Bin neu hier!

Hier darf sich jeder persönlich vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Modellbahn-Heizer
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2024, 23:07
Wohnort: Eppingen-Rohrbach

Bin neu hier!

Beitrag von Modellbahn-Heizer » 24 Feb 2024, 21:45

Ja, auch der Kraichgau im Badischen Land/Kurpfalz ist nun vertreten.
Mein Name ist Bernd, bin schon seit einigen Jahren in Rente und bastle noch viel länger mit und an der Modellbahn. Gespielt habe ich damit schon als Kleinkind mit Spur 0, also noch mit Uhrwerk und einiges vom Vater selbst gebaut, ging dann als Jugendlicher erst auf Spur N (im möbilierten Zimmer war nicht so viel Platz), danach auf H0 und nebenher fing ich dann vor ca. 50 Jahren mit Spur G an, weil ich von einer Fa. einen Pantografen geschenkt bkommen habe. Darum baute ich meine erste Bahn aus dem Gedächtnis und Blech als Nachbau der Heidelberger Bembl. 1986 kaufte ich den ersten Zug - the blue Train - Und bis in die 90-er fuhren dann das eine oder andere selbst gebaute oder auch gekaufte um den Gartenteich. Nach Neuorientierung meines Lebens lagen nun die ganzen Schätze fast 30 Jahre in div. Kisten. Und nun will ich die Bahnen wieder zum Leben erwecken und das eine oder andere Schmankerl bauen. Mir geht es da weniger um das Fahren, egal analog oder digital, als um die Probleme lösen, wie ich aus möglichst einfachen Materialien, wie Holz, Kunststoffprofile, Metall und sonstigem, was so das Haus, der Baumarkt oder sonst woher hergibt. Es geht deshalb auch nicht um das Original nachzubauen, sondern darum ansehnliche Modelle aus der Schmalspurszene nachzuempfinden.
... haben wir nicht alle ein Rad ab?

Benutzeravatar
RhB-Gartenbahner
Beiträge: 103
Registriert: 07 Sep 2023, 10:43

Re: Bin neu hier!

Beitrag von RhB-Gartenbahner » 25 Feb 2024, 10:44

Hallo Modellbahn-Heizer

Wilkommen hier im Forum.

MfG
Peter
MfG
Peter

Gartenbaner aus Deutschland.
Ich gehöhre zum Team vom Gartenbahn.Land (Gartenbahnfachhandel)

Benutzeravatar
RhBler
Beiträge: 375
Registriert: 26 Mai 2014, 15:39
Wohnort: Züri-Wyland

Re: Bin neu hier!

Beitrag von RhBler » 25 Feb 2024, 10:55

Willkommen im Forum..

Gruss und schönen Sonntag
Nur die harten kommen in den Garten

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Luegi » 25 Feb 2024, 22:27

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Jeder darf so umbauen und Neubauen wie er möchte, wir freuen uns auf Umbauberichte.
Ich habe auch vor kurzem aus halbrunden Profilen Kopfkissen kreiert, das merkt niemand was das mal war ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Bin neu hier!

Beitrag von GartenOval » 26 Feb 2024, 20:47

Hallo und Willkommen!

Na da bin ich mal gespannt auf Deine Berichte und Bilder ;) 8-)
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Mär 2024, 09:56

Hallole

sorry das ich erst heute schreibe war 5 Wochen in Reha
auch ich möchte dich recht herzlich hier im forum Begrüßen
soweit scheinen wir ja nicht auseinander zu wohnen
ich komme aus dem angrenzendem Zabergäu
wen man Erfahren darf wo du wohnst
ich komme aus Pfaffenhofen / Güglingen

grüße Marc

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Kreuzhofbahner » 31 Mär 2024, 19:02

Hallo,
herzlich willkommen aus der Weschtpalz aus Ramstein
Evtl lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen.
Neue Leute, neue ideen sin dimmer willkommen
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast