NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Luegi » 30 Jan 2018, 09:35

USA Trains hat neue eine LED Beleuchtung für ihre Aluminium Personen Wagen. Ich habe nun zwei von diesen Wagen erhalten. Die Beleuchtung ist mit gelben LED auf einem Print realisiert. Es ist wahrscheinlich eine Schaltnetzteil Schaltung verwendet und sogar ein Puffer. Von diesem Puffer steht nirgends etwas in den Daten aber er schafft ohne Probleme bis zu 10sec. die normale Helligkeit der LED zu erhalten. Danach wird die Leuchtstärke schwächer bis nach ca. 30sec die LED nur noch glimmen. Die Stromaufnahme sinkt von ca. 1A auf 0.05A (50mA).

Hier ein paar Fotos:
20180126_180047.jpg
Umfangreiche Schaltung
20180126_175845.jpg
Puffer (Goldcap blau)

Hier noch ein paar Nachtfotos:

20180126_174625.jpg
20180126_182824.jpg
20180126_182920.jpg
20180126_182901.jpg

Die LED sind schon sehr gelb, leider habe ich meine anderen ALU P-Wagen schon auf kaltweisse LED umgebaut. So habe ich leider keinen Vergleich wie es mit den alten Glühlampen zusammen aussieht.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von CSX » 30 Jan 2018, 18:09

Ich könnte dir ja Wagen ausleihen ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Rene » 31 Jan 2018, 12:55

Ja das ist schon verdammt gelb das Gelb :D etwas dunkler und Du könntest Petroleumbeleuchtung imitieren :lol:
Also mir gefällt der Farbton nicht in den neuen Wagen, das ist Retro, selbst wenn das original so gewesen ist (was ich nicht weiß) würde ich es nicht gut finden.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Luegi » 31 Jan 2018, 13:49

Finde ich auch, das ist einfach zu viel Gelb. Das war doch die Zeit der Neonröhren wo diese Wagen gefahren sind, da war es doch schick so viel Licht wie möglich zu haben.... Wahrscheinlich sollten die Wagen so gelb besser passen zu den bestehenden Glühlampenwagen.

Naja, ich habe auf jeden Fall in China 100 Stück gleich grosse kaltweisse LED bestellt und hoffe ich kann diese einfach wechseln. Mal wieder SMD löten, zum Glück sind es 1210 LED und keine 0805 ;) Falls es nicht klappt mit auslöten, werde ich wohl einfach die Widerstände entfernen und dann eine kaltweisse LED Leiste montieren, habe ja noch von diesen Prints auf Lager vom Umbau von den anderen Wagen.

Werde dann davon berichten wenn die Ersatzled gekommen sind.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Luegi » 31 Jan 2018, 13:59

Ich habe ja noch gar nicht die Vergleichsbilder gezeigt von der gelben USA Trains zu meiner kaltweissen Variante, hier also die Bilder:

Am Tag sieht man fast nichts, dafür den ganzen Zug. So mit 7 Wagen sieht er langsam aus wie ein Ami Zug


20180127_154926.jpg
20180127_154934.jpg
20180127_160057.jpg

Meine nicht geputzten Gleise sind eine Herausforderung für die Puffer, die von USA Trains mit dem Goldcap haben weniger Probleme als meine mit dem Kondensator :roll:

So langsam wird es dunkler:

20180127_171533.jpg
20180127_171440.jpg
20180127_171503.jpg
20180127_174317.jpg

Eindeutig zu gelb das Gelb :shock:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Rene » 01 Feb 2018, 08:31

Ne ehrlich Fabian, das Gelb geht wirklich nicht :D
Würde ich auch umbauen.
Übrigens: Toller Zug!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 01 Feb 2018, 11:26

Hallo Fabian,

toller Zug im Hellen.

Und im Dunkeln ? Naja das Gelbe etwas dimmen.

:mrgreen: Hast du einen Color-Dimmer, dann ginge es schneller zu ändern :lol:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Luegi » 01 Feb 2018, 14:42

Ein Color Change wäre wohl besser oder direkt RGB LED dann könnte ich die Farbe einstellen ;)

Hier noch Videos zu der Puffergeschichte:



EU: http://www.youtube.com/watch?v=EMuPkM_B1FY



EU: http://www.youtube.com/watch?v=Zrd9E_qkhgY
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Rene » 02 Feb 2018, 09:40

Puffer müssen rein! Ganz klar.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: NEUE LED Beleuchtung bei den USA Trains Alu P-Wagen

Beitrag von Luegi » 06 Feb 2018, 10:26

So, China hat geliefert. Die neuen kaltweissen LED sind angekommen, nur 7 Tage hat es gedauert. Manchmal geht es eben auch schnell ;)

Ein erster Test mit nur einer neuen kaltweissen LED

20180205_165138.jpg
Farben wechsel von gelb auf weiss

Funktioniert gut, auch die Widerstände müssen nicht angepasst werden. Leider kriege ich die alte gelbe LED nicht ganz vom Print. Da fehlt bei mir die SMD Entlötanlage aber mit Zerstörung der gelben LED konnte ich auf kaltweiss wechseln.

20180205_214846.jpg
Reste der alte LED
20180205_220107.jpg
20180205_214726.jpg

Jetzt stimmt die Farbe vom Innenlicht, die Streuung ist auch ok.

20180205_221221.jpg
20180205_221106.jpg
20180205_221052.jpg
20180205_221043.jpg

Somit wäre der Combine dem Betrieb übergeben, nun kommt noch der Diner dran.

Übrigens, falls die Wagen jemanden zu dunkel wären, es könnten auch doppelt so viele LED angeschlossen/bestückt werden. Dann wird der Puffer aber weniger lang halten. Was ich auch noch festgestellt habe, der Puffer besitzt keine Ladeschaltung, das heisst beim einschalten fliesst zuerst mal ein grosser Strom >500mA (hatte mein Netzteil auf max. Strom 500mA eingestellt und es wurde Alarm gemeldet). Könnte also je nach Zentrale ein Problem geben wenn ein ganzer Zug (zB. so ein 16 Wagenzug von B&O) plötzlich eingeschaltet wird. Die Pufferschaltung von Massoth, die ich sonst verwende, hat dafür einen Ladewiderstand und eine Entladediode. Das könnte wahrscheinlich auch bei der USA Trains Schaltung noch nachgerüstet werden falls nötig.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste