Hilfsschalter an Weichenantrieben

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von BahnimGarten » 12 Aug 2018, 14:04

Hallo Zusammen.

Was für Vor oder Nachteile hat der neue Hilfsschalter an den Weichen/ Signalantrieben betreffend der Funktion etc. , weiss nicht soll ich
gebrauchte altes Modell erstehen oder die Neuen kaufen ? Wäre froh um eure Erfahrungen!

Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von Dualcore » 12 Aug 2018, 17:22

Hallo BahnimGarten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, um welches Produkt es hier geht.
Hersteller? Artikel Nummer? Funktion? Für welche Antriebe sind die ?

Bitte ein wenig genauer beschreiben.

Gruss Dualcore

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von BahnimGarten » 13 Aug 2018, 12:55

Hallo Dualcore

Ja klar ich meine die LGB Hilfsschalter , die alte Generation mit den roten Umschaltern oder die Heutigen mit den Endschalter ähnlichen Typen.
Danke für den Hinweis.

Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von Dualcore » 13 Aug 2018, 22:54


BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von BahnimGarten » 14 Aug 2018, 13:05

Hallo Dualcore

Ja genau , diese waren vorher als rote Wippenschalter ausgeführt, oder solche habe ich wenigstens noch. Vielleicht weiss jemand ob die neue
Ausführung Vorteile hat. Danke für Infos wenn ihr die beiden schon habt.

Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von Dualcore » 18 Aug 2018, 11:27

Hallo BahnimGarten

Nein leider habe ich weder die alte Version, noch die neue. Daher kenne ich auch die Unterschiede nicht.
Bei LGB findet man leider auch nicht so viele Information dazu.

Du kannst ja die alte Version benutzen, solange sie die von dir gewünschte Funktion zu 100% erfüllen, dann ist ja gut. Falls nicht, lohnt es sich eventuell auch nach anderen Herstellern umzusehen, welche möglicherweise besseres Zubehör zum ähnlichen Preis anbieten(LGB war schon immer recht teuer im Bezug auf Zubehör).

Gruss Dualcore

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von BahnimGarten » 20 Aug 2018, 20:50

Hallo Dualcore

Ja werde ich so machen und mir mal noch ein neues Modell vom Hilfsschalter zulegen und vergleichen.

Besten und Gruss Roli

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von Kreuzhofbahner » 20 Aug 2018, 21:16

;)
Ja ich hatte beide, alt und neu im Einsatz, konnte ausser der Baugrösse keinen Unterscied erkennen.

Evtl ist der mechanische Widerstand beim Umschalten minimal geringer beim Neuen.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfsschalter an Weichenantrieben

Beitrag von BahnimGarten » 21 Aug 2018, 20:57

Hallo Manfred
Wede mal ein neuen Hifsschalter zulegen und vergleichen.
Gruss Roli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast