Zoltan aus Wien

Hier darf sich jeder persönlich vorstellen
Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von CSX » 26 Nov 2016, 22:44

Bei Fragen, hast du eine PN
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 18 Dez 2016, 09:25

Hallo liebe Freunde!

Ich melde mich mal kurz (?).

Den Lokprogrammer habe ich also problemlos installiert.
Nach kurzem Herumtasten funktionierte auch alles.
Ich nahm eine 120-cm-Schiene und habe es dort angeschlossen.
Nohab drauf und los ging's.
Die Ansagen sind endlich auch nicht mehr deutsch :)
Sie ließ sich sogar kurz fahren.
Auf die "hinteren" SoundSlots habe ich dann einige Radiotöne gelegt, aber irgendwie "kamen" sie in der endgültigen Konfig nicht durch, sind nicht abrufbar. Aber das ist nicht so schlimm, wenn ich mehr Zeit habe, spiele ich noch damit.

Ich habe nun 2 Sorgen.

Zuerst, es entsteht gerade eine 52-er Lok, ebenfalls mit ESU LokSound 4 XL.
Angeblich melden sich diese Decoder automatisch an der Zentrale an.
Ich werde wohl nur die Default 3-er Adresse auf zB. 4 umändern müssen.
Ich habe den Piko SmartBox mit dem Piko SmartController als Zentrale.
(Ist glaube ich eine ESU Nachbau.)
Wenn ich nun die Lok aufgleise, wird sich die Lok automatisch anmelden, und als zweite Lok neben der Nohab sofort aufscheinen? Ich kam aus der Anleitung ses SmartZeugs nicht klar dahinter...

Das andere Problem ist mit dem Geisterwagen.
Den habe ich selber gebaut, als Niederbordwagen, schon lange bevor ich die Nohab erhalten habe.
Aber er wurde etwas zu groß geraten. Etwa 1:27. Ich kannte mich damals noch nicht mit "Regelspur auf G-Gleis" aus und dachte, das wäre auch 1:32 wie Spur 1. Erst später fand ich es heraus, dass zB. Piko Regelspur etwa 1:28 ist. Auch der 52-er wird so etwa 1:28 sein. Auf jeden Fall, die Pufferweiten stimmen mit der Nohab nicht überein :(. In der LGB R3-Kurven geraten die Puffer des Geisterwagens hinter denen der Nohab und der Wagen wird einfach aus dem Gleis gehoben und geworfen... da muss ich etwas unternehmen.

Die Akkus und die Zentrale sind in den Güterwagen eingebaut. Ich werde sie wohl auf ein Gerüst umbauen müssen, und das als "Ladung" tarnen müssen, um eben diese "Ladung" dann auf einem jeweils passenden Flachwagen stellen zu können. Also Einkauf eines Spur-1 Flachwagens für die Nohab... ob der Niederbordwagen für die 52-er dann taugt, oder auch dort ein neuer Piko Flachwagen gekauft wird, weiß ich noch nicht...

Langeweile wird nicht aufkommen.
In meiner kleinen RC-"Sperrmüll-Lok" ist ein Problem mit der Steuerung aufgetreten. Sie fährt plötzlich nicht mehr :(.
Die neue 30-mm Feldbahnlok ist noch nicht fertig.
Die 5-6 neue Wagen dafür auch noch nicht.
Die halbfixe Anlage für den Lokschuppen der "Großen" ist zwar geplant (2 R3 Ovale ineinander mit 8 R3-Weichen als Übergänge, mit angeschlossener 30-mm Feldbahn-Anlage) und die Schienen sind auch schon alle da, aber das muss auch noch gebaut werden.
Und last but not least: die 1:1 Dampflok, die mitten in der Neuaufbereitung ist.
Noch dazu musste ich kurzerhand 3 Computer zusammenstellen und konfigurieren (Linux Mint 18 Cinnamon).

Also hiermit ist es wohl verständlich, dass ich hier im Forum nicht allzu aktiv bin: ich bin eingeschneit.
(Ist ja auch winter...)

Auf jeden Fall schöne Weihnachten und frohes neues Jahr an alle!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Dualcore » 18 Dez 2016, 10:27

Zoltan hat geschrieben:Wenn ich nun die Lok aufgleise, wird sich die Lok automatisch anmelden, und als zweite Lok neben der Nohab sofort aufscheinen? Ich kam aus der Anleitung ses SmartZeugs nicht klar dahinter...
Jep genau das tut sie. Die Zentrale weisst dem Decoder eine Nummer zu. Ohne den Decoder jedoch tatsächlich umzuprogrammieren. Die CV's welche die Nummern bestimmen (1, 17, 18 sowie 19) bleiben unangetastet.
Zoltan hat geschrieben:Ich werde wohl nur die Default 3-er Adresse auf zB. 4 umändern müssen.
Achtung hier gibt es eine Falle. Damit die Anmeldung an der Zentrale Funktioniert, muss der Decoder und die Zentrale Railcom+ (Achtung Railcom und Railcom+ sind nicht das selbe*) unterstützen.
Die meisten Hersteller boykottieren Railcom+**.
Wenn du nun mit deinen Loks auf Fahrtage gehst, dann findet man meistens eine Massoth Zentrale oder ein Zimo MX1HS oder MX10. Da diese Zentralen mehr als 5A Leistung haben. Keine dieser Zentralen unterstützen Railcom+. Somit fahren alle deine Loks mit Nummer 4. Trotz Railcom+ würde ich den Loks verschiedene Nummern vergeben.

Zu den Sternen.

*Railcom (ohne +) gibt verschiedene Rückmeldungen zur Zentrale. Z.b CV's auslesen auf dem Hauptgleis, Position der Lok wird zurückgemeldet, Geschwindigkeit, Decoder Temperatur, etc.

Railcom+ ist nur Anmeldung an der Zentrale. Railcom kann auch ohne Railcom+ betrieben werden.

**Die Railcom+ Technologie wurde von Lenz und ESU entwickelt, damit auch andere Hersteller Railcom+ anbieten können, müssen sie Testexemplare entweder zu ESU oder zu Lenz schicken und die dort nach deren "Testkriterien" testen lassen. Darum unterstützen momentan eigentlich nur ESU und Lenz Produkte Railcom+.
Märklin hat mit MFX eine ähnliche Anmeldung an der Zentrale eingeführt. Hier das selbe spiel. Nur Märklin selbst und ESU (ESU hat MFX für Märklin entwickelt)bieten Decoder an. Bei ESU heissen die Decoder einfach M4.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 18 Dez 2016, 17:15

Hallo Dualcore,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Wie man sieht, bin ich DCC-mäßig ein ziemlicher Greenhorn, da ich meist Echtdampf fahre und meine Elektrisch betriebene Loks sind mit TL-WLAN unterwegs. Die Nohab war meine erste DCC-Maschine, und da die LokSound von ESU sehr viel kann, wäre es Unsinn gewesen, sie wegzuwerfen um TL-WLAN einzubauen. Nachdem ich (auch) der Meinung bin, dass mehrere Technologien friedlich koexistieren können, behielt ich den Decoder (und damit DCC) in der Lok und kaufte eine kleinere Zentrale dafür (den erwähnten PikoBox). Diese sind aber laut Beschreibung beide RailcomPlus fähig.

Ich werde mich langsam ins DCC einarbeiten...

Dass ich auf Gastfahrtage auf fremde DCC-Anlagen gehe, ist eher unwahrscheinlich.
Die Fremdanlagen, die ich befahre, sind alle Echtdampfanlagen ohne Schienenstrom und daher auch ohne DCC.
Ich war auf einer einzigen DCC-Anlage mal unterwegs, die bei einem alten Freund in der Nähe installiert ist.
Aber auch dort fuhr ich mit TL-WLAN, also ohne Schienenkontakt, nix kam also in die Quere.
Noch dazu ist das eine Lenz-Anlage, also wird es nach deiner Info auch dort keine Probleme geben.
Es wird also wohl zu keinem der erwähnten Problemen kommen.
Meine (elektro-)Loks sind noch dazu sowieso alle schienenunabhängig. Akkus und Steuerung führen sie im Tender bzw. im Geisterwagen mit.

Sie sind aber "zu Not" auf Schienenstrom und Schienensteuerung umschaltbar, denn ich mag keine "endgültige" Lösungen und versuche, flexibel zu bleiben, also meine "exotische" Sachen nicht statt, sondern neben den bewährten Methoden zu benutzen. Die Nohab (und die 52) werden also auch als ganz normale, Schienengesteuerte DCC-Loks mit ESU LokSound fahren können, wenn darauf umgeschaltet, und dann kann es mal "Upse" geben; danke also, dass du mich vorbereitet hast :)
Zu Not kann man aber schnell eine andere DCC-Adresse meinen Loks vergeben, wenn es Konflikte gäbe, oder? Oder vielleicht kann ich gleich eine fixe 40, 41, 42 usw vergeben, da ist ein Konflikt unwahrscheinlicher, da wohl die meisten den Default 3 und ähnliche haben?

Ich werde auch auf jeden Fall noch nerven, wenn ich Probleme bekomme - aber dazu ist so ein Forum ja da :)

Und hier noch das versprochene Filmchen über die Nohab und den "fliegenden Geisterwagen":



http://www.youtube.com/watch?v=0USJqj_Y55Y

Und jetzt gehe ich Geisterwagen umbauen.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Dualcore » 18 Dez 2016, 17:54

Zoltan hat geschrieben:Zu Not kann man aber schnell eine andere DCC-Adresse meinen Loks vergeben, wenn es Konflikte gäbe, oder? Oder vielleicht kann ich gleich eine fixe 40, 41, 42 usw vergeben, da ist ein Konflikt unwahrscheinlicher, da wohl die meisten den Default 3 und ähnliche haben?
Ja, aber die Hauptnummer kannst du nur auf einem Prog Gleis umprogrammieren. Auf dem Hauptgleis gehts nicht.

Jetzt habe ich noch einen Insider Tipp. Falls es doch mal zu einem Nummernkonflickt kommt und kein Programmier Gleis zur Verfügung steht. Gibts noch CV 19. Mit diesem CV kann einem Decoder eine zweite Nummer gegeben werden. Zusätzlich kann mit CV 21 und 22 bestimmt werden welche Funktionen auf der alten und welche auf der zweiten Adresse ausgeführt werden. Wenn du beide Cv auf 255 stellst, dann funktioniert die Lok vollständig auf der zweiten Nummer.
Aber Achtung der Decoder lauscht jetzt auf der originalen Nummer sowie auf der Zweiten Nummer auf POM Befehle. D.h wenn der andere seine Lok auf dem Hauptgleis umprogrammiert, dann Programmiert er deine mit.
Eigentlich ist dies Funktion für eine Zentralen unabhängige Mehrfachtraktion gedacht. Man kann sie auch für eine ultraschnelle Lösung eines Nummernkonflikts missbrauchen.

CV 19 kann eine Nummer zwischen 1 und 128 zugewiesen werden. Der Wert ist 1-1 mit der Nummer. Mit den Werten 129-255 kann noch die Fahrtrichtung invertiert werden. Aber diese Werte interessieren uns in diesem Falle nicht. Bei Zimo gibts noch den CV 20 mit dem die Nummern bis 10000 erhöht werden kann.

Ein Beispiel: Eine Lok soll auf die Nummer 100 programmiert werden. Dazu muss CV 19 = 100 sein. CV21 = 255 und CV22 = 255 Fertig.
Zweites Beispiel: Nummer 50 ist gewünscht: Cv19= 50, CV21=255, CV22=255


Ich hab an Fahrtagen immer ein Zimo MX31ZL dabei. Dies ist eine 4A mini Zentrale die nicht grösser ist als ein Zimo MX31 Handregler. Diese Zentrale hat bis jetzt auf jedem Fahrtag Nummernkonflikte und diverse verprogrammierte Loks wieder gerichtet. Wieso das so viele Leute irgendwelche defekten Loks mitnehmen ist mir ein Rätsel.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 18 Dez 2016, 20:12

Danke, Dualcore, aber so tief werde ich vorerst nicht tauchen. CVs programmieren kann ich mit der Piko am Main, und ich habe ja auch den ESU LokProgrammer. Aber vorerst lasse ich so ziemlich alles fabrikmäßig stehen - ich rühre nur etwas an wenn ich ganz genau weiß was ich tue.

DLG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 20 Dez 2016, 20:42

Nohab und Geisterwagen wurden umgebaut.
Die Nohab bekam zwei Pins vorne auf die Unterseite der Schürze.
Damit fällt das lästige Fummeln mit Spiegel und Pinzette, was bis jetzt notwendig war, weg.

Dem Wagen wurden die Puffern mit der falschen Geometrie entfernt.
Er bekam auch einen schwenkbaren Kupplungshaken, welcher in den Kurven "mitarbeiten" kann.
In den Trockentests schnitt das ganze zunächst einmal gut ab.
Die Probe werde ich dann irgendwann mal filmen.
Zusammen mit Detailfotos werde ich es dann einstellen.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Zoltan » 21 Dez 2016, 20:39

Hallo Leute!

Die Steuerpins der Nohab wurden wie gesagt umgebaut:
20161221_132552.jpg
Eigentlich sieht man gar nichts verdächtiges, nicht wahr, die Pins sind gut getarnt.
Von näher betrachtet:
20161221_132610.jpg
Auch jetzt sind die Pins nicht auffallend.
Ab jetzt braucht man nicht die Lok halb umdrehen und mit einem Spiegel und Pinzette herumexperimentieren; die Kabel können ganz einfach angeschlossen werden.

Auch der Steuerwagen verlor die falschen Puffern und bekam eine drehbare Hakenkupplung:
20161221_133503.jpg
Es ist sogar verstellber in der Länge und passt sich gut an.
Statt der "Plane" wird eine Holzabdeckung gebaut:
20161221_184830.jpg
Diesmal wurden auch Lüftungslöcher eingeplant, damit der Ventillator im Smartbox auch was nützt :)
Der ist stabiler und schützt die mitfahrende Akkus und DCC-Zentrale besser:
20161221_184805.jpg
Es wird natürlich auch noch mit entsprechenden Brettern abgedeckt.
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von CSX » 21 Dez 2016, 20:59

Macht sich aber gut 8-)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Zoltan aus Wien

Beitrag von Luegi » 21 Dez 2016, 21:55

Gute Ideen, man sieht es wirklich fast nicht.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste