Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Alles was digital fährt
Antworten
Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Sämilama » 07 Jan 2017, 14:45

Hoi zämä (hallo zusammen...)

Ich möchte meinen roten Allegra nun mit einem Sound-Decoder ausrüsten.
ESU, Zimo, Massoth... Weiss nicht ob jemand alle mal ausprobiert hat.
Und ich weiss nicht mehr auf welchem Decoder man den Sound ändern kann, auf welchem das blockiert ist so wie auf dem mfx von LGBM.
Ein Kriterium wäre noch später mal ein Servo für eine Automatische Kupplung anzusteuern.
Die Leuchtschriftanzeige kann wahrscheinlich nur mit dem Massoth angesteuert werden, oder?

Wer gibt mir Tipps?

sämi aus der verschneiten Schweiz (Neuling hier...)
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Luegi » 07 Jan 2017, 15:17

Hoi Sämilama

Also ich habe meinen mit dem Original Decoder von MLGB nachgerüstet. Da kannst du aber keinen Sound ändern. Auch nicht mit Massoth, da kannst du einfach das komplette Projekt ändern. Wenn du Sound ändern und Servo möchtest dann bleibt wohl nur ESU oder Zimo.

Die Display von Massoth funktionieren unabhängig vom Decoder, diese haben einen eigenen Decoder onboard. Bei den Display unbedingt die aktuellste Firmware Version drauf laden, die funktioniert viel besser.

Für Zimo haben wir unsere Spezies auch hier, ich bin eher bei Massoth und ESU zuhause.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Dualcore » 07 Jan 2017, 17:24

Hoi Zäme

Unser Allegra läuft mit einem Zimo MX695. Kannst du einfach auf die Schnittstelle Stecken. Der Umbau ist schon etwas älter, daher würde ich heute einen MX699LM nehmen.
Spur G Blog hat den Umbau bei einer E10 vorgeführt. Beim Allegra funktioniert es genauso.

Der Allegra Sound wird von Heinz Däppen verkauft. Am besten bestellst du den Decoder direkt bei ihm. Dann musst du dich nicht mehr um Ladecodes, Sound Laden oder Pin abschneiden kümmern.
Wenn du den Sound von Heinz Däppen nimmst, ist jedoch die Modifizierung der Sounddaten nicht mehr möglich. Da dieser Sound einen Kopierschutz hat. Mein Allegra läuft mittlerweile mit einem Komplett selbst aufgenommenen Sound (So wie ziemlich alle meine Loks ;-) ).

Mit dem ESU Decoder funktionierts genau gleich.

Gruss Dualcore

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Sämilama » 07 Jan 2017, 19:30

hallo dualcore

Welche "Einrichtungen" benötigt man um selber einen entsprechenden Sound zu laden?
Und für was sind diese Einrichtungen noch zu gebrauchen? Für mich als CS2 benutzer auch von Vorteil

mlg sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Luegi » 07 Jan 2017, 20:23

Hoi Sämi

Ich denke das wichtigste sind ein passender Programmer und ein PC. Ich denke du solltest dich entscheiden welcher Decoder es sein soll jetzt und in Zukunft. Jeder Hersteller hat da ja seinen eigenen Programmer und die sind natürlich nicht kompatibel unter einander.

Für den Sound brauchst du eigentlich nur das Audiofile und ein gutes Schneidprogramm. Da sind sbbfreack und dualcore aber die Profis.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Sbbfreack » 07 Jan 2017, 20:49

Hoi Zämä
Luegi hat geschrieben:Hoi Sämi

Ich denke das wichtigste sind ein passender Programmer und ein PC. Ich denke du solltest dich entscheiden welcher Decoder es sein soll jetzt und in Zukunft. Jeder Hersteller hat da ja seinen eigenen Programmer und die sind natürlich nicht kompatibel unter einander.

Für den Sound brauchst du eigentlich nur das Audiofile und ein gutes Schneidprogramm. Da sind sbbfreack und dualcore aber die Profis.
- Sbbfreack, ich bin für die Hardware zuständig :P

Ansonsten stimme ich mit Luegi überein. :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Dualcore » 07 Jan 2017, 20:58

Hallo zusammen
Sämilama hat geschrieben:Welche "Einrichtungen" benötigt man um selber einen entsprechenden Sound zu laden?
Und für was sind diese Einrichtungen noch zu gebrauchen? Für mich als CS2 benutzer auch von Vorteil
Bei Zimo gab es das MX31ZL. Dies ist eine 4A mini Zentrale welche Decoder updaten und Sound laden über die Schienen laden kann. Über die Schienen laden, ist relativ Langsamm. Ein Sound der die ganzen 32mbit ausnutzt, hat ca. 30min zum Laden.
Das Mx31ZL und ein Meter Gleis mit vier Rollböcken nehme ich jeweils an Fahrtage mit. Das erfreut sich grosser Beliebtheit. Da es immer wieder probleme mit Loks gibt.
Das Mx31ZL ist schon recht alt und wird nicht mehr Hergestellt. Und kriegt auch keine Updates mehr.
IMG_3093.JPG
Mx31ZL
Dann gibts das MXULFA. Dies ist ein programmiergerät welches über die Schienen sowie auch über SUSI Sounds laden kann. Da dauerts nurnoch ca 3-5 min für 32mbit.
Aber das coole an dem ding ist, das es einen Livemodus hat. D.h du kannst am Pc die Lok steuern und CV editieren. Die Cv werden dann sofort auf die Lok geladen. Und das auch wenn die Lok fährt. Also super dazu geeignet um das Fahrverhalten zu programmieren.
Hier noch ein Video dazu. Achtung nicht mehr ganz aktuell.
http://youtu.be/ChUtQd_6kHY
Das Forum hat mal wieder keine lust dieses Video einzubinden :shock:

Mehr dazu: http://www.zimo.at/web2010/products/InfMXULF.htm


Dann gibts noch das MX10. Das ist die grosse 20A starke Zentrale. Diese kann ab dem nächsten Update auch Sounds via Schiene oder Susi Laden. Ob es auch hier einen Livemodus gibt weiss ich nicht.
In Zukunft braucht man also nur noch die Zentrale. Programmiergeräte kann man sich sparen.
Mehr dazu: http://www.zimo.at/web2010/products/ErstinfoMX10.htm


*Ich besitze nur ein MX31ZL und ein MX10

Aber ich möchte dir keine Kopfschmerzen bereiten. Deshalb habe ich geschrieben das du die Decoder direkt bei Heinz Däppen oder bei einem Fachhändler beziehen kannst. Denn die Laden den Sound drauf und gut ist. Die Coded Projekte von Zimo sind darauf ausgelegt, das sie nur drauf geladen, in die Lok eingebaut und dann gefahren werden können. Ohne das eine einzige der sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten genutzt werden muss.
Es ist halt schon eine Einbahnstrasse, wenn man sich für ein System entscheidet. Daher empfehlt es sich zuerst ein paar Decoder auszuprobieren. Wenn es einem gefällt kann man immer noch weiter Hardware dazukaufen.

Gruss Dualcore

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: Allegra mit Schnittstelle, welchen Decoder?

Beitrag von Sämilama » 04 Mär 2017, 17:42

Hallo zusammen

Habe mich noch nicht entschieden welchen Decoder mein Allegra bekommt. Vielleicht nehme ich auch den Zurüstdecoder von LGB, bin (noch) kein sound-tüpflischiisser...smile).

ABER: Habe mir den 8FS von Massoth beschafft und möchte damit den Servo, Reely S-0403 (als Entkuppler) betätigen.
Weiss jemand ob meine CS2 Zentrale den 8FS lesen kann? Wollte ihn wie ein DCC-Lokdecoder auslesen, ging nicht.
Wer kann helfen? (Und ja Massoth habe ich eben auch geschrieben, aber die antwort kommt ja erst nächste Woche...)

sonnige ch-grüsse, sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast