Puffer für LGB Beleuchtungsplatine mit Schnittstelle

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Puffer für LGB Beleuchtungsplatine mit Schnittstelle

Beitrag von Luegi » 06 Feb 2018, 13:52

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal die Mühe gemacht und bei dieser Platine das Reverse engineering gemacht.

Da ich ja nun immer mehr Wagen umbaue auf LED wäre es noch interessant zu wissen ob es bei diesem Print eine Möglichkeit gibt eine Pufferung anzubringen. Hier ein Foto vom Print, ihr dürft es gerne runterladen und die Lötstelle markieren ;)

IMG_1124.JPG
Von der Schaltung her dürfte es ja auch eine Art Schaltnetzteil sein mit der Spule und dem IC. Evtl. beim grossen Elko oben rechts, da wäre es auch einfach den zusätzlichen Elko anzulöten. Natürlich mit Ladewiderstand und Entladediode :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Puffer für LGB Beleuchtungsplatine mit Schnittstelle

Beitrag von Sbbfreack » 07 Feb 2018, 19:24

Hoi Luegi

Ich hatte bei einem Wagen auch eine solche Platine drin.

All diese Platinen haben eine Art Schaltnetzteil drauf. Dieses Exemplar bringt aber nur 6,5V das war für die LED Streifen zu wenig, deshalb hab ich sie auf Ricardo verkauft :).

Die vier Dioden stellen den Brückengleichrichter dar, leg mal Spannung an und miss an dem Kondensator rechts vom Schalter, da ist wahrscheinlich dann die gleichgerichtete Schienenspannung ca. -1V wegen der Verluste der Dioden.

Und sonst an einem Bein des Darlington Transistors müsste das Plus der Gleichgerichteten Schienenspannung anliegen. Die minus Masse findest du an den Ausgängen für die Beleuchtung.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast