Peter´s Gbartenbahn Module

Alle Anlagen mit einem Dach über den Gleisen
Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 20:40

Vor einigen Jahren kam bei mir die Idee auf einen Endbahnhof auf Modulen zu realisieren.
Das ganze ist ohne konkretes Vorbild, aber bei der RhB angelehnt.

Erstes Probelegen...
Module 1.jpg
Module 2.jpg
Module 3.jpg
Module 4.jpg
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 20:42

Anfängliche Maße wurden verworfen und am Schluss gab es folgende Modulgrößen:
Bahnhof / Bahnhofsvorplatz 120 cm X 70 cm
Drehscheibe 145 cm X 70 cm
Alle anderen 140 cm x 70 cm

Hier mal der Aufbauplan...
Module Übersicht.png
Alternativer Aufbau...
Module Übersicht 2.png
Der Bahnhof kommt auf eine Gesamtlänge von 12,6 Meter.
Aktuell sind es 13 Module, es gibt aber schon den Plan für zwei weitere.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 21:04

Dann ging es an den Unterbau...
Module 5.jpg
Für die Beine wurden Tapeziertische verwendet...
Module 6.jpg
Module 55.jpg
Module 56.jpg
Dann noch Farbe drauf...
Module 57.jpg
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 21:27

Die Gleise finden ihren Platz...
Module 7.jpg
Aufbau 1.jpg
Aufbau 2.jpg
Erstmal war die Stromversorgung nur direkt über die Gleise. Für später war geplannt die Steuerung und die Gleise trennen zu können, so das die Steuerung der Module ( Licht, Weichen und co.) über meine Zentrale erfolgen kann und die Gleise, sprich die Zugsteuerung, über eine andere digitale Zentrale oder eine analoge Steuerung erfolgt.
Verkablug 1.jpg
Weichen wurden mit LGB-Antriebe per Massoth 4fach Schaltdekoder angesteuert.
Die Drehscheibe wurde von Hand gedreht, für die Umpolung sorgte ein Massoth Kehrschleifenmodul.
Das Kehrschleifenmodul von MD hatte sich schon im Testaufbau nicht bewährt.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 21:34

Erste Ausstellung bei der letzten Modelbahnbörse in Ramstein 2021.
Börse 2.jpg
Leider funktionierte das mit dem Massoth Kehrschleifenmodul nicht so wie gedacht, auch die Expertenrunde konnte das Problem vor Ort nicht lösen...
Börse 1.jpg
Börse 3.jpg
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 21:48

Später wurden nach Empfehlung von Massoth Magnete und Reedschalter unter die Drehscheibe gesetzt. Das funktionierte soweit, aber nach jeden Notstopp der Zentrale, muste die Drehscheibe immer neu eingemessen werden, also erstmal komlett gedreht werden.

Und da sich inzwischen der Wunsch nach einer angetriebenen Drehscheibe breit machte, ging das komplette Drehscheibenmodul zu Bertram Heyn.

Dort wurde die Drehscheibe mit einem Schrittmotor nachgerüstet und mit einer MD Steuerung ausgerüstet. Sehe dieser Steuerung immer noch sehr skeptisch, aber akutell funktioniert es.
Verkablung 8.jpg
Verkablung 9.jpg
Das Umpolungsproblem habe ich aktuell mit einem Lenz-Kehrschleifenmodul, auf Kurzschlussbasis, gelöst. Die Lösung funktioniert nur digital. Für analogen Betrieb muss ich noch eine Lösung finden.
Zuletzt geändert von RhB-Gartenbahner am 03 Feb 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 21:58

Die Module wurden ordentlich verkabelt.
Verkablung 6.jpg
Verkablung 7.jpg
Um Gleisabschnitte spannungsfrei zu schalten, werden LKW-Relais mit Dietz Einkanaldekodern angesteuert...
Verkablung 4.jpg
Verkablung 3.jpg
Verkablung 2.jpg
Die Verbindungen "unter der Anlage" habe ich mit 4 poligen Sounsteckern gelöst...
Stecker.jpg
Um diese zu sichern habe ich Gartengerätehalter verwendet...
Stecker 2.jpg
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 22:35

Meine Module bei meinem Gartenbahnertreffen 2022
Viernheim 1.jpg
Viernheim 2.jpg
Viernheim 3.jpg
Viernheim 4.jpg
Viernheim 5.jpg
Viernheim6.jpg
Zuletzt geändert von RhB-Gartenbahner am 03 Feb 2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 22:39

2023 wurden Rollwagen zum Transport geplant. Material für drei Wagen wurde geliefert. Aktuell ist ein Wagen fertig...
Rollwagen 1.jpg
Rollwagen 2.jpg
Rollwagen 3.jpg
Leider musste ich feststellen das die Wagen nicht in den sonst gemieteten Anhänger passen. Also wurde ein neuer PKW-Anhänger bestellt, der 2024 geliefert wird.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Peter´s Gbartenbahn Module

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 03 Feb 2024, 22:43

Module 65.jpg
Die Anfangs verbauten Weichenantrieb von MD haben leider nur Ärger :roll: gemacht.

Ich habe sie allle gegen LGB-Weichenantriebe und Massothdekoder ausgetauscht.
Kaum war das gemacht wurde von Massoth der neue EVO-S Weichantrieb vorgestellt.
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste