Tm 2/2 wird neu digitalisiert und bekommt Kondensatoren

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Tm 2/2 wird neu digitalisiert und bekommt Kondensatoren

Beitrag von Sbbfreack » 28 Feb 2016, 19:16

Im Regal stand schon lange ein gelber Tm 2/2 mit Onboarddecoder. Da dieser Traktor nicht über Stecker für zusätzliche Stromversorgung verfügte machte es keinen Spass ihn zu fahren, da er ständig stecken blieb.

In der Modelleisenbahnelektronikkiste lag noch ein funktionierender Zimo MX 64 Decoder. Deshalb kam ich auf die Idee den Tm 2/2 mit diesem besseren Decoder auszustatten und zugleich noch Kondensatoren einzubauen. Bei einem früheren Projekt habe ich 1F Kondensatoren verwendet. Die einmotorige Lok läuft nun wenn man sie von der Schiene hebt etwa 2 Sekunden weiter. Mit angehängter Last ist das aber fast etwas zu knapp. Deshalb habe ich bei diesem Projekt 10F Kondensatoren verwendet. Das Ergebnis: 20 Sekunden bei voller Beleuchtung und 12V Motorspannung.

Das Projekt lässt sich gut an einem Sonntagnachmittag realisieren. Beim öffnen des Modells ist mir mal wieder die LGB Elektronik ins Auge gefallen, wie immer musste etwas zusätzliches gebastelt werden, da der Onboarddecoder nicht die richtigen Anschlüsse hat.
Original.jpg
Diese kleine Platine habe ich modifiziert damit ich die Stecker der Beleuchtung weiter verwenden kann.
Platine mit Stecker.jpg
Dann habe ich sie auf die Hauptplatine gelötet. Darauf befindet sich nur noch der R-78E5.0-0.5 der bei diesem Decoder offenbar keine Störungen verursacht, die Kondensatoren für die Spannungsglättung und die Decoderschnittstelle. Der Decoder MX 64 ist für H0 Fahrzeuge gedacht, deshalb passt er auch unter das Kunststoffteil. Trotz der kleinen Bauform verfügt der Decoder über 1,5A Motorstrom was ausreichend für einmotorige LGB Loks ist.
Hauptplatine.jpg
Die Kondensatoren sind in Serie geschaltet, da sie nur über eine Spannungsfestigkeit von 2,5V verfügen. 10 Kondensatoren ergeben also 25V. Sie sind zusammen mit der Spule, der Diode und dem Widerstand auf einen Print gelötet und mit Heiskleber befestigt. Einen Schalter habe ich ebenfalls eingebaut. Zudem habe ich eine Entlade-LED angeschlossen. Bei 10F leuchtet sie über 3/4h. Weitere Anschlussdetails sind im Schaltplan zu finden.
Kondensatoren.jpg
Tm 2,2.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tm 2/2 wird neu digitalisiert und bekommt Kondensatoren

Beitrag von Luegi » 29 Feb 2016, 18:37

Knappe Sache mit dem Platz aber 20sec. ist schon viel Speicherkapazität :roll:
Danke für den Schaltplan, werde ich wohl auch mal noch bei meinen installieren
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Tm 2/2 wird neu digitalisiert und bekommt Kondensatoren

Beitrag von Sbbfreack » 29 Feb 2016, 20:15

Ich war auch überrascht, der will und will nicht anhalten wenn man ihn von der schiene hebt. Wenn der Tm 2/2 steht und man ihn von der Schiene hebt leuchten die Lampen ca. 1 min weiter :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste