Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, will ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Robert und ich geniesse meinen Ruhestand, unter anderem mit Gartenbahn, Reisen und Enkel. Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Winterthur.
In meiner Jugend hatte ich leider nie eine „Märklin“ wie alle meine Kollegen, sondern nur etwas 3-spuriges aus Blech, was mich nicht so begeisterte. Mein Sohn legte sich dann als Kind eine Playmobil zu, die er mir im Teenageralter verkaufte, worauf ich alles im Keller einmottete.
Anlässlich eines Besuchs von Jugendlichen im Jahre 2003 stellten wir das Material auf dem Rasen auf und langsam erwachte in mir der Bahnvirus. Zusammen mit Bauarbeiten in Haus und Garten entstanden 2006 ein erster Schattenbahnhof an der Kellerdecke, ein Durchgangs-Bahnhof Nord und einige Fahrstrecken. 2007 wurde der Sack-Bahnhof Süd eingeweiht, der ein Jahr später nach Einwilligung der internen Baubehörde auch zum Durchgangs-Bahnhof wurde.
2008 stellte ich auf ZIMO um und 2009 entstand die 2. Version des Schattenbahnhofes, der „erst“ 2011 als Durchgangs-Bahnhof nochmals umgebaut wurde (vorläufig letzte Version!). 2011 bis 2013 wurde nach dem Vorbild Gotthard echt schweizerisch ein 6 Meter langer Tunnel gebaut.
In den Jahren 2014 bis 2015 sanierte ich fast das ganze Streckennetz, weil sich Anfängerfehler mit Senkungen und Unkraut täglich rächten.
Heute liegen wohl etwa 170 Meter Schienen herum und an Rollmaterial (vor allem RhB) mangelt es nicht. Grossen Spass machen mir die gelegentlichen Fahrtage auf meiner Anlage mit Kindern (Knaben und Mädchen ab 4 bis 12), die recht sorgfältig mit dem Material umgehen. Effektiv ist noch nie etwas Ernsthaftes in Brüche gegangen. Toll finde ich auch, wie ich in unserem Stamm und dank den Foren Leute (und dies auch im Ausland) kennen lernen konnte.
Nächste Ziele sind nun Verdrahtungen für das computergestütze Fahren mit Freiwald und die Ausgestaltung des bisher roh verlegten Schienennetzes. Meine Anlage werde ich gelegentlich unter „Anlagen“ vorstellen und das Ganze auch ins gbforum.de einstellen.
Robert aus CH
- Robert
- Registriert: 06 Jan 2015, 12:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Robert aus CH
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert
Robert
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Robert aus CH
Willkommen bei uns, die Winterthur Fraktion wird ja immer grösser. Ich bin aus Gütighausen bei Andelfingen im schönen Weinland 

- RhBler
- Wohnort: Züri-Wyland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na dann Willkommen bei uns im Forum. Ja Luegi, die Gartenbahner aus unserer Gegend werden immer mehr
Gruss aus dem Weinland

Gruss aus dem Weinland
Nur die harten kommen in den Garten
- Miggi
- Wohnort: Kleindöttingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Robert
Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen im Forum
Liebe Grüsse Miggi
Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen im Forum
Liebe Grüsse Miggi