Railcom

Alles was digital fährt
Antworten
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Railcom

Beitrag von BahnimGarten » 03 Jun 2021, 10:50

Hallo zusammen

Hat von euch jemand Railcom im Einsatz und dazu noch im Ausseneinsatz/Garten ? Gerne würde ich eure Erfahrungswerte dazu in Anspruch nehmen.


Danke + Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Railcom

Beitrag von Dualcore » 07 Jun 2021, 09:49

Hallo Roli

Ja, ich benutze Railcom seit ca. 4 Jahren im Garten. Hauptsächlich zum CVs aus dem Hauptgleis auszulesen. Aber auch die anderen Benefits von Railcom benutze ich. Z.b QoS Rückmeldung um verschmutzte Räder oder Schienen zu erkennen(bevor das Geruckle anfängt). Ebenfalls nützlich ist die Spannungsrückmeldung vom Decoder, damit können schlecht leitende Laschen schon erkannt werden bevor ein Problem feststellbar wird.
Bei den neuen Decoder kann man dann noch die Daten des Gyrosensors auslesen, bis jetzt kann ich mir für das, als Anwendungszweck nur das Sound Feintuning vorstellen.

Grundsätzlich läufts in meinem Garten sehr zuverlässig, aber z.b. im Verein mit einer grösseren Anlage läufts teilweise eher schlecht als recht, vor allem dann, wenn jemand eine Lok drauf stellt, die Railcom aktiv stört. Dies passiert vorallem dann, wenn Beleuchtunge direkt an die Schienen angeschlossen werden. Selbiges gilt natürlich ebenfalls für Hauser beleuchtungen(oder ähnliche Verbraucher) welche an den Schienen angeschlossen sind. Diese verbrauchen die Railcom Rückmeldungen der Decoder auf.


Wie gut Automatisch Fahren mit Railcom Detectoren funktioniert, weiss ich nicht. Ich benutze nur den Globalen Detector der Zentrale. Daher ist der Text oben ist natürlich nur Gültig wenn ein Globaler Railcomdetector verwendet wird.
Ebenfalls kann ich nichts zu Railcom Plus sagen (Da ein reiner ESU Alleingang und ich bis jetzt an keine Anlage mit ESU Ecos genügen herumspielen konnte).

Wichtig: Analoge Loks funktionieren nicht, wenn Railcom eingeschaltet ist.

PS. Ich habs mit dem Zimo MX10, MX10ec, Roco Z21 Start und Roco Z21 Black ausprobiert.

Gruss Dualcore

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Railcom

Beitrag von BahnimGarten » 07 Jun 2021, 17:49

Hallo Dualcore

Danke für die Rückmeldung , ich bin daran mit Lokstore Digital die ganze Anlage mit iTrain zusammen einzurichten.
Neu bringt Lokstore Belegtmelder für die grossen Spuren sie sind aber noch in der Testphase.
Das ganze wird noch seine Zeit brauchen da alles ein wenig Neuland ist.

Danke + Gruss Roli

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Railcom

Beitrag von Luegi » 31 Dez 2022, 20:38

Interessantes Thema, gibt es News dazu?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Railcom

Beitrag von BahnimGarten » 03 Jan 2023, 17:52

Hallo zusammen und sowiso äs guets neus Johr!

Zu Beginn war Traincontroller vorgesehen mit Blücher Besetztmelder , habe TC gekauft und mich damit befasst und sobald ich den erhofften
Durchblick gehabt hätte wollte ich die Blücher -Karten kaufen. Pech gehabt gab keine mehr , so dann kam Lokstore-Digital mit Gartenbahnfähigen
Komponenten auf den Markt aber TC unterstütze diese nicht! Also wieder klären welche Software noch ginge mit Lodi, ich bin dann bei
iTrain hängen geblieben was bestens mit Lodi funktioniert! Habe soweit mit iTrain alles vorbereitet und die Hardware in etwa montiert und
angeschlossen. Erste Testläufe haben auch soweit mit Railcom funktioniert , aber wie es so ist bin ich im Rollmaterialumbau noch im Hintertreffen.
So hoffe ich das von den möglichen 24 Zügen die im Schattenbahnhof möglich wären wenigstens ein paar auf die Schienen kommen.

Gruss Roli
IMG_0156.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast