Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Goldenpass
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2017, 15:38

Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Goldenpass » 12 Mai 2019, 16:09

Liebe Gartenbahner, ich bin Dimitri aus Zürich und bin froh um Eure Hilfe. Hoffe das ist im richtigen Thread gepostet..

Ich habe eine Märklin Steuerpult CS3. Möchte Weichen und Signale digital programmieren und schalten können. Mit Streckenabschnitten.

Benötige ich den Weichendecoder (für Weichen und Singal) Art. Nr: 55524-LGB den ich mit Klemmen direkt am Gleis anschliesse? Oder geht das auch ohne, direkt bei den buchsen an der Weiche und Signale vom Gleis mit dem Kabel verbinden?

Plus habe ich folgende Digital Decoder: S88 Link (Märklin), Littfinski Daten Technik Decoder für einspulige Antriebe 1 - DEC-DC (4 fachdecoder für DCC Digitalsysteme Schaltstrom).

Und das Rückmeldemodul RM GB 8 N Littfinski.

Ich bin grad etwas überfordert was wie angeschlossen werden muss. Es geht jetzt erst mal um die Weichen und Signale ob ich den zuoberst genannten Weichendecoder benötige oder nicht? Danke herzlich und liebe Grüsse aus der Schweiz, Dimitri

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Dualcore » 12 Mai 2019, 19:44

Hallo Dimitri

So wie ich das Verstehe möchtest du eine Anlage mit Gleisabschnitten, welche du mit dem Littfinski über den S88 Bus Rückmelden möchtest. Deine Frage ist jetzt ob du die Weichendecoder 55524 direkt am Gleis an den Gleisabschnitten Anschliessen darfst? Sicher mal kannst du ein direkten Anschluss ohne Decoder vergessen, das geht nicht. Auch darfst du den Decoder nicht am Gleisabschnitt Anschliessen, da sonst ein Verbraucher dranhängt und dein Gleis dann immer belegt ist. Daher musst du die Weichendecoder an den DCC Ausgang der CS3(welcher ja kein Block ist) anhängen.

BTW, die LGB 55524 finde ich absolut überteuert. Da du sowieso längere Kabel legen musst, würde ich die "Littfinski Daten Technik Decoder für einspulige Antriebe 1 - DEC-DC (4 fachdecoder für DCC Digitalsysteme Schaltstrom)"nehmen(einfach weils günstiger ist). Ob die auch zum Signalstellen reichen... Keine Ahnung, hab kein einziges Signal auf meiner Anlage.

Hoffe ich konnte einwenig helfen.

Gruss Dualcore

Goldenpass
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2017, 15:38

Re: Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Goldenpass » 14 Mai 2019, 15:43

Hi Dualcore,

herzlichen Dank für die detaillierte Antwort! :) Ja die LGB 55524 finde ich auch teuer, hab noch keine davon gekauft. Super diese littfinski hab ich schon. War mir nicht sicher ob das ausreicht.. alles klar:)

Die Weichendecoder (littfinski) hab ich mehrfachdecoder total 4 stück die kann ich alle zusammen direkt am dcc cs3 anschliessen?

Danke vielmals! liebe grüsse
Dimitri

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Dualcore » 14 Mai 2019, 19:22

Hallo Dimitri

Gerne Geschehen.

Nunja dir LGB55524 sind halt Plug&Play (an den Motor Stecken und los gehts)und LGB Elektro Zubehör ist generell teuer und nicht auf der höhe der Zeit :-)

Du kannst soviele Weichendecoder wie du willst anschliessen, darfst nur nicht vergessen unterschiedliche Nummern zu Programmieren, sonst Schalten alle Weichen auf den gleichen Nummern.

Gruss Dualcore

Goldenpass
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2017, 15:38

Re: Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Goldenpass » 16 Jul 2019, 11:39

Hi nochmals ich :) bei der märklin cs 3 plus möchte ich 4 weichendecoder anschliessen (litfinski) (s88 usw mache ich erst später, hauptsache weichen und signale funktionieren mal digital).

so wie du gemeint hast bezg dcc ausgang wäre das so oder:

-Kann man bei der Märklin CS 3 plus direkt beim CAN bus Anschluss hinten raus und dann beim ersten Decoder von Littfinsky rein und dann weiter schlaufen?

Wenn ja, das ist ein spezial Stecker, wie heisst das Kabel/Stecker dazu?

vom ablauf her, bei der märklin konsole raus, auf den ersten decoder dann von decoder zu decoder schlaufen und dann fertig oder wieder zurück zur konsole?

Danke! lg

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Frage Anlage (Digital) Verkabelung

Beitrag von Dualcore » 16 Jul 2019, 18:08

Hallo Dimitri

Theoretisch kann man Weichen mit dem Märklin Canbus schalten. Deine Littfinski verfügen aber über keinen Canbus Anschluss. Daher hast du keine andere Wahl als die Decoder an die Schienen anzuschliessen.
Ob du vom CS3 Schienenausgang eine Leitung für alle Weichendecoder durchschläufts oder ob du jeden Decoder einzeln an die Schienen Anschliesst, ist dir überlassen. Beides Funktioniert. Damit sollte es schon klappen.
Mehr Info zum Anschluss gibt es hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki ... e:1-dec-dc
Die externe Stromversorgung brauchst du wohl fürs erste noch nicht. Es kann passieren, dass wenn du die 5Ampere der Zentrale voll ausreizt und eine Weiche schaltest, eine Überspannung an der Zentrale auftritt(d.h. die Zentrale geht auf Kurzschluss). Aber das merkst du schon und dann kann man immer noch eine externe Stromversorgung einbauen.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste