Piko / Soundtraxx US Dampflokdecoder puffern

Alles was digital fährt
Antworten
Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Piko / Soundtraxx US Dampflokdecoder puffern

Beitrag von Stephan D: » 03 Mai 2020, 19:27

Hallo!


Diese Woche habe ich mir die neue D&RGW-Mogul von Piko bei meinem Händler abgeholt. Wie eine andere zuvor ist auch diese Lok (noch?) mit dem US Dampfloksounddecoder (OEM?) von Soundtraxx ausgestattet. Schon die erste Fahrt auf einer Aussenanlage brachte die Erkenntnis daß die Lok ohne Puffer mehr schlecht als recht fährt (mal wieder). Neben dem obligatorischen Einbau von Stromabnehmerachsen mit Kugellager in den Tenderdrehgestellen (sind bestellt) sollte sie auch einen Pufferkondensator bekommen. Nach der Inspektion der Decoderplatine habe ich erfreut festgestellt daß man beim Design der Platine auch einen Anschluß C+ vorgesehen hat. Was dagegen aber fehlt (vergessen wurde?) ist ein separater Anschluß für GND (Decoder -). Gücklicherweise gibt es einen GND-Anschluß, dieser dient als Massepunkt für die manuelle Auslösung der Pfeife bzw. Glocke durch einen Gleismagnet. Auf der Unterseite der Platine kann man problemlos ein Kabel anlöten oder man lötet die Kabel zu den Reed-Kontakten ab, wenn man die manuelle Auslöung nicht braucht, und dann am GND-Anschluß das Kabel des Puffers an. Gesagt - getan. Und nicht vergessen die Analogerkennung des Decoders abzuschalten (CV 29)! Die Lok dann aufs Testgleis, Decoder programmiert und Puffer eingeschaltet. Nach kurzer Wartezeit zum Laden des Puffers langsam losgefahren und dann einen Gleisanschluß (Krokoklemme) abgenommen. Ernüchterung: die Lok blieb sofort stehen, aber Sound, Licht und Rauch funktionierten weiter. Was ist da los? Die verfügbare Anleitung des Decoders wie auch anderer Soundtraxxdecoder gewälzt um herauszufinden ob es nicht eine CV gibt die den Puffer regelt. Nein, gibt es nicht. Bei den originalen Soundtraxxdecodern steht sogar ausdrücklich in der Anleitung daß ein Puffer angeschlossen werden kann und wo man das macht. Also sollte es doch auch bei dem OEM-Decoder für Piko gehen, wenn mann schon den C+-Anschluß herausgeführt hat. Dort liegt auch Decoder Plus an (nachgemessen). Mich wunderte es dann warum da 6 Dioden verbaut sind. Nach weiteren Messungen habe ich heraus gefunden daß es 2x Plus und 1x Minus gibt, quasi 1½ Brückengleichrichter. Zum Test das Kabel von C+ an eine Diode des zweiten Pluskreises angelötet und erneut getestet. Ergebnis: Lok bleibt bei Wegnahme der Krokoklemme sofort stehen und auch Licht, Sound und Rauch funktionieren nicht mehr. Ich wollte schon aufgeben und war in Gedanken schon soweit einen neuen Sounddecoder zu kaufen als ich einen letzte Idee ausprobiert habe: ich habe die beiden Pluskreise miteinander verbunden und den Puffer wieder an C+ angelötet. Hurra; das war die Lösung. Nach dem Entfernen der Krokoklemme fuhr die Lok weiter und auch alle Funktionen waren in Betrieb. Da ich noch weitere Piko Moguls mit diesem Decoder habe wurden die auch gleich mit einem Puffer ausgerüstet. Dabei stellte ich fest daß es wohl mindestens zwei Layouts der Decoderplatine gibt. Dadurch muß die Brücke zwischen den beiden Pluskreisen anders gesetzt werden. Wo sie hin müssen sieht man im Bild.
Piko Soundtraxx-Decoder puffern.png
Viel Spaß beim Nachbau.


Hier noch die zu ändernden CVs:
CV 12 = 0
CV 29 = 34


Für eventuelle Schäden durch diesen Umbau übernehme ich keinerlei Haftung, er erfolgt auf eigenes Risiko!

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Piko / Soundtraxx US Dampflokdecoder puffern

Beitrag von Luegi » 05 Mai 2020, 10:43

Danke für die Info, habe zwar keine solche Lok aber solche Informationen sind immer gut und verständlich erklärt.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast