LGB 30521 RhB Speisewagen flackernde Beleuchtung

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

LGB 30521 RhB Speisewagen flackernde Beleuchtung

Beitrag von GartenOval » 04 Feb 2023, 13:29

Hallo zusammen,

jedes Mal nervt es mich, dass bei dem Speisewagen die Beleuchtung flackert, wenn er mal bis in die Nacht hinen fahren darf. Bei den ACPE Wagen (36658 & 36659) ist das zum Glück nicht der Fall.

Ich habe mich nun schon paar Mal gedanken gemacht, wie und wo ich bei dem Restaurantwagen einen Kondensator als Puffer anschliessen könnte?

Hat jemand eine leuchtende Idee 💡 ?

Anbei noch einpaar Bilder:
5C0BCA7A-11FC-4010-85C5-B73F2CFB248C.jpeg
Der Speisewagen vonunten
21317C75-013F-4A0F-A424-39F6D188C00C.jpeg
Die Beleuchtungsplatine
AF2D38D7-C7A9-48B2-90A7-3223C505CE81.jpeg
Beleuchtungsplatine von hinten
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 30521 RhB Speisewagen flackernde Beleuchtung

Beitrag von Luegi » 22 Mai 2023, 22:56

Also ich habe den Kondensator im schaltschrank versteckt. Sollte auch beschrieben sein in meinem Umbaubericht.

Von mXion gibt es ja nun die PW Version mit eingebautem Stützkondensator. Direkt austauschbar mit dem bestehenden Print von MLGB. Der Decoder ist dann auch schon dabei und für ca. 25.- recht günstig. Link: https://www.world-of-trains.ch/steuerun ... ker-puffer

Achtung: die beiden Ausgänge sind auf Max. 5V ausgelegt. Das steht leider nur auf dem Print.

Ich habe den Decoder schon bei den beiden neuen EW IV Wagen verbaut. Funktioniert bestens.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 30521 RhB Speisewagen flackernde Beleuchtung

Beitrag von GartenOval » 18 Aug 2023, 21:02

Danke Luegi,

Ich hab mir nun vor einigen Zeit diese gesagte mixon PWD Platine zugelegt und vor kurzem dann auch die Originale gegen diese PWD getauscht. Aber leider blieb der Erfolg aus, jetzt leuchtet gar nichts :|
Heute habe ich das ganze nochmals angeschaut, da ich dachte dass ich eventuell bei ein oder zwei Litzen die Isolierung mit unter die Schraubklemme gemacht hab. Doch beim Test danach blieben die Birnchen immer noch dunkel :roll:

Zur Zeit weiss ich nun auch nicht was ich machen soll.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 30521 RhB Speisewagen flackernde Beleuchtung

Beitrag von Luegi » 18 Aug 2023, 22:17

Die Ausgänge sind nur 5V. Eventuell ist dass das Problem?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste