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Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 10:26
von Zoltan
Hallo Kollegen,

wie erwähnt, habe ich Probleme mit meiner Heljan/ESU Nohab MY und dem Piko SmartControl.

Ich kann die Lok sehr gut damit bedienen, alle Funktionen wie Sound, Licht, Lüfter usw. sind da.

Aber ich kann sie nicht programmieren. Nicht mal die CVs auslesen.

Ich habe nur diese eine Lok.

Wenn ich auf dem Controller die Lokliste anschaue, sehe ich folgendes:

Lokliste

Nohab My
[0003] DCC 28 RailCom

Ich kann aber keine CVs lesen (oder schreiben), weder wenn ich die Box an "PROG", noch wenn ich sie an "MAIN" anschliesse!

Detailliert:

Wenn Gleisanschluss an "PROG":

Lok lässt sich voll steuern.
Als "Anwesenheitskontrolle" schalte ich das Fahrlicht ein.

Ich gehe ins Menüpunkt "CVs lesen/schreiben"

Ich stelle ein (ist auch default) CV 1
Es erscheint darunter "Lokadresse"
(Bei anderen CVs erscheint eben der Name des Parameters wenn es einen hat, oder eben nichts bei zB. 48)
Ich klicke auf "Lesen"
SmartBox Knackst (Relais?)
Licht an der Lok geht aus
SmartController geht auf rot
Controller schreibt: Ergerbnis: keine Lok gefunden
Stop-Taste länger drücken: Led grün, Loklicht an
Bei Wiederholung das gleiche

Wenn Gleisanschluss an "MAIN":

Fast das gleiche, aber es geht nicht auf "stopp".

Also "CVs lesen/schreiben"
CV 1 -Lokadresse
"Lesen"
SmartBox Knackst (Relais?)
Licht an der Lok geht aus, dann an
Controller bleibt grün
Ergerbnis: keine Lok gefunden

Verhält sich bei anderen CVs genauso.

Bitte erleuchtet mich, was ich falsch mache?

Danke und LG Zoltan

Re: Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 11:27
von CSX
Hmmm....
Ich hatte kein Problem mit dem ändern oder auslesen der CV Werte,

Jedoch mache ich alles mit dem Programer von ESU.

Re: Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 11:30
von CSX
Der CV 1 lässt sich nicht über "Pom" auslesen oder ändern, das geht nur über das Programmieren.
Es kann ja gut möglich sein, dass das nicht kompatibel ist mit deinem Programer.

Re: Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 13:37
von Zoltan
Das ist doch baugleich zu ESU Wireless... müsste eigentlich kompatibel sein.

Danke für den Tipp mit der Adresse jedoch.

Ich bekam den Rat, einen 470-Ohm-Widerstand in Reihe anbringen (wegen zu empfindlicher Schutzschaltung).
Ich hatte keine zur Hand, nur eine 270-Ohm.
Damit ging es auch nicht mehr ins "stop".
Damit haben dann alle bisher eingeschalteten Lichter geblinkt, in verschiedenem Takt beim Abfragen.
Wenn keine Lichter davor eingeschaltet warenm, dann geschah nichts.
Beim Auslesen von CV 4 geschah aber nichts, "Keine Lok gefunden".

Ich suche einen 100-ohm, und suche weiter Rat :)

DLG Zoltan

Re: Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 13:45
von Dualcore
Hallo zusammen

Auslesen geht bei Pom nur via railcom. Ob deine zentrale das unterstützt weiss ich nicht. Der Decoder sollte es können.

Main wird wohl das POM Gleis sein. Daher auf die zweite schiene wechseln. Sollte irgendwas mit Prog oder so beschriftet sein.

Dann gibt es zentralen die haben einen Pom programmiermodus und einen Prog gleis Programmiermodus. Überprüfen ob du wirklich auf dem Prog Gleis Programmierst.

Sobald die Lok auf dem Programmiergleis programmiert wurde, wird sie 60ms lang 60mA stromspitze erzeugen( sichtbares ruckeln) dies bedeutet, das sie Programmiert worden ist. Egal was die zentrale sagt.

Benutze am besten ein leeres gleis ohne weichendecoder und sonstige störfaktoren. Ps. Das netzteil der Zentrale kann auch störungen verusachen. Am besten das original netzteil verwenden.

Sorry für die rechtschreibfehler bin gerade mit dem Handy im regen, brache neue aufnahmen für die Hgm 4/4

Re: Piko SmartBox & SmartControl

Verfasst: 23 Jul 2016, 14:22
von Zoltan
Update:

Wer lesen kann ist im Vorteil.
Es ist nicht 470 ohm sondern 47 ohm.
Mit 270 ging das nicht (Licht blinkt, kein Lesen).
Ich ging dann auf 1,4 Ohm und damit klappt es nun wunderbar.
Ich habe Railcom, und die Zentrale unterstützt auch POM, aber ich mache es auf einem Stück Gleis und über "PROG" angeschlossen.
Auf jeden Fall, es klappt jetzt und ich bin heilfroh.

Nur die Ansagen zicken noch. CV 48 ist egal, immer deutsch.
Obwohl auch laut ESU hier änderbar.
Vielleicht braucht die Lok einen Reset (ab-anschalten) nach der CV48 änderung...???

Muss noch tüfteln. Aber der Start ist getan!

Danke an alle!