Zoltan aus Wien

Hier darf sich jeder persönlich vorstellen
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 23 Jun 2016, 08:34

Hallo und schöne Grüße aus Wien!

Vorstellung im Telegrammstil:

Mit 60 bin ich auf dem Spur 45 mm in Ampflwang aufmerksam geworden. Oh wie schön groß. Möchte auch. Wollte nur eine Stainz mit einem Kreis. Nun nach knapp 3 Jahre danach habe ich 10 Loks, davon 4 Akkuloks, 3 mit TL-WLAN Linux Fernsteuereung per Handy, 1 mit RC, 5 Echtdampfloks, davon 4 RC und 1 manuell, und letztens die erste DCC-Kok (die Nohab). Die wird aber auch zur Akkulok umgebaut - ich hasse Schienenstrom und die Probleme damit. Piko Smartbox wird eingebaut, DCC bleibt, Schienenstrom nicht :D

Aus dem Kreis sind etwa 80 Meter Gleise mit 10 Weichen, teils R3 geworden, aus den 2 Startset-Wagen wurden inzwischen 50 Achsen zum ziehen. Und ich habe keinen Garten. Also es wird auf fliegend in der Wohnung verlegten Schienen gefahren. Das sieht etwa so aus:



Und Zimmerdampf gibt es auch:



Manchmal haben wir "Auslauf", auf Tapeziererblöcken und Brettern wird mal ein Tisch aufgebaut:



Auf meinem Kanal ist noch mehr zu sehen, auch Anlagen-Gastfahrten auf Ausstellungen wie in St.Pölten oder Budapest, falls Interesse da wäre:

http://www.youtube.com/channel/UCDIMgjOJoVUQ115Emw3Uo7w

Als Anfänger mich nach G Communities umsuchend bin ich auf dem "lgbfreundesaar" Forum gestoßen, und seitdem bin ich dort "zu Hause". Mein sehr langer Werdegang von Kindes-TT bis G ist dort beschrieben, aber wegen den (logischen!) Forenregeln verlinke ich hier nichts davon. Meine Stammberichte liegen alle dort und einige auch im Schienendampf Lounge.

Ich habe sehr viele Baustellen offen. Umbau Nohab, Altern von 4 neuen Güterwagen, Bau Echtdampf-Emma, Bau Verschub-Köf, und nicht zu vergessen mein 52-er in Maßstab 1:1, der gerade Kesselaufbereitung hat... und bis zur Pension sind es noch anderthalb Jahre :(

Hierher zu Euch kam ich zum Schnuppern wegen Freund Chrigi, den ich schon vom Saarforum kannte, und sein Nohab. Die Nohab habe ich nämlich öfters selber gefahren und sehnte mich schon sehr nach einer 45-mm-Variante. 2 Tage vor Chrigi habe ich meins abholen dürfen. Dann hat man mir gesagt, dass hier in diesem Forum ein Zerlegbericht zu finden ist. Also habe ich mich auch hier angemeldet. Ich werde nicht viel schreiben, eher lesen, aber wenn ich jemandem helfen kann, schreibt mich an oder schickt mir eine PN.

Ich hoffe ich war nicht zu lang und -weilig mit meinem Intro - aber ich wollte, dass ihr wißt, wer hier nun plötzlich aus dem Össiland aufgetaucht ist.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Luegi » 23 Jun 2016, 12:17

Hallo Zoltan

Willkommen bei uns, schöne Videos hast du von deinen Züge. Gerne darfst du auch nur lesen aber wir wollen ja auch was zum lesen haben, also bitte doch mal ab und zu was einstellen ;)

Gruss Luegi
Admin
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Kreuzhofbahner » 23 Jun 2016, 12:43

:mrgreen:
Hallo Zoltan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ja die Wege der Gartenbahner sind vielfältig und persönliche Bekanntschaften sind sehr gut.

Ich habe durch die Foren viele persönliche Bekanntschaften gefunden und es macht Spass. :D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 23 Jun 2016, 15:53

Keine Angst, Luegi,

ihr werdet vielleicht bald zu viel von mir haben. Mein Nohab Projekt werde ich wahrscheinlich hier beschreiben, bei Chrigi's MY-Thread. Die Rundnasen sollen zusammenhalten.

Manfred: vielleicht laufen wir auch mal irgendwo zusammen.

Aber ich fahre jetzt mal einen Monat auf Urlaub, und das praktisch ohne Netz in die Wildnis.

Bis bald,

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von CSX » 23 Jun 2016, 16:21

Hallo Zolten

Klasse jetzt sind wir schon zwei NoHAB Freund :D ;)
Schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Auf deine Berichte bin ich dann schon einmal gespannt.

Äs Grüessli
Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 09 Sep 2016, 10:51

Hallo liebe Kollegen!

Kurzes Update meinerseits:

Meine Nohab ist nun fertig.
Sie ist umschaltbar von Schienenstrom auf Akkubetrieb:

Bild

Die Zentrale (Piko SmartBox) und die 5 18650-Akkus fahren in einem mit einer Plane überdachten Geister-Niederbordwagen hinterher:

Bild

Es hängen bei der Nohab hinten die zwei Kabel dann heraus, die zum Geisterwagen führen:

Bild

Das ganze ist praktisch unsichtbar - aber überall fahrbereit (sogar auf dem Küchentisch ohne Schiene... :) )
Gesteuert wird drahtlos mit dem Piko SmartController (entspricht ESU Mobile Control).
Details darüber sind in meinem Somestaler Thread im Saarforum geschrieben.
Einen Film habe ich den MY-Thread gezeigt.

Dann wurde die Echtdampf-Emma fertig gebaut:

Bild

Details hierüber mit vielen Bildern sind ebenfalls in meinem Somestaler Thread im Saarforum geschrieben.

Die Emma hoffe ich am Wochenende filmen zu können, dann stelle ich es hier ein.

Bis dann,

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Marc Aranyossy » 09 Sep 2016, 20:27

Hallole

Hut ab eine sehr schicke Emma

grüße Marc

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 10 Sep 2016, 09:17

Vielen Dank, Marc, ich hoffe sie morgen fahren lassen zu können :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 11 Sep 2016, 18:00

Hallo Leute,

Emma fuhr heute eine ganze Stunde lang im Zimmer herum:



Sie war sehr brav, und ich war sehr zufrieden :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Luegi » 11 Sep 2016, 19:37

Herzig die Kleine, du hast sie in dem Fall gut erzogen wenn sie brav war ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste