UV Beständigkeit bei LGB?

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von luftfisch » 04 Jul 2019, 16:12

Teile meiner Anlage stammen ja noch aus meiner Kindheit, sind also 30 bis 40 Jahre alt. Damals stand die Anlage drinnen. Seit 5 Jahren nun draussen auf der Dachterrasse mit etwa 50% neuen Gleisen. Nun muss ich feststellen, dass die Schwellen an vielen Orten fast weiss geworden sind und der Kunststoff auch spröde und brüchig.

Ich frage mich nun, ob die schlechte UV-Beständigkeit nur eine bestimmte Produktionszeitspanne betrifft oder ob das Problem auch bei neuem Material besteht. Z.B. Bei R3-Weichen, die ich erst vor 3 Jahren gekauft habe, sind die ehemals schwarzen Weichenantriebe schon fast hellgrau geworden (und die Schrauben total verrostet). Dito das anthrazitgraue Dach meines Pola-Bahnhofs Ardez.

Sind die Farben bei LGB grundsätzlich so schlecht, dass man Gartenbahnen gar nicht bei Sonnenschein draussen fahren sollte? Kauft ihr alle 10 Jahre neue Gleise oder lackiert ihr all eure Gleise, Gebäude und Züge mit UV Schutzlack?
Dateianhänge
7F04A150-6CBA-4180-B4B5-CEBD2935841E.jpeg
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von Rene » 05 Jul 2019, 08:03

luftfisch hat geschrieben:
04 Jul 2019, 16:12
.......sind die ehemals schwarzen Weichenantriebe schon fast hellgrau geworden (und die Schrauben total verrostet).
.....
Kann ich 100% schon nach 2 Jahren bestätigen. Die Schwellen (auch der R5 Weichen) hingegen sind noch tiptop obwohl Sie nie Schatten sehen....!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von luftfisch » 05 Jul 2019, 14:26

Wie ist eure Langzeiterfahrung? Dass sich ein Kunststoff nach 40 Jahren langsam zersetzt, darf man wohl nicht bemängeln, aber wenn die Farbe schon nach 10 Jahren weg ist, wärs bitter...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von Dualcore » 05 Jul 2019, 22:43

Halöchen

Der weisse Kunststoff scheint sich durch die ganze Serie von LGB Schienen durchzuziehen. Bei mir hat es nur 4 R3 Weichen erwischt. Wobei mein Gleismaterial aus den Jahren zwischen 1998 und 2006 kommt.
Auf anderen Anlagen habe ich aber diverses Gleis gesehen welches zur selben Zeit gekauft wurde und nun weiss ist. Es scheint eine Glücksache zu sein. Aber der Kunststoff zerfällt immerhin nicht(Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen).
Ebenso ist dieses Phänomen nur bei Gleismaterial feststellbar.

Ja, die Rostenden Schrauben... Dies hat Märklin verbockt. Erst die Weichenmotoren nach der Übernahme verfügen über die rostenden Schrauben.

Bei den Häusern ist die Farbveränderung wohl das kleinste Problem. Dort verzieht sich der Kunststoff bis die Klebstellen reissen und die ganzen Hütten in sich zusammenbrechen.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Ronnierail
Beiträge: 33
Registriert: 09 Sep 2014, 03:04
Wohnort: Embrach

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von Ronnierail » 14 Jul 2019, 20:55

kann ich bestätigen, LGB Geleise Jahrgang 20xx können weiss werden. Ich habe auch vereinzelte die die Farbe verliehren. Kannste ja mal testen ob sie spröde werden dann müsstest du sie ersetzten oder einschottern. Übermalen würde ich nicht entfehlen da gewisse Farben chemisch auf den Kunststoff reagieren.


gruss Ronnierail
Seien wir realistisch und fordern das Unmögliche! (Che Guevara)

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von luftfisch » 16 Jul 2019, 14:23

Bei einigen Gleisen ist der Kunststoff nicht nur weiss sondern auch spröde geworden. Kann aber nicht sagen, ob dies nun 40 Jahre alte Gleise oder solche neueren Datums sind. Die Hässlichsten habe ich mittlerweile mit Acrylfarbe überpinselt. Wenn der Kunststoff das nicht mag, egal - ersetzen müsste ich sie sonst ja auch.

-> Leider entpuppt sich mein neu aufgegleistes Jugendhobby als Fass ohne Boden. Die anfängliche Freude, dass die uralten Züge, die 20 Jahre im Estrich verstaubten, noch immer fuhren, löste sich ab durch immer neuen Ärger über defekte Dekoder, Zentralen, Weichenantriebe, Kunststoff, Kontaktprobleme und vor allem durch endlos lange Wartezeiten für Reparaturen und Bestellungen.

Massoth - Quality made in Germany - *lol*
Gartenbahn? - haha - wohl eher für den geschützten Wintergarten als für draussen produziert.

Ich weiss ja nicht, wie ihr das macht. Von jedem Bauteil immer drei auf Reserve kaufen? Oder gleich sagen: "Der Weg ist das Ziel" (es geht nicht ums Fahren sondern ums Basteln). Bei uns tönt's eher so: "Wann verschwindet endlich mal wieder der Lötkolben vom Esstisch?" oder wenn Besuch kommt: "Du wolltest uns doch schon letztes Jahr die Pendelautomatik vorführen. Geht die denn immer noch nicht?"

Ich frage dann jeweils, ob unsere Gäste noch ein Bier wollen. Die Halbliterdosen Gerstensaft funktionieren zuverlässig bei jedem Wetter und lenken effektiv von der Gartenbahn ab. Prost! 8-)
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von Rene » 16 Jul 2019, 16:46

Ich kann Deinen Frust schon verstehen aber irgendwie bist Du auch eine Pechmarie...soviel Themen hatte ich noch nie obwohl mein Fuhrpark nicht klein ist...
Das kann dann sicher frusten. Also wirklich Anhäufung von PEch.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 367
Registriert: 14 Sep 2014, 23:55
Wohnort: Wyhlen

Re: UV Beständigkeit bei LGB?

Beitrag von Micha » 16 Jul 2019, 17:40

Hallo

Ich mach seit ungefähr 15 Jahren Lgb.
Bis jetzt hatte ich zwei Motoren( Stainz und LCE) kaputt,hatte ich aber gebraucht gekauft.
Mein Bestand sind 21 Loks,alle Digital,noch keine Probleme(19 ESU,2 Uhlenbrock)
Steuerung mit Intellibox,Power 7.

Bis dann

Gruss Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast