Esu Decoder Traktion

Alles was digital fährt
Antworten
ScacchiSL
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mär 2016, 11:31

Esu Decoder Traktion

Beitrag von ScacchiSL » 06 Jan 2018, 11:52

Liebe Esu Fahrer

Ich habe meine beiden Ge4/4II auf einen Loksound XL V4.0 umgerüstet. Ziel der Aktion war eigentlich, dass die Loks auch mal in einer Traktion fahren könnten. Loks sind Komplett identisch verdrahtet, das gleiche Decodeprojekt ist drauf und von den Drehgestellen her sollten sie etwa gleich alt sein.
Trotzdem ist das Fahrverhalten der Loks recht unterschiedlich.

ich hab auch schon versucht eine Lok einzumessen und dann die Werte rüber zu spielen. Oder beide individuell einzumessen. Leider hat beides keine verbesserung gebracht.

Hat mir da jemand ein pro Tipp?

Liebe Grüsse

Sergio

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Esu Decoder Traktion

Beitrag von Sbbfreack » 07 Jan 2018, 12:01

Jeder Motor ist anders, deshalb laufen deine Loks auch nicht gleich. Du musst die Motorspannung anpassen, ich kenne den CV von ESU allerdings nicht, musst du im Handbuch nachschauen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Esu Decoder Traktion

Beitrag von Dualcore » 07 Jan 2018, 21:47

1. Messe die Loks separat ein.
2. Checke ob CV 2,3,4 bei beiden die selben sind.
3. CV5 bei beiden auf 0.
4. Stelle mit CV53 eine für dich passende Max Geschwindigkeit bei der ersten Lok ein.
5. Bei der zweiten stellst du CV53 auf einen Wert bei der die zweite Lok gleich fährt wie die erste(Noch nicht zusammenkoppeln)
6. Fahren beide die selbe geschwindigkeit kannst du sie zusammenkoppeln und ausprobieren. Teste auch ob eine beim anfahren oder anhalten Radschlupf hat.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Esu Decoder Traktion

Beitrag von Bicentennial » 08 Jan 2018, 11:03

hallo,
mal ´ne blöde Frage ...... Warum CV5 auf Null? Ich stelle die immer auf 255 und regel dann die HG auch mit CV53

Bezüglich Doppeltraktion: Es sollten beide Loks in allen Geschwindigkeitsstufen gleich schnell/langsam sein und schon alleine sehr gut abgestimmt sein, wichtige Einstellrichtwerte für Mehrfachtraktion: CV 55 max. 100 und für CV 56 max. 25 (so gehts bei mir gut, die Loks rupfen kaum aneinander rum, auch beim Rangieren und bei Steigungen bzw. Gefällestrecken)

Gruß Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

ScacchiSL
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mär 2016, 11:31

Re: Esu Decoder Traktion

Beitrag von ScacchiSL » 08 Jan 2018, 13:33

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Werde das so mal ausprobieren

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Esu Decoder Traktion

Beitrag von Dualcore » 08 Jan 2018, 17:33

CV5 auf 0 deaktiviert CV 5. 255 stellt ihn auf max. Im Endeffekt spielts keine Rolle. Wichtig ist nur das CV 5 auf 0 oder 255 ist damit dieser CV nicht stört.

Meine Anleitung ist das Standart Prozedure. In 90% der Fälle läufts danach gut. Funktioniert bei ESU und Zimo Decoder (bei Zimo entspricht CV57 dem ESU CV53)

Falls es nach dem Stabdart Prozedure immer noch nicht tut, muss mit den von Bicentennial angegebenen CV's nach justiert werden. Allerdings kenne ich diese CV's bei ESU nicht wahnsinnig gut.

Achja was ich noch vergessen habe. Sind beide Decoder auf der selben Version? Falls nicht, ist es gut beide auf die neuste Firmware Version zu updaten.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast