Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Beitrag von luftfisch » 02 Aug 2018, 12:00

Wie sich in den letzten Tagen bei unserer Zahnradbahn herausstellte, reagieren insbesondere die LGB-Zweiachser beim Bergauf-Schieben extrem heikel auf Unebenheiten der Strecke. Die Drehgestelle stellen sich schief, die Kupplungshaken rutschen aus den Bügeln und die Bügel schieben sich übereinander und verkeilen sich. Dummerweisse lassen sich Gefälle-Änderungen und Kurven auf Bergstrecken kaum vermeiden.

Ich poste hier nochmal das Bild meiner ersten Problemlösung mit Gümmeli, die das Fahrgestell zentrieren sollen:
1FF6EABA-DDC5-4202-9C59-B3116E529DAB.jpeg
Das funktionierte nur bedingt. Die Gümmeli werden sehr schnell spröde, reissen und erschlaffen. Stahlfedern wären sicher besser, sind aber in der genau richtigen Stärke und Form kaum zur Hand. Falls jemand eine erprobte Konstruktion mit leicht zu beschaffenden Teilen hat, wäre ich dankbar!

Die Idee, die Drehgestelle oder Kupplungen einfach festzuleimen, löst das Problem möglicherweise bei R3+R5. Bei R1 und S-Kurven wie z.B. an meiner Ausweiche vor der Bergstation, geht's ohne drehbare Achsen und Kupplungen definitiv nicht. Sonst reisst man die Kupplungshaken ab.

Mein Fazit vorerst: Entgleisungen sind die Summe vieler kleiner Übel und wenn man an der Konstruktion der Wagen nicht viel ändern kann, muss man eben versuchen, an den Gleisen solange herumzubiegen, bis zumindest die Gefälleänderung im Toleranzbereich der Kupplungen liegt und sich diese trotz schiefer Drehgestelle und ausgehängter Haken nicht übereinander schieben... Allerdings ist Millimeterarbeit im Garten, wo Frost und Temperaturunterschiede massiv an den Gleisen reissen auch nicht so einfach :?

Frage in die Runde:
Wer hat auch eine LGB-Zahnradbahn und was fahrt ihr für Wagen? - Meine alten 4-Achser (3063+3064) laufen problemlos über alle Unebenheiten und sogar die langen RhB-Kesselwagen (41701) mit den Wackeldrehgestellen, die sonst fast überall entgleisen, liessen sich easy den Berg rauf schieben. Von den etwas längeren Zweiachsern wie im DFB-Set hätte ich schon fast mehr gekauft (33401,33402,33403), sehe das nun aber nicht mehr so plastisch...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Beitrag von Luegi » 03 Aug 2018, 09:43

Evtl. findest du hier etwas:

http://ib-bb.de/index.php?mnu=11

Ich habe mal so eine Zwangsanlenkung bei einem Container Wagen dabei gehabt. Machte also beim ziehen einen riesen Unterschied nach einer R1 S-Kurve. Beim stossen war der Effekt nicht so gut spürbar. Daher ist es noch schwierig zu beurteilen ob das dein Problem löst.

Schau auch mal im Ricardo beim Aldi Container Wagen das letzte Bild an. Da siehst du wie es mit Federstahl gemacht werden kann. Den bekommst du übrigens beim Conrad in 1m Länge. Evtl. sogar in Dietlikon im Shop.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Beitrag von luftfisch » 14 Aug 2018, 10:27

Du meintest die Kuppelstangen unter diesem Link?
http://ib-bb.de/index.php?mnu=8
Das hat sich ja nun mit den verbundenen Drehgestellen erledigt und funktioniert vorwärts auch ganz gut, nur rückwärts leider nicht.
Ich habe die Entgleisungen der Zahnradbahn inzwischen durch viel Feinarbeit beim Nivellieren in den Griff gekriegt. D.h. vermieden, dass Kupplungsbügel sich bei zu starken Gefälleänderungen übereinander schieben. Schief stehen die Achsen dennoch oft, was zumindest an Anfang und Ende der Strecke die Radlenker der Weichen etwas korrigieren. Vermutlich müsste man auf Strecken mit Schiebebetrieb an Anfang und Ende jeder Kurve Radlenker in die Schienen einbauen...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Beitrag von GartenOval » 15 Aug 2018, 10:25

Sali Luftfisch,

mir ist gerade noch was eingefallen. Du hast doch bei Deiner Bergstrecke auch Brücken verbaut. Beim Original ist doch bei den Brücken, einen soggenanten Entgleisungsschutz mit einer zusätzlichen innenliegenden Schiene gemacht (wie hier -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... brücke.jpg). Wäre sowas bei Dir auch umsetzbar und würde zu Deiner Betriebssicherheit noch was beitragen? Und wie gut ist das überhaupt bei der LGB-Schienen umsetzbar?
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheit Zweiachser/Kupplungen/Entgleisungen

Beitrag von luftfisch » 17 Aug 2018, 18:38

Die geraden Strecken auf den Brücken sind zwar nicht das Problem, aber an ähnliche Entgleisungsschütze habe ich auch schon gedacht. Die Schienen müssten nur näher ran, um schief stehende Achsen gerade zu richten. Mindestens so nah wie die Radlenker in den Weichen. Da ist dann aber die Befestigung das Problem, weil die Gleisnägel der Führungschiene im Weg stehen.

Bei der Modellwerkstatt Heyn habe ich noch Radlenker gefunden: https://www.modell-werkstatt.de/radlenker-98-mm-2

Vermutlich keine schlechte Idee, wenn man mal herausgefunden hat, wo genau welche Länge montiert werden muss...

Vorher wollte ich erst mal noch die Ausweiche mit den beiden alten R1-Weichen durch R3 ersetzen. Gestern kam das Paket aber im Karton lag statt einer Linksweiche eine Rechtsweiche. Grummel... und wieder drei Wochen warten...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast