Bachmann 55 Ton Three Truck Shay wird neu digitalisiert

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Bachmann 55 Ton Three Truck Shay wird neu digitalisiert

Beitrag von Sbbfreack » 05 Nov 2016, 21:08

Die Lok gehört einem Bekannten. Sie war bereits digital mit einem Zimo MX 69 und einem Dietz Soundmodul. Allerdings machte das Soundmodul langsam schlapp. Deshalb wird die Lok nun neu digitalisiert.

Als erstes musste die alte Elektronik raus. Neuere Bachmann Loks verfügen über eine DCC Schnittstelle auf die der Zimo MX 697 Sounddecoder passt. Nur leider wurde hier alles entfernt.
Turm.jpg
Soundmodul.jpg
digitalalt.jpg
weg.jpg
Der billig China Lautsprecher im Tender hat natürlich ebenfalls einen Abflug gemacht. Damit der neue Visaton FRS 7 keinen Akustischen Kurzschluss hat wurde ein Ring aus PVC zugeschnitten. Die beiden Löcher im schwarzen Haltering wurden ebenfalls verschlossen.
Leer.jpg
Rugeli.jpg
löcher.jpg
Rugelils.jpg
Lsmont.jpg
Als nächstes musste ich die Kabel in der Lok ausmessen um zu wissen was wo hin geht. Da von jeder Lampe beide Drähte zum Print gezogen waren konnte ich vieles einfach zusammenhängen.
Print.jpg
Als Decoder kommt ein Zimo MX 699 mit Kondensatoren onboard zum Einsatz.
mx699.jpg
Ich baue jeweils bei den Rauchgeneratoren noch ein Hardware Schalter ein, falls mal jemand aus versehen den Funktionsausgang einschaltet.
Schalter.jpg
In diesem Fall habe ich noch eine LED eingebaut, da nicht ersichtlich ist wann der Schalter ein und wann aus ist. Anschlussdetails auf dem Schaltplan.
55 Ton Three Truck Shay .png
Der Sound ist von Heinz Däppen.

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Bachmann 55 Ton Three Truck Shay wird neu digitalisiert

Beitrag von Luegi » 06 Nov 2016, 18:54

Sieht gut aus, ja sind schon einige Kabel in so einer Shay ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Bachmann 55 Ton Three Truck Shay wird neu digitalisiert

Beitrag von Dualcore » 06 Nov 2016, 23:25

Die Shay ist so richtig ungewöhnlich mit den 3 Zylindern.
Die Zylinder sind Doppelwirkend, d.h jeder Zylinder verursacht zwei Chuffs pro Radumdrehung. Daher sind pro Radumdrehung 6 Chuffs hörbar.
Bei diesem Sound wurde dies Wunderbar umgesetzt. Einfach toll zum fahren, wenn beim langsam fahren (ich weiss, die Shay ist immer langsam, aber gemeint ist wirklich langsam fahren :lol: ) die Zylinder einzeln hörbar sind. Und beim Schnell fahren (für eine Shay :lol: ) sind nur noch die Führungsschläge klar hörbar.
Der Sound erinnert mich an die Loks der Brienz Rothorn Bahn. Nur dort ist der Führungsschlag nicht so gut hörbar.

Ich mag die Lok, Leider geht sie bald wieder zum Besitzer zurück :cry:

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste