LGB mfx Decoder

Alles was digital fährt
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

LGB mfx Decoder

Beitrag von BahnimGarten » 09 Jan 2017, 10:15

Hallo zusammen

Ich war früher ABC Fahrer mit den Decoder von Umelec wo noch die Motoren angebohrt wurden um die Drehzahl abzutasten für die
Lastregelung etc. die Bremsstrecke wurde auch schon dort mit den Dioden beschaltet.
Jetzt weiss ich das die mfx nur mit Gleichstrom anlegen bremsen, wie verhalten sie sich mit der Bremstrecke, bleibt die gleich wenn eine
feste Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist? Beim ABC nach Lenz kann mann die Bremstrecke programmieren . Ist es besser alle mfx zu
entfernen und durch ESU, Lenz oder Zimo zu ersetzen ? Fahre eigentlich nur mit Blöcken ohne Handsteuerung !
Gerne nehme ich eure Meinungen entgegen ! Danke und Gruss Roli

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von Sbbfreack » 09 Jan 2017, 12:48

Mit CV4 kannst du bei allen Decodern die bremsverzögerung einstellen.

Ansonsten stoppen die Züge eigentlich sehr schell bei aktuellen Decodern.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

vic
Beiträge: 8
Registriert: 23 Aug 2015, 22:25

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von vic » 09 Jan 2017, 14:01

Hallo BahnimGarten,

ich benütze auch ABC. Den Vorteil, dass beim Überfahren (kurzschliessen) der Trennstelle nichts passiert, ist nur bei ABC gegeben.

Beim Kurzschliessen (Überfahren) eines DCC-Bereichs mit einem Gleichstrom-Bremsabschnitt, kann der DCC-Booster (bzw. Zentrale) Schaden nehmen.

Es muss also sichergestellt sein, dass sich der gesamte Zug im Halteabschnitt befindet, bevor auf Gleichstrom umgeschaltet wird.

Bei mir sind die Halteabschnitte leider zu kurz, um dies sicherzustellen. Daher bleibt mir nur der Decoderwechsel oder die mfx-Loks "von Hand" zu fahren.

Gruss Vic

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von BahnimGarten » 09 Jan 2017, 15:13

Hallo zusammen

Zu mfx : Ist dann der Bremsweg immer gleich lang ? Denn bei ABC ist der Bremsweg ziemlich genau einstellbar.

Zum DC -Bremsen : Es gibt bei Bogobit Bremsmodule die ein Kurzschluss verhindern sollen, die gehen aber nur bis 2Ampere .

Bei mir werden die Bremswege eben auch knapp bemessen sein , darum ringe ich mit dem möglichst genauen anhalten.

Wenn jemand mfx und mit Block fährt würde ich mir das gerne ansehen. Danke und Gruss Roli

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von Sbbfreack » 09 Jan 2017, 19:16

Hoi Roli

Wir fahren nur digital ohne Blöcke.

Die Firma Digitoys hat eine Blockabschnitt Anlage, mit Zimo Blockabschnittsteuerung. Vielleicht kannst du da mal vorbeischauen, falls dir das was hilft. Digitoys ist in Wilen bei Wollerau. http://www.lgb.ch
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von BahnimGarten » 09 Jan 2017, 20:29

Werde mich bei Digitoys umhören was das Teil kann, die Blocksteuerung ist momentan als Relaissteuerung
vorgesehen die bei ABC die Dioden oder bei Bremsen mit DC den Block ansteuern würden.
Das Problem liegt beim möglichst genauen anhalten da eben der vom Block zu Verfügung stehende Platz
begrenzt ist. Danke und Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von BahnimGarten » 15 Jan 2017, 13:00

Hallo zusammen, war am Samstag unterwegs und bin an einer bekannten Anlage vorbei gekommen und siehe da
es hat Licht in der Werkstatt ,sofort den Rückwärtsgang eingelegt und angeklopft. Ich habe mein anliegen vorgetragen
und es scheint so das die mfx Decoder ersetzt werden, war ein sehr gutes Gespräch wobei ich gestehen muss das
alles auf einem hohen Niveau ist bei dieser Anlage und ich ein wenig erschlagen war was alles möglich ist.
Nun besten Dank , freue mich auf den kommenden Frühling wenn die Schienen verlegt werden können.
Danke und Gruss Roli

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von Sämilama » 03 Mär 2018, 19:31

hallo
So, in dieser Werkstatt werden mfx Decoder entfernt?
Würde diese gerne kaufen, falls sie noch nicht zur Wiederverwertung gelant sind.

Grüsse sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von Sämilama » 03 Mär 2018, 19:34

hallo

So, in dieser Werkstatt werden mfx Decoder ausgebaut?.
Würde diese gerne kaufen, wäre das wohl möglich?

Grüsse Sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB mfx Decoder

Beitrag von BahnimGarten » 04 Mär 2018, 17:14

Hallo Sämi ,das hast du richtig verstanden, es sind aber nicht alles <Loks mit mfx Decoder. Die Umbauten haben noch nicht
begonnen , habe erst den Platz in der Vorbereitung für die Arbeiten an den Loks.

Gruss Roli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast