Next Generation Sound Decoder

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Dualcore » 07 Feb 2018, 18:58

Hallo zusammen

Beim letzten Update für den Zimo Soundprogrammer hat sich etwas verändert. Nun zeigt das Programm nicht mehr wie bisher die Projektgrösse
  • 16 MBit Flash (für die erste Generation Sounddecoder)
  • 32 MBit Flash für die zweite und im moment aktuelle Decodergeneration
Nun ist auch ein neuer Eintrag mit
  • 128 MBit Flash
erschienen.
next gen.png
next gen.png (8.8 KiB) 1355 mal betrachtet
Damit ist wohl schon mal klar, das der nächste Decoder mit 128MBit Speicher erscheinen wird. Dies bedeutet eine Verdreifachung des Speichers.

Ziemlich wahrscheinlich ist auch, das die neuen Decoder 44khz und 16bit fähig sind(erste Soundsysteme bieten das bereits). Dies wird die Soundqualität nochmals erheblich steigern. Natürlich müssen da auch alle Projekte dafür angepasst werden. Wer hier geschludert hat und nicht in 44khz und 22khz abgemischt hat, darf nochmals von vorne beginnen.

Allerdings wird 22khz-16bit drei mal mehr Speicher als 22khz-8bit benötigen. Was im Endeffekt das ganze mehr an Speicher wieder zunichte macht. Egal, die bessere Qualität ists Wert.

Des weiteres Tippe ich auf mindestens 20 Funktionsausgänge bei der Voll-ausgebauten Version und 39 Schaltbare Funktionen(Beim MX32 taucht durch einen Bug bereits eine leere Funktionsebene für die Tasten 30-39 auf, ist also schon in Vorbereitung)

Ich denke, das ESU Hardwaremässig das selbe bringt. Diesmal aber mit separaten Servo Ausgänge (Jetzt wo LGB auf Server Pantografen wechselt) welche nicht mit den Funktionsausgängen zusammenhängen. Ebenso, mindestens 15 Funktionsausgänge(Damit sind sie wieder auf dem selben Level wie der Zimo MX699V).

Wie schätzt ihr das ganze ein? Was wünscht ihr euch für die nächste Decoder Generation?

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Luegi » 08 Feb 2018, 08:00

Spannend, meinst du man hört den Unterschied auch im Garten? Auf der Werkbank wird man es sicher hören aber auch noch im Garten, da bin ich gespannt. Aber mehr Speicher ist schon gut, evtl. kommen ja nun doch noch die mal angekündigten Massoth HiFi Decoder :o
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Dualcore » 08 Feb 2018, 09:46

Voraussetzung ist natürlich auch einen vernünftigen Lautsprecher. Aber am meisten profitieren zischlaute wie Dampfloks und Druckluft Geräusche. Aber auch der Diesel und E-Lok klingt natürlicher(nicht mehr so dumpf und verwaschen).

An der Messe in Friedrichshafen lief eine Dampflok mit einem 44khz Soundmodul auf Rollböcken. Der unterschied ist auch auf dem lärmigen Messegelände hörbar.

Ich denke du meinst den XLSpro welcher schon seit Jahren angekündigt ist? Der hat laut Beschreibung nur 22khz 16bit.

Und die Frage ist hier natürlich auch: Passen die Soundentwickler ihre Sounds auf die neue abtastrate an oder wird der Speicher nur mit Bahnhofsansagen zugemüllt? Warscheindlich werden die meisten alten Sounds einfach ohne änderungen bleiben(macht arbeit,hilfe :lol: )

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Dualcore » 08 Feb 2018, 14:39

Ergänzung: Die 44khz Decoder in Friedrichshafen waren von KM-1.

Nach dem Interview mit Peter Ziegler durch den Spur-G Blog, kann man auch davon ausgehen das die neuen Zimo Decoder MFX können. Erster H0 Decoder mit MFX und 16bit 22khz Sound wurde ja schon vorgestellt.

Mal sehen, MFX interessiert mich jetzt eher weniger.

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Dualcore » 08 Feb 2018, 17:03

Der KM-1 Decoder (+Soundmodul) klingt im Interview mit dem Spur G Blog ebenfalls gut. Das meiste ist zwar mehr blablabla. Weil die meisten Funktionen existieren schon seit Jahren. Da ich es genau Wissen will, habe ich mal die Datenblätter zum KM-1 Decoder analysiert.

Der Decoder:

Ein weiterer Decoder mit Railcom und 5A Dauer 7A Spitze für G, das gefällt mir grundsätzlich schon mal.
8 Verstärkte Funktionsausgänge sind ok. Servo Anschlüsse fehlen leider. Was das Mapping angeht, kann ich zurzeit nicht so genau abschätzen. Ebenso unklar sind die Fahreigenschaften.
70 Euro kostet der Decoder.
http://www.km-1.de/html/dccd-5_digitaldecoder.html

Das Soundmodul:

Das Soundmodul wird über Susi angesteuert, Sounds können selber erstellt werden.
Der Speicher ist mit 512MBit sehr grosszügig ausgestattet. Das gefällt mir.
Auch diverse Equalizer Effekte können eingestellt werden, zusätzlich sind 16 Soundspuren Parallel möglich(Da geht die Post ab :lol:).
20 Watt Stereo Endstufe mit zwei Lautsprecher Ausgänge.
Das Soundmodul kostet 90Euro.
http://www.km-1.de/html/hdkm-16_soundmodul.html


Fazit:


Das Highlight ist definitiv das Soundmodul. Durch die zur Zeit beste Audio Hardware und der riesige Speicher lässt sich so einiges Anstellen.
Das Modul ist es sehr interessant für Soundnachrüstungen in Loks, welche nur Fahrdecoder mit einem Susi Anschluss haben haben. Dabei wird das Soundmodul Funktionsmässig und Soundqualitätsmässig wohl so ziemlich alles auf dem Sound Markt überholen.

Mit zusammen 160Euro ist der Preisrahmen etwa der gleiche wie bei Massoth, ESU und Zimo. Natürlich kann man das Soundmodul auch mit einem Zimo/Esu Fahrdecoder kombinieren, was danach ebenfalls interessante Spielereien zulässt.

Der Decoder haut mich jetzt nicht so aus den Socken. Aber so das Soundmodul hingegen ist spitze. Endlich tut sich was im Bereich der Spur G Decoder.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Luegi » 11 Feb 2018, 20:13

Ja das Soundmodul tönt spannend aber wo kriegt man diese in der Schweiz?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Dualcore » 12 Feb 2018, 00:10

Hoi Luegi

Ist noch nicht erhältlich, kein Veröffentlichungstermin bekannt zur Zeit, soviel ich weiss. Das heisst mal wieder: dieses Jahr, nächstes Jahr oder garnicht

Das der Decoder Railcom kann, hat mich ein wenig stutzig gemacht. Da man als Hersteller der Railcomgruppe Beitreten muss, wenn man Railcom in die Geräte einbauen möchte. Das KM-1 das getan hat, wäre mir neu. Also muss KM-1 eine Kooperation mit ESU,Zimo,Lenz,Tams oder Kühne erstellt haben. Nun, ESU und Zimo kommen nicht in Frage, da dann das Sound Bearbeitungstool schon verfügbar wäre. Ebenso fallen Tams und Kühne weg, da diese keine Decoder für die grossen Spuren haben. Bleibt noch Lenz übrig.
Ziemlich sicher wird KM-1 den Decoder und das Soundmodul zusammen mit Lenz entwickelt haben. Was ebenfalls heissen könnte, das Lenz selber mit ähnlichen Produkten auf den Markt kommen könnte.

Es wird interessant :D

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Next Generation Sound Decoder

Beitrag von Luegi » 12 Feb 2018, 10:20

Drücken wir uns die Daumen das überhaupt mal so ein Soundmodul entwickelt und geliefert wird. Notfalls kann es ja immer noch im grossen Kanton im Norden bestellt werden ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast