Automatisieren???

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatisieren???

Beitrag von luftfisch » 30 Apr 2018, 16:37

Juhui, der Rückmelder ist endlich eingetroffen und wir haben die erste Automatik mit zwei Zügen realisiert!

Falls noch jemand Massoth-Automatik ins Auge fasst, hier meine Erfahrungen:

1. Die Massoth-Gleiskontakte reagieren beim Überfahren mit einem Lokmagneten in beide Richtungen gleich. Für eine richtungsabhängige Rückmeldung braucht man gemäss Handbuch zwei Gleiskontakte hintereinander. Ansonsten muss man sich eine Schaltung ausdenken, bei der die Richtung keine Rolle spielt.
2. Die Automatikprogramme werden offenbar nicht in der Zentrale sondern auf dem Navi gespeichert. Auf einem anderen Navi sind sie nicht verfügbar. Die Automatik läuft aber trotzdem weiter, wenn sich das Navi ausschaltet.
3. Die automatisierten Züge starten nicht von selbst, wenn am Navi keine Geschwindigkeit eingestellt ist. D.h. man muss alle beteiligten Züge manuell mit dem Navi in Fahrt schicken, damit die Fahrautomatik auf sie wirkt. Das hat den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann und die Loks nicht nur Vollgas fahren. Ausserdem kann man problemlos einen auf Automatik fahrenden Zug mit dem Navi anhalten oder die Geschwindigkeit während der Fahrt ändern. Steht der Regler jedoch auf null, dann hat der Abfahrbefehl keine Wirkung.

Das Aktivieren und Deaktivieren der Automatikprogramme geht leider nicht mit einem Klick sondern nur über viele Knöpfe in vielen Menüs. Auch gibt es keine Übersicht, welche Programme gerade aktiv sind. Einfacher gehts, wenn man den Rückmelder per Bus-Kabel (statt Funk) an die Zentrale anzuschliesst und einfach den Stecker zieht, wenn die Automatik nicht benötigt wird. Das Bus-Kabel ist ein normales Telefonkabel mit RJ11-Steckern.

Achtung: Wenn man, während zwei Züge automatisch fahren, mit dem Handy eine dritte Lok anwählt und dann wieder zu einer stehenden Automatiklok zurückwechselt, fährt diese plötzlich an und bringt so schnell den Fahrplan durcheinander.

Ganz sicher scheint das System auch nicht zu sein. Nach problemlosen 10 Runden im ersten Testzyklus schaltete plötzlich eine Weiche nicht und der eine Zug fuhr auf den andern auf. Ohne Überwachung geht's also auch nicht.

Fazit: Die Massoth-Automatik ist kein Ersatz für eine komplexe PC-Steuerung, aber reicht aus, um 2-3 Züge abwechselnd auf der Anlage verkehren zu lassen. Damit es klappt, braucht jeder Zug im Bahnhof sein eigenes Gleis und einen Gleiskontakt, der ihn beim Überfahren jeweils anhält, die richtigen Weichen schaltet und einen anderen Zug in Bewegung setzt.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste