Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Beitrag von Sbbfreack » 08 Jun 2017, 18:33

Wenn es sich um Spots handelt, die man als Ersatz für die 12v Halogenheizung in den Sockel steckt, ist eine Gleichrichtung eh nicht nötig, da diese Spots ein Schaltnetzteil und somit zwingend einen Gleichrichter haben müssen, da diese Beleuchtungssysteme meistens mit AC betrieben werden. Und wenns doch mal ein DC System ist, ist es nicht verpolungssicher und somit braucht es den Gleichrichter auch dort.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Beitrag von luftfisch » 23 Jun 2017, 13:49

Danke euch allen für die Hinweise. Ich war inzwischen im Conrad und hab dort das Personal gelöchert. Nach einer halben Stunde und grossen Augen bei mehreren Mitarbeitern haben sie mir endlich den passenden Brückengleichrichter für 2.50 eintüten können. Natürlich hatte das Ding keinerlei Beschriftungen für AC und DC und ich musste ziemlich lange Googeln, bis ich herausfand, dass das gedreht oder asymmetrisch platzierte Bein jeweils +, das diagonal gegenüberliegende - und die andern beiden demzufolge AC sein müssen...
Wirklich alles andere als Benutzerfreundlich, aber schlussendlich hats funktioniert. Die Lampen leuchten schön und flackern nicht mehr wie mit AC.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Beitrag von Luegi » 23 Jun 2017, 22:55

Gratulation, was ist bloss aus dem Conrad geworden. Früher war in Dietlikon ein etwas älterer Verkäufer der aber Elektroniker war, wahrscheinlich, und echt was drauf hatte.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste