Automatisieren???

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 27 Sep 2016, 17:04

Hallo,
Kann jemand mal einem Anfänger erklären, was man alles braucht, um den Betrieb auf einer digitalisierten Anlage zu automatisieren?

Ich habe eine Massoth Zentrale. Die Idee wäre, dass ich 2-3 Züge fahren lassen könnte, so dass diese jeweils an 1 oder 2 Kreuzungsstellen abbremsen, anhalten und auf einen Gegenzug warten. Ich habe etwas von Digitalboostern gelesen. Das tönt jedoch sehr aufwändig und teuer. Wozu separate Zentralen, wenn doch jede Lok schon digital beschleunigen kann? Und kann man auf einer automatisierten Anlage auch noch ohne grosse Umstellung manuell fahren?

Über ein paar einfache Erklärungen würde ich mich freuen!
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Automatisieren???

Beitrag von Dualcore » 27 Sep 2016, 21:30

Sali Luftfisch

Grundsätzliches


Um die Anlage zu automatisieren, musst du sie in mehrere Teile einteilen und mit Rückmeldemodulen ausstatten. Damit die Software weiss welche Gleise belegt sind. Zusätzlich benötigst du eine Software welche du auf dem Computer installieren musst.

Software

Solche Software gibts wie Sand am Meer. Einige sind Schweine Teuer andere sind kostenlos. Nerven jedoch mit Spendenaufforderungen.
Eine relativ gute Software ist Rocrail. Extrem umfangreich. Grundsätzlich kostenlos, solange du nicht mit Smartphones oder Tablets fahren willst. Dann kostets 10 Euro im Jahr.
Daher ist sie zum ausprobieren gut geeignet. Jedoch ist Rocrail nicht das mass an Benutzerfreundlichkeit. Siehe http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Booster

Ein Booster verstärkt grundsätzlich das Digitalsignal der Zentrale. Da die Massoth schon 12A integriert hat ist ein booster wohl kaum notwendig. Ausser du fährst grosse US Loks in Mehrfachtraktion mit langen Zügen und grossen Steigungen.


Welche Rückmeldemodule?


Es gibt verschiedene Rückmelder. Ich beschreibe kurz wie sie grob funktionieren sowie die vorteile und nachteile.


Einfache Besetztmelder

Es gibt einfache Module welche den Stromverbrauch auf den verschiedenen Gleisabschnitten überwacht. Verändert sich der Strom durch einen Verbraucher, z.b Eine Lok (Auch im Stand verbraucht der Decoder und die Lichter Strom) oder Wagen mit Beleuchtung. Dann meldet der Rückmelder das Gleis als besetzt an.

Vorteile: günstig, Gibt sogar Bausätze zum selber löten. Funktioniert sogar im Analog betrieb.
Nachteile: Der Computer weiss nur welche Gleise besetzt sind. Weiss aber nicht welcher Zug zu welchem besetztem Gleis gehört. Muss daher immer manuell eingetragen werden. Meldet keine weiteren Informationen.

Railcom Besetztmelder

Normalerweise funktioniert die Kommunikation bei DCC nur von der Zentrale zum Decoder aber nicht von dem Decoder zurück zur Zentrale. Jetzt gibt es seit ca 10 Jahren Zentralen, Decoder und Rückmeldemodule die Railcomfähig sind. Railcomfähige Zentrale senden ein paar Millisekunden kein Strom mehr auf die Gleise. Der Railcomfähige Decoder hat in dieser kurzen Zeit die Möglichkeit Daten zur Identifikation auf die Gleise zu senden.
Diese Signale können von dem Railcomdetector in der Zentrale (auch globaler Railcomdetector genannt) oder vom Railcombesetztmelder (lokaler Railcom Detector genannt)empfangen werden. Der Railcombesetztmelder kann nun die Loknummer, die Geschwindigkeit, die Aufgleisrichtung (sofern die Lok richtig verdrahtet wurde) und sonstige Daten an die Steuerungssoftware zurückmelden. Somit weiss die Software immer, was sich auf den besetzten Gleise befindet, in welche Richtung die Lok fährt und kann auch Geschwindigkeiten berechnen.
Vorteil: Mit Railcom verringert sich der Aufwand und mehr Funktionen sind verfügbar.
Nachteil: Funktioniert nur mit DCC + Railcom. Benötigt daher Railcomfähige Zentralen, Booster (falls benötigt), Lokdecoder und Rückmelder. Bei Massoth sind weder Zentralen, Decoder oder Rückmeldemodule Railcomfähig.
Railcomfähige Komponenten findest du bei ESU, Lenz, Tams oder Zimo.

Ich habe noch nie eine Anlage für den Automatik betrieb eingerichtet. Daher korrigiert mich wenn etwas falsch ist.
Wie das ganze bei der Massoth Zentrale mit den Rückmeldern funktioniert, kann ich daher nicht im Detail erklären.
In Wilen bei Wollerau ist die DigiToys-Systems AG. Der Geschäftsinhaber Heiner Bösch kann dir da weiterhelfen. Siehe: http://www.digitoys-systems.ch/cms/index.php/kontakt

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 28 Sep 2016, 07:55

Vielen Dank, Dualcore, für deine ausführlichen Infos.

Da haben wir wohl vor 3 Jahren ins falsche System investiert, aber eine neue Zentrale liegt finanziell leider nicht drin. Mir nützen deshalb vorerst nur Lösungen mit Massoth DiMAX.

Unsere Anlage steht auf der Dachterrasse. Es gibt keine Mauerdurchbrüche ins Haus, über die ich grosse Verkabelungen zu Indoor-Steuerungen führen könnte, sondern nur eine Aussensteckdose, wo wir jeweils die portable Digizentrale aufstellen und über einen weiteren Stecker mit dem Gleis verbinden. Beruflich sitze ich auch schon den ganzen Tag vor dem PC und will deshalb, dass wenigstens mein Feierabendhobby noch ohne PC läuft. Massoth DiMAX sollte angeblich automatisierbar sein, aber es hiess, man brauche für jede Teilstrecke einen separaten Booster, was vermutlich wieder zu x separat zu verkabelnden Geräten führt, die wir nirgends wettergeschützt aufstellen können.

Nun habe ich gelesen, es gäbe IR-Rückmelder. Keine Ahnung, was die können. Aber ich stelle mir vor, da so ein Ding doch merken könnte, welche Lok drüber fährt, und dann z.B. einer zweiten Lok, die zuletzt einen anderen Rückmelder überfahren und angehalten hat einen Befehl zum beschleunigen senden könnte...

(Grundsätzlich ist das Spielen mit mehreren Zügen über manuelle Funksender ja viel spannender. Aber wenn man Gäste hat, mit denen man reden möchte und sich noch um Grill und Bier kümmern muss, wär so ein kleiner Autopilot schon ganz praktisch)
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Automatisieren???

Beitrag von Luegi » 28 Sep 2016, 18:52

Also das du die falsche Zentrale hast würde ich nicht sagen. Wie immer gibt es da unterschiedliche Meinungen. Im Manual zu deiner Zentrale ab Kapitel 7 ist der Automatik Betrieb erklärt. Es gibt auch von Massoth Rückmeldemodule. Ich habe zwar noch nie damit gearbeitet aber es soll funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Automatisieren???

Beitrag von Dualcore » 28 Sep 2016, 20:50

Tatsächlich hat die Zentrale eine integrierte Automatikfunktion.

Hier gehts zum Manual:
http://wiki.massoth.de/images/6/63/9910 ... _07min.pdfSeite 31
http://wiki.massoth.de/images/3/3f/Auto ... _v2_ml.pdf

Beim Zweiten ist auch beschrieben wie du die Rückmelder Positionieren musst.

Diese funktionieren einwenig anders. Hier werden Magnete an die Lok geklebt. In der Schiene hast du einen REED Kontakt. Welcher dann erkennt wenn der Zug darüber fährt. Auch eine Lösung. Hier werden aber Züge welche keine Magnete haben nicht erkannt. Vorsicht also mit Fremdzügen :-)

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 29 Sep 2016, 12:01

Sehe ich das richtig? Der Reed-Kontakt erkennt nur einen Magnet mit Richtung, weiss aber nicht welche Lok. Bei der Programmierung muss man aber eine konkrete Lokadresse als Ziel angeben. Dann funktioniert die Automatik immer nur mit den gleichen Loks, sozusagen als Master und Slave?

Ich kann also nichts Allgemeines mit Variablen programmieren wie:
- L2=Nummer der Lok, die zuletzt über Kontakt 2 gefahren ist
- Wenn Kontakt 1 überfahren wurde, Lok L2 losfahren lassen

Hat jemand eine Anlage mit Massoth Automation?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 21 Mär 2018, 10:46

Ich wollte die Automatisierungsidee nochmal aufgreifen. Leider funktionieren die Links zu Massoth nicht mehr...

In der Praxis ist es ja so: Man hat ein paar Gäste und fährt manuell mit 4-5 Zügen auf der Anlage herum. Dann ruft die Köchin zu Tisch und man möchte möglichst mit einem Klick auf Automatik umschalten, so dass nur noch 2 programmierte Züge selbstständig weiter fahren.

Wie gesagt, wollen wir dazu keinen PC auf der Terrasse aufstellen und auch nicht zum An- und Abstellen der Automatik minutenlang am Controller 20 separate Funktionen starten. Hat jemand inzwischen Erfahrung mit Automatik an Massoth-Zentralen und kann mir sagen, ob das grundsätzlich geht?

Dass die Automatik nur mit 2 vorherbestimmten Zügen klappt und man alle anderen erst auf ein Abstellgleis fahren muss, wäre für mich okay. Aber diese 2 Züge sollten gleichzeitig auf der Anlage verkehren, an 2 Bahnhöfen halten und an Ausweichen kreuzen können. Und wenn man mit Essen fertig ist, sollte man die Automatik auch einfach wieder abschalten und die Züge wieder manuell steuern können.

Mit Dimax-Zentrale machbar oder nicht?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Automatisieren???

Beitrag von Dualcore » 22 Mär 2018, 00:10

Luftfisch hat geschrieben:Ich wollte die Automatisierungsidee nochmal aufgreifen. Leider funktionieren die Links zu Massoth nicht mehr...

In der Praxis ist es ja so: Man hat ein paar Gäste und fährt manuell mit 4-5 Zügen auf der Anlage herum. Dann ruft die Köchin zu Tisch und man möchte möglichst mit einem Klick auf Automatik umschalten, so dass nur noch 2 programmierte Züge selbstständig weiter fahren.

Wie gesagt, wollen wir dazu keinen PC auf der Terrasse aufstellen und auch nicht zum An- und Abstellen der Automatik minutenlang am Controller 20 separate Funktionen starten. Hat jemand inzwischen Erfahrung mit Automatik an Massoth-Zentralen und kann mir sagen, ob das grundsätzlich geht?

Dass die Automatik nur mit 2 vorherbestimmten Zügen klappt und man alle anderen erst auf ein Abstellgleis fahren muss, wäre für mich okay. Aber diese 2 Züge sollten gleichzeitig auf der Anlage verkehren, an 2 Bahnhöfen halten und an Ausweichen kreuzen können. Und wenn man mit Essen fertig ist, sollte man die Automatik auch einfach wieder abschalten und die Züge wieder manuell steuern können.

Mit Dimax-Zentrale machbar oder nicht?
Es sollte theoretisch möglich sein, mit den zwei Zügen. Hugo hat das, letztes Jahr auch irgendwie mit seiner uralten Massoth Zentrale(aus der anfangszeit und nie updated)hingekriegt.
Wie lange er da aber eingestellt hat, weiss ich nicht. Ich bezweifle aber, das dies einfach so auf Knopfdruck funktioniert. Da ja die Zuglänge variiert.

Massoth hat die Anleitungen ins Wiki verschoben. Daher sind die von mir verlinkten Anleitungen nicht mehr zugänglich.

Dafür nochmals hier der neue Link zur Anleitung einer Fahrautomatik wiki.massoth.de/tiki-download_file.php?fileId=62. Hier wird anhand einer Pendelstrecke erklärt wie die Betriebsabläufe funktionieren. Um den einbau von Rückmeldemodulen wirst du allerdings nicht herumkommen.

So wahnsinnig viel ist da aber mit den Betriebsabläufen auch nicht zu machen. Wenn du wirklich das mit dem auf Knopfdruck machen willst, wirst du wahrscheinlich nicht um Railcomfähige Decoder, Railcomrückmelder sowie eine Pc Steuerung (z.b itrain, Rocrail) nicht herum kommen.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 22 Mär 2018, 09:13

Danke, Dualcore!
Bei deinem neuen Link fehlte noch das http://

Ich hatte gestern dann doch noch den Papierausdruck dieser Seiten gefunden und mir mal ein Rückmeldemodul bestellt. Es sieht so aus, als ob sich mit Lokmagneten und Gleiskontakten doch eine kleine Automatik herstellen lässt.

Massoth-Theorie:
Das Problem der Massoth-Automatik ist: Der Rückmelder weiss nur, dass ein Magnet über einen Kontakt gefahren ist, aber nicht welche Lok es war. Beim auszuführenden Befehl muss man aber trotzdem eine bestimmte Lokadresse angeben.
Also muss man wohl immer dafür sorgen, dass Kontakte in Weichenstrassen liegen, die jeweils nur von einem bestimmten Zug (z.B. Zug A) befahren werden. Dann kann man gezielt Zug A anhalten, Zug B abfahren lassen und die Weichen so stellen, dass Zug B nach einer Runde wieder auf sein eigenes Gleis fährt, wo dann ein anderer Gleiskontakt Zug B stoppt, die Weichen umstellt und Zug A startet...

Bei unserer Anlage sollte das eigentlich klappen. Für einen Hundeknochen-Verkehr mit zwei Zügen brauche ich dann 12 Automatikfunktionen. Nachteil: Man muss in jeder Funktion die Loknummern fest programmieren und kann nicht einfach mal die Züge wechseln. Und es gibt offenbar im Navigator kein allgemeines Ein/Aus-Makro sondern man muss wohl alle 12 Programme einzeln aktivieren und am Ende wieder einzeln deaktivieren. Immerhin könnte man wohl in einer Weichenstrassenschaltung alle Vorbereitungen für die Automatikfahrt zusammenfassen.

Railcom ist für uns zur Zeit kein Thema. Die Massoth-Zentrale war teuer genug und jetzt muss sie erst mal 10 Jahre halten, bevor wir wieder umsteigen. Und da ich eh schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze, will ich beim Gartenbähnlen nicht auch nochmal Windows starten und in einen PC glotzen. Deshalb versuchen wir es erst mal noch mit der digitalen Steinzeit und werden euch hoffentlich bald berichten, wenn die Teile geliefert wurden und im Betrieb tatsächlich funktionieren...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Automatisieren???

Beitrag von Dualcore » 22 Mär 2018, 17:40

Hallo Luftfisch
Luftfisch hat geschrieben: Der Rückmelder weiss nur, dass ein Magnet über einen Kontakt gefahren ist, aber nicht welche Lok es war. Beim auszuführenden Befehl muss man aber trotzdem eine bestimmte Lokadresse angeben.
Das ist der Vorteil vom Railcom. Die Software weiss immer, welche Lok wo steht, da sie den Railcom Broadcast welcher vom Decoder ausgesendet wird empfängt.

Railcom geht soweit ich weiss auch Zentralen unabhängig. D.h die Rückmeldemodule lesen den Railcom Broadcast aus und senden ihn via BIDI irgendwie zurück. Ich bin mir nicht sicher, aber das geht sogar ohne Zentrale direkt zum Steuerungs PC? So das das auch mit der Massoth Zentrale Funktioniert.
Natürlich müssten dann immernoch alle Loks mit Railcomfähigen Decodern ausgestattet werden. Deine Kuhlok kanns jedenfalls schon.

Die neuen MLGB Onboard könnens nicht. Die können nur via MFX Rückmelden. Dies geht dann wiederum nur mir der ESU oder Märklin Zentrale oder Rückmeldern. Bei der Märklin Zentrale / Rückmelder können dann die Railcom DCC Decoder nicht mehr Rückmelden. Bei der ESU Zentrale und Rückmeldern würde beides Zeitgleich gehen. Aber anyway eine neue Zentrale ist sowieso zu teuer und alle Loks umrüsten wohl auch.

Das sich Züge Kreuzen muss mit der Massoth Zentralen Automatik auch gehen. Bei Hugo im Glarnerland hats auch Funktioniert. Ich glaube sogar, das sich die beiden Züge in der zweiten Ausweichung gekreuzt haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste