ESU LokSound XL 3.5 meldet sich als 3.0?

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

ESU LokSound XL 3.5 meldet sich als 3.0?

Beitrag von Luegi » 06 Sep 2017, 10:23

Hallo zusammen

Habe da ein komisches Phänomen entdeckt. Ich möchte gerne meine beiden USA Trains SF Warbonnet Loks zusammen fahren lassen. Es ist eine SD40-2 und eine MAC70. Bis jetzt hatten die beiden unterschiedliche Decoder, einmal LokSound 3.5 XL und digitrax. Nun ist der digitrax zu 50% defekt (nur noch rückwärts fahren möglich, vorwärts geht nicht mehr). Also der Ideale Zeitpunkt den defekten Decoder zu ersetzen. Also schnell mal einen alten ESU LokSound 3.5 XL eingebaut und gecheckt. Tut, also Projekt aufspielen und los soll es gehen mit dem Abgleichen. Nur, der XL will kein neues Projekt vom aktuellen Programmer 4.6.0. Komisch, also mal mit der alten Software 2.7.9 auslesen und siehe da, er meldet sich als LokSound 3 mit Firmware 4962. Wieso den nur noch ein LokSound 3 und kein XL mehr? Habe div. Projekt ausprobiert, nur als LokSound 3.0 mit einem M4 Projekt lässt er sich einigermassen programmieren. Aber kein Sound kann drauf gespielt werden. Auch die Firmwareupdatesoftware 2.3 akzeptiert den Decoder nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand eine Lösung? Habe bei ESU auch mal im Forum geschrieben, bis jetzt keine Antwort... :cry:

Ok, das beste wäre sicher in beide Loks neue Decoder, aber 2x ESU LokSound XL 4.1 kosten auch 360.- Franken. 2x Massoth XXL II und 2x S Soundmodul über 400.- Franken.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: ESU LokSound XL 3.5 meldet sich als 3.0?

Beitrag von Stephan D: » 09 Sep 2017, 14:24

Hallo Fabian!

EIn ähnliches Problem kenne ich auch, allerdings mit einem ESU LokPilot H0. Nach dem Versuch ihn mit der Software V 4.6.0 zu programmieren (eigentlich falsch, denn er lies sich nur mit Mühe und nach langer Zeit auslesen) wird er nun als LokSound-Decoder angezeigt. Dies ist auch nicht mehr änderbar. Offenbar ist ein Bug in der V 4.6.0-Software welcher die Decoderfirmware schon beim Auslesen "umschreibt". Ich kann daher nur dazu raten diese neue Softwareversion nicht zu verwenden und schnellstens wieder zu deinstallieren. Zumindest bei mir war es so daß diese neue Version nicht auchtomatisch beim Start der LokProgrammer-Software angezeigt wurde. Ich musste sie manuell installieren. Ich habe nun wieder die Vorgängersoftware V 4.5.3 drauf, aber die beiden H0-Decoder sind mit meinen Mitteln nicht mehr in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: ESU LokSound XL 3.5 meldet sich als 3.0?

Beitrag von Luegi » 11 Sep 2017, 12:53

Hallo Stephan

Danke für deine Infos. Habe nun wieder die alte Software installiert. Bin gespannt was ESU dazu meint.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast