Bühler Motor revidieren/warten

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von GartenOval » 17 Nov 2019, 15:32

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen im revidieren/warten von Bühler Motoren?

Mein TM 2/2 598 (LGB 24410) läuft nicht mehr so wie er sollte :( er ruckelt nur noch, licht ist an und flackert nicht, und wenn er stehen bleibt, muss ich ihn immer wieder anschieben, damit er wieder etwas weiter läuft.
Da dieser Schienentraktor bei mir praktisch immer im Einsatz ist, denke ich, dass wohl der Kollektor vom Motor nicht mehr ok sein wird.

Auf dieser Seite (http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... -Motor.htm) habe ich gesehen wie man es machen würde. Nur kann ich das "Schneckenzahnrad" nicht abziehen, da ich das nötige Werkzeug zum abziehen und wieder zum drauf machen nicht besitze.

Allerdings besitzt der TM 2/2 nicht den Motor, wie im oben erwähnten Link, sondern der mit der Art.Nr. E144978

Kann mir jemand Helfen?

C4BE2B34-9C6F-4273-87EE-29F4BEA02A11.jpeg
Zur Zeit out of order der TM 2/2 598 :-(
Bild Cheers Michi

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von erwa20 » 18 Nov 2019, 12:27

Hallo Michi

Drei Sachen stören mich an diesem Bericht:

Auf den Fotos ist deutlich ein Isolationsschaden, verursacht durch Wärme zu erkennen. Auch im Text wurde darauf hingewiesen. Das muss nichts tragisches sein, sollte aber dennoch näher betrachtet werden.

Der Kollektor wurde richtigerweise gesäubert. Leider wurde zu grobes Schleifpapier verwendet, es sind deutliche Riefen sichtbar welche einen erhöhten Verschleis der Kohlebürsten verursachen werden. Hier sollte man mehr Geduld aufwenden und mit nochmals feinerem und anschliesend mit Poliertuch arbeiten. Warum werden keine neuen Kohlebürsten eingesetzt? Möglicherweise sind slche auch nicht als Ersatzteile zu bekommen? Die schon vorhandenen Kohlebürsten werden den Kollektor bald wieder alt aussehen lassen wenn sie wie beschrieben mit Schmiermittel verschmutzt sind.

Warum wurde der Rest des Motors nicht zerlegt und gesäubert? Man hätte die zweite Schnecke abziehen müssen, das ist Mehraufwand, das richtige Werkzeug ist jedoch vorhanden. So hätte man beide Wellenenden an den Lagerstellen begutachten können und ebenso den kompletten Rotor.

Auf der positiven Seite stehen die sauber gemessenen Werte, das ist vorbildlich und erlaubt es nach einer gewissen Zeit den ausgebauten Motor zu Vergleichszwecken erneut zu messen um den Erfolg der Reparatur einschätzen zu können.

Bau doch mal den Motor aus und versuche Die Stromaufnahme (Ampere) bei verschiedenen Spannungen zu bestimmen. Zum Beispiel in 2 Vot Schritten. einmal aufsteigend und anschliessend absteigend. Das in beiden Drehrichtungen. Die Ampere müssten bei den identischen Spannungen in etwa gleich sein. Lass den Motor mal bei höheren Drehzahlen einige Zeit laufen. Starke erwärmung? Ungewöhnliche Geräusche?
Das geht alles relativ einfach ohne den Motor zu zerlegen. Bei Ausgebauten Motor auch gleich die Getriebeteile überprüfen, Ist da ev. etwas beschädigt?

Gruss
Beat
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von Luegi » 20 Nov 2019, 17:49

Ich habe mal bei einer Reinigungslok die Kohlen gewechselt. Der Motor hatte diese roten und schwarzen Plastikteile die sich entfernen liessen und dann war der Kollektor freigelegt. Dann habe ich auch die Zwischenräume mit dem scharfen Sackmesser gereinigt und die neuen Kohlen eingebaut. Wie sieht denn dein Motor aus? Hat der auch die Plastikteile mit den Kohlen?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von erwa20 » 21 Nov 2019, 07:04

Luegi hat geschrieben:
20 Nov 2019, 17:49
Dann habe ich auch die Zwischenräume mit dem scharfen Sackmesser gereinigt
Ich benutze dafür hölzige Zahnstocher und eine Lupe
Gruss
Beat

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von GartenOval » 26 Nov 2019, 21:21

Hallo ihr Bild

vielen Dank für Eure Antworten!

Nein leider hat dieser Motor die roten und schwarzen Plastikteile wo die Kohlen drin sind nicht :|


F9E69550-C898-4232-B192-F5AFE3EBB24A.jpeg
Motor im Getriebekasten
4D34B3E0-20BC-4172-AA06-5C558966EC64.jpeg
Motor ausgebaut

Wenn ich das richtig sehe, dann muss das "Schneckenzahnrad" abgezogen werden, damit man an den Kollektor kommt. Da ich dies aber nicht machen kann, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Eventuell muss ich wohl einen neuen Motor bestellen, wenn ich diesen nicht reparieren kann.

Aber trotzdem vielen Dank!!
Bild Cheers Michi

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von erwa20 » 27 Nov 2019, 16:28

GartenOval hat geschrieben:
26 Nov 2019, 21:21
Wenn ich das richtig sehe, dann muss das "Schneckenzahnrad" abgezogen werden, damit man an den Kollektor kommt. Da ich dies aber nicht machen kann, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Eventuell muss ich wohl einen neuen Motor bestellen, wenn ich diesen nicht reparieren kann.

Aber trotzdem vielen Dank!!
Hallo Michi

Das Schneckenrad muss wohl weg, dafür gibt es Abziehwerkzeuge welche Du in einem gut sortierten Modellbaugeschäft kaufen kannst. In Zürich z.B. bei Wieser Modellbau. Kannst Du mal den Durchmesser der Welle messen? Ev. hätte ich ein passendes Werkzeug.
Kannst Du mal den Motor um 90° drehen und nochmals ein Bild davon einsellen? Ev auch von der isolierten Stirnseite?
Um an die Kohlen zu kommen muss auch der Blechmantel weg, das ist kein grösseres Problem. Die Wiedermontage könnte jedoch etwas fummelig werden. Könntest Du ev. auch noch ein Bild der Längsnaht dieses Blechmaltels hier zeigen?

Der Bühlermotor ist kein schlechtes Produkt, falls Du diesen aber doch noch ersetzen musst könntest Du Dir überlegen auf einen Maxon / Faulhaber Motor zu wechseln, das kostet allerdings etwas mehr, dafür gibt es eine sehr gute Laufruhe und diese Motoren sind recht langlebig.

Was Du Dir auch genauer ansehen solltest sind Schnecke und Schneckenrad. Reinige alles sauber und sieh es Dir genau an wie stark die Teile schon abgenutzt sind. Ein neuer Motor bringt gar nichts wenn die Getriebeteile schlecht sind oder die Antriebsachsen zu viel spiel haben.

Gruss
Beat
Gruss
Beat

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von GartenOval » 28 Nov 2019, 21:51

Hallo Beat,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute Abend noch einpaar Fotos gemacht.

35D3FF36-61E2-42FC-8A3A-B866D345197B.jpeg
Der Motor (E144978) von der anderen Seite
76076954-3037-4450-A1B4-2C06D6F55258.jpeg
Anschluss Seite
2F3F797E-51CA-4D2F-A852-A591FC756F02.jpeg
Die Seite mit der langen Welle


Und es gibt News bezüglich dem Motor :)
Mir kam eine Idee, dass ich doch einfach mal eine Spannung (+/-) an den Motor anlegen könnte.
Gedacht und getan, das Ergebnis war, dass der Motor bei schon einer kleinen Spannung los drehte und dabei leise vor sich her schnurrte. Egal was für eine Spannung ich gab, 1 Volt oder ca. 20 Volt. Somit wird wohl der Motor ok sein :D

Jetzt werde ich wohl als nächstes dann, den original Decoder gegen einen ESU Decoder ersetzen und wieder Testen.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von Zoltan » 29 Nov 2019, 21:12

Schau gründlich im Getriebe nach...
Und, einen ähnlichen, aber wirklich mitgenommenen Motor habe ich einfach in SR24 eingetaucht und eine halbe Minute in beide Richtungen fahren lassen... SR24 verwandelte sich in Tinte. Danach neue Flüssigkeit in den Bottich, und wieder je eine halbe Minute, und diesmal blieb es fast rein. Dann trocken noch einmal, trocknen lassen, und der Motor war zwar nicht wie total neu geboren, aber fast, also doch sehr viel besser. Becor du einen neuen kaufst, einen Versuch ist es Wert...

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von erwa20 » 30 Nov 2019, 12:06

Zoltan hat geschrieben:
29 Nov 2019, 21:12
Schau gründlich im Getriebe nach...
Und, einen ähnlichen, aber wirklich mitgenommenen Motor habe ich einfach in SR24 eingetaucht und eine halbe Minute in beide Richtungen fahren lassen... SR24 verwandelte sich in Tinte. Danach neue Flüssigkeit in den Bottich, und wieder je eine halbe Minute, und diesmal blieb es fast rein. Dann trocken noch einmal, trocknen lassen, und der Motor war zwar nicht wie total neu geboren, aber fast, also doch sehr viel besser. Becor du einen neuen kaufst, einen Versuch ist es Wert...

LG Zoltan
Im Getriebe nachschauen ist sicher nicht verkehrt, ich hatte das ja schon geschrieben.

Den Motor in SR24 einlegen? Michi, mach das auf gar keinen Fall! Auch nicht in andere Flüssigkeiten!
Solcher Unsinn wird leider in vielen Foren von immer den selben Leuten verbreitet.

Da Dein Motor in ausgebautem Zustand schon mal vernünftig dreht kannst Du diesen jetzt aussen reinigen und Dich auf die anderen mechanischen Teile konzentrieren. Erst wenn die in Ordnung sind würde ich mich um die Elektrik kümmern und dann um den Decoder.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Bühler Motor revidieren/warten

Beitrag von Zoltan » 30 Nov 2019, 20:33

1.) Ich "verbreite" es nicht, schon gar nicht "in vielen Foren". Ich habe es hier das erste Mal überhaupt erwähnt als einen möglichen Workaround, aus dem einfachen Grunde, dass es funktioniert.

2.) Bitte nicht eine Methode als "Unsinn" bezeichnen, die in mehreren Instanzen erwiesenermaßen absolut erfolgreich war, nur weil es dir evtl. nicht gefällt.

Ehe es hier ausarten würde: ich diskutiere das hier nicht weiter. Erstens: es ist Fakt, das es geht, daher braucht es keine weitere Diskussion. Zweitens schon alleine deshalb, weil der Motor in Frage ja okay ist und anscheinend keine wie auch immer geartete Säuberung bedarf.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste