Bei viel Fahrbetrieb gibt es auch viel Wartung, aber auch beim falschen Aufheben vom Pullman ABe 4/4 Triebwagen kann mal was zu Bruch gehen. Bei mir waren es immer wieder die Trittbretter. Also musste was verstärkendes helfen. Dazu ein paar Fotos:
Soweit mal die ersten Fotos. Das weiss sieht man später hoffentlich nicht so gut, ist ja dann unten am Wagen.
Reparatur Pullman ABe 4-4
Re: Reparatur Pullman ABe 4-4
So, Leim ist getrocknet. Das weisse sieht man nicht mehr so gut, ich denke damit kann ich leben, Hauptsache das Trittbrett ist wieder fix:
Falls noch andere Forumsteilnehmer Reparaturen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
Leider habe ich vergessen Fotos zu machen von der Drehgestellreparatur. Bei meinem Triebwagen hat das vordere Drehgestell immer wieder Probleme gezeigt. Aber leider nie zuverlässgi. Vor kurzem ist es dann komplett ausgefallen. Also wurde es mal demontiert und siehe da, zwei Kabel waren gebrochen. Da beide Kabel aber gleich lang waren, war die Herausforderung rauszufinden welches nun wo mal verbunden war. Zum Glück sind die Kabel 1:1 verbunden mit dem Stecker auf der Grundplatine. So konnte ich es einfacher reparieren.
Falls noch andere Forumsteilnehmer Reparaturen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
Leider habe ich vergessen Fotos zu machen von der Drehgestellreparatur. Bei meinem Triebwagen hat das vordere Drehgestell immer wieder Probleme gezeigt. Aber leider nie zuverlässgi. Vor kurzem ist es dann komplett ausgefallen. Also wurde es mal demontiert und siehe da, zwei Kabel waren gebrochen. Da beide Kabel aber gleich lang waren, war die Herausforderung rauszufinden welches nun wo mal verbunden war. Zum Glück sind die Kabel 1:1 verbunden mit dem Stecker auf der Grundplatine. So konnte ich es einfacher reparieren.
Re: Reparatur Pullman ABe 4-4
Wenn man weiß wo man hinsehen muss kann man es natürlich sehen, aber ich musste auch zweimal aufs Bild schauen!.
Gut gemacht Fabian!
P.S. ich habe abgebrochene Trittbretter schonmal von hinten mit 90° gebogenen schwarzen Drähten und Sekundenkleber fixiert.
Da muss man bis zum Aushärten ein paar Sekunden aber ganz ruhige Hände an der Spitzzange haben.
Geht aber auch.
Gut gemacht Fabian!
P.S. ich habe abgebrochene Trittbretter schonmal von hinten mit 90° gebogenen schwarzen Drähten und Sekundenkleber fixiert.
Da muss man bis zum Aushärten ein paar Sekunden aber ganz ruhige Hände an der Spitzzange haben.
Geht aber auch.
Re: Reparatur Pullman ABe 4-4
Stimmt, das wäre auch was gewesen. Aber ich befürchte ich hätte dazu keine ruhige Hand, ich kann zwar löten aber minutenlang ruhig halten nicht so mein Ding. Auch wenn das Ding Sekundekleber heisst, die Sekunden beziehen sie meiner Erfahrung nach nur auf das zusammenkleben von Fingern und nicht auf das gewünschte Teil
Re: Reparatur Pullman ABe 4-4
Da habe ich noch einen Tip für Dich, zumindest mache ich das so nachdem ich auch einmal meine Finger fixiert hatte :
Wenn Du lötests hast Du bestimmt auch sowas, wenn nicht investier die 10€:
. ..
Plus Spitzzange rechte Hand + Haarfön linke Hand.
mAx. 5 Sekunden dann ist fest
Wenn Du lötests hast Du bestimmt auch sowas, wenn nicht investier die 10€:
. ..
Plus Spitzzange rechte Hand + Haarfön linke Hand.
mAx. 5 Sekunden dann ist fest
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