Reparatur Pullman ABe 4-4

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Reparatur Pullman ABe 4-4

Beitrag von Luegi » 21 Jan 2019, 09:46

Bei viel Fahrbetrieb gibt es auch viel Wartung, aber auch beim falschen Aufheben vom Pullman ABe 4/4 Triebwagen kann mal was zu Bruch gehen. Bei mir waren es immer wieder die Trittbretter. Also musste was verstärkendes helfen. Dazu ein paar Fotos:

20190120_142316.jpg
So ein paar Einzelteile für die Reparatur
20190120_142425.jpg
Meine Idee zum verstärken von den Trittbrettern
20190120_142431.jpg
Unterteil angeleimt, evtl. wäre nun noch etwas Silber Farbe schön aber es ist zu kalt zum sprayen
20190120_142524.jpg
So sieht es Original aus, nur zwei kleine Plastiknoppen. Auch hier kommt eine Verstärkung hin
20190120_142704.jpg
voilà

Soweit mal die ersten Fotos. Das weiss sieht man später hoffentlich nicht so gut, ist ja dann unten am Wagen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Reparatur Pullman ABe 4-4

Beitrag von Luegi » 24 Jan 2019, 09:38

So, Leim ist getrocknet. Das weisse sieht man nicht mehr so gut, ich denke damit kann ich leben, Hauptsache das Trittbrett ist wieder fix:

20190121_173746.jpg

Falls noch andere Forumsteilnehmer Reparaturen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. ;)

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen von der Drehgestellreparatur. Bei meinem Triebwagen hat das vordere Drehgestell immer wieder Probleme gezeigt. Aber leider nie zuverlässgi. Vor kurzem ist es dann komplett ausgefallen. Also wurde es mal demontiert und siehe da, zwei Kabel waren gebrochen. Da beide Kabel aber gleich lang waren, war die Herausforderung rauszufinden welches nun wo mal verbunden war. Zum Glück sind die Kabel 1:1 verbunden mit dem Stecker auf der Grundplatine. So konnte ich es einfacher reparieren.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Reparatur Pullman ABe 4-4

Beitrag von Rene » 24 Jan 2019, 12:34

Wenn man weiß wo man hinsehen muss kann man es natürlich sehen, aber ich musste auch zweimal aufs Bild schauen!.
Gut gemacht Fabian!

P.S. ich habe abgebrochene Trittbretter schonmal von hinten mit 90° gebogenen schwarzen Drähten und Sekundenkleber fixiert.
Da muss man bis zum Aushärten ein paar Sekunden aber ganz ruhige Hände an der Spitzzange haben.
Geht aber auch.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Reparatur Pullman ABe 4-4

Beitrag von Luegi » 24 Jan 2019, 12:45

Stimmt, das wäre auch was gewesen. Aber ich befürchte ich hätte dazu keine ruhige Hand, ich kann zwar löten aber minutenlang ruhig halten nicht so mein Ding. Auch wenn das Ding Sekundekleber heisst, die Sekunden beziehen sie meiner Erfahrung nach nur auf das zusammenkleben von Fingern und nicht auf das gewünschte Teil :lol: :oops: :mrgreen:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Reparatur Pullman ABe 4-4

Beitrag von Rene » 24 Jan 2019, 14:57

Da habe ich noch einen Tip für Dich, zumindest mache ich das so nachdem ich auch einmal meine Finger fixiert hatte :lol: :
Wenn Du lötests hast Du bestimmt auch sowas, wenn nicht investier die 10€:
.
dritte-hand.jpg
..
Plus Spitzzange rechte Hand + Haarfön linke Hand.
mAx. 5 Sekunden dann ist fest :!:
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast