Weichen Decoder

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Sbbfreack » 10 Aug 2018, 23:34

Zimo MX820D Weichendecoder, sind plug and play, wasserdicht, kosten ca 30.- CHF und können mittels Railcom und POM programmiert werden. Es muss dadurch auch kein Hallsensor oder dergleichen montiert werden. Zwei Drähte an den Weichenantrieb, zwei an die Schienen, fertig.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Rene » 11 Aug 2018, 12:12

Passen die in den EPL Anntrieb mit rein? Für die Schwelle sehen die mir viel zu breit aus...
Sollten wenn dann schon unsichtbar sein...
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Sbbfreack » 11 Aug 2018, 14:12

Der Decoder passt in den Antrieb rein, ich habe sie aber immer unter die Schwelle montiert. Es brauch einfach einen breiteren Teil, z.B. unter das Herz. Der grosse Vorteil ist halt dass der Decoder ab Werk wasserdicht ist und man nicht noch etwas basteln muss. Manche Silikone lösen z.B. die Leiterbahnen auf. Zudem braucht es keinen Hallsensor (der auch wieder nicht wasserdicht ist) zur Programmierung.
Dateianhänge
IMG-20180804-WA0004.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Rene » 11 Aug 2018, 17:24

Im Antrieb is natürlich ne super Lösung.
26€ im Gegensatz zu den EWDs mit 10€ sind schon deutlich teurer, und bei 10 Weichen macht das schon etwas aus, allerdings spart man sich die ganze Pantscherei mit Vergußmasse unter der Schwelle, das is auch nervig.
Ich hab mir den Zimo mal aufgeschrieben, für den Anlagenweiterbau..
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Rene » 14 Aug 2018, 14:22

Noch was gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Weichenantrieb- ... Swfi5baplf

Anchrauben, CVs einstellen, fertig. Inkl Herzstückpolarisationsrelais...
Habs selber nicht aber klingt interessant....ist ja alles in einem komplett.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Dualcore » 14 Aug 2018, 17:21

Hallo zusammen
Rene hat geschrieben:Noch was gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Weichenantrieb- ... Swfi5baplf

Anchrauben, CVs einstellen, fertig. Inkl Herzstückpolarisationsrelais...
Habs selber nicht aber klingt interessant....ist ja alles in einem komplett.
Dieser Antrieb stammt von MD-Electronics und wurde im Auftrag von Modellbauland hergestellt

Der Antrieb ohne das ohne Gehäuse kostet 26 euronen.

https://www.ebay.ch/itm/LGB-Spur-G-Moto ... SwuehbPRY9

POM spart mühsames Ausbauen beim Umprogrammieren. Wobei man bei einem Programmier Fehler Railcom schmerzlich vermissen wird.
Ob das ganze ähnlich zuverlässig läuft wie der Original Antrieb? Sicher ist schon mal: Weichen aufschneiden ist Geschichte mit diesen Antrieben. Zwei Eingänge für Zwangsschaltungen bei Aufschneiden wären hier noch nützlich. Dies würde eine Kurzschluss bedingte Abschaltung der Anlage(bei Polarisierten Weichen) oder eine Entgleisung(bei nicht Polarisierten Weichen) effektiv verhindern.

Das grösste Fragezeichen ist die Elektronik. Diese ist nicht vergossen. Wenn ich mir die verrosteten Metallteile in den EPL Antrieben nach mehreren Jahren Ausseneinsatz ansehe (trotz des Schlechten Zustands laufen sie noch) zweifle ich an der Witterungsbeständigkeit des EPL Gehäuses und denke das die mXion MWB Elektronik ebenfalls unter der Feuchtigkeit leiden wird. Aber bis jetzt kenne ich niemanden der diese Elektronik einsetzt. Somit kenne ich auch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Produkt.

Was ich mir wünschen würde, wären Antriebe mit Endschalter, welche betätigt werden wenn die Weiche ganz gestellt ist. Der Decoder dann die korrekte Schaltung der Weiche via Railcom / MFX zur Zentrale zurückmelden, welche dann wiederum die Bestätigung Anzeigt.
Momentan kann man vom klicken der EPL Antriebe heraushören ob die Weiche richtig gestellt hat oder ob etwas die Zunge Blockiert, ohne Sichtkontakt zur Weiche zu haben (Wenn ich die Weiche vor mir habe, kann ich sie genauso gut von Hand stellen) Wenn die Motorgetriebenen Antriebe zu leise sind fällt dieser Vorteil weg.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Rene » 14 Aug 2018, 20:23

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Deshalb habe ich mich trotz LED Blinksignalen auch letztendlich gegen DCC Servoantriebe wie z.B. von Karsten entschieden. Selbst im Sichtbereich kann man auf 10 Meter kaum sehen ob die Weiche durch Blinksignal jetzt in Endstellung ist oder nicht. Das laute Klacken beim Umschalten der EPL ist aber weit hörbar.
Thema Feuchtigkeit.
Ich denke ich werde, sofern die vergossenen EWD3 jemals versagen<<<<0<is nch Schrumpfschlauch drüber) in den EPL die Zimo Decoder einbauen.Scheint mir am vernünftigsten zu sein.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Dualcore » 14 Aug 2018, 21:13

Rene hat geschrieben:Das laute Klacken beim Umschalten der EPL ist aber weit hörbar.
Wenn die Zentrale auch noch mit denkt (Moderne Zentralen und Fahrpulte welche nach 1990 entwickelt wurden, können das meistens) und wenn alle Weichen gleich angeschlossen sind, kann man die Weichenstellung sogar vom Fahrpult ablesen(vorausgesetzt niemand schneidet eine Weiche auf) Zusammen mit dem klacken weiss man genau in welche Richtung die Weiche geschaltet ist. Ohne Sichtkontakt
Rene hat geschrieben:Ich denke ich werde, sofern die vergossenen EWD3 jemals versagen<<<<0<is nch Schrumpfschlauch drüber) in den EPL die Zimo Decoder einbauen.Scheint mir am vernünftigsten zu sein.
Diese Schlussfolgerung habe ich auch gezogen. Hier bei der Hauptanlage haben wir leider aus Kostengründen 4 Fach Tams Decoder eingebaut. Nur ärger mit denen. Auf der kleinen Anlage sind nur noch die 820D im Einsatz. Ist zwar massiv teurer... aber es spart nerven.

btw. Beim Zimo kann man auf beiden Gleisen ein kleines Stück als Sensorgleis einbauen. Falls du die Weiche aufschneiden solltest, stellt sie automatisch in die richtige Richtung(Zwangsschaltung).
Auch Weichenherze kann man polarisieren, man braucht dazu aber ein spezielles Relaise.
Für das Softwareupdate kann ein MXULFA an die Anlage geschlossen werden und alle Weichendecoder miteinander werden auf die neuste Version upgedatet. Damit kann man wirklich alles übers Hauptgleis erledigen und muss nicht für updates oder umprogrammierung irgendwelche Tasten oder Sensoren betätigen oder noch mühsammer, die Weichen aus der Anlage ausbauen.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Weichen Decoder

Beitrag von Rene » 15 Aug 2018, 13:46

Für den Start einer Anlage ist es manchmal halt erforderlich eine günstigere Alternative auszuwählen.
Sei es durch 4-fach Decoder oder eben Sparvariante Decoder mit hohem Einbauaufwand und einigen Nachteilen bzgl. Programmierung etc.

Ich hatte mich z.B. sofort für Einzelweichendecoder entschieden da abzusehen ist dass sich das Layout in den nächsten Jahren noch verändern wird. Weiche raus und Weiche rein, fertig. So hat jeder seinen Rahmenbedingungen.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch Nichts dagegen später nochmals die EWD3 Decoder gegen ZIMO auszutauschen wenn Sie versagen.
Zum einen kann ich das Stück für Stück machen, dann ist es finanziell kein Thema, und Umbauen an der Gartenbahn macht mir auch Spass. :lol:
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste