Stephan aus Illerrieden

Hier darf sich jeder persönlich vorstellen
Benutzeravatar
NTB
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mai 2017, 22:03
Wohnort: Illerrieden / Deutschland

Stephan aus Illerrieden

Beitrag von NTB » 14 Mai 2017, 13:04

Hallo liebe Spur G Bahner,

Ich möchte mich ganz kurz Vorstellen. Mein Name ist Stephan und ich komme aus Illerrieden bei Ulm (Deutschland).
Zur Spur G bin ich gekommen, da ich einen behinderten Sohn habe (Niclas). Er ist absoluter Bahnfan und es ist auch das einzigste was ihn Interessiert und wo er sich konzentrieren kann. Seine Bahn ist noch in der Entstehungsphase, aber rollendes Material hat er bereits.

Zu euch hier ins Forum bin ich gekommen, da ich auf einem Fahrtag der RKB zusammen mit Niclas und meiner Frau war. Dort wurden wir sehr offen entfangen und der Kontakt zu anderen Spur G Bahnern entstand. Darunter dreiMitglieder aus diesem Forum, welche sehr offen und sehr nett zu uns, vor allem zu Niclas waren. Aber ich bekam auch gleich ein paar sehr nützliche Tipps zum Umbau meiner BR 254.

So und nun hoffe ich hier, das ich sehr viel abschauen kann von anderen und aber auch bei Problemen Tipps und Hilfe erhalte. Und mal sehen, da ich selbst Elektroniker bin und Programmiere, ob ich nicht auch euch Tipps geben kann.

Mein Nickname hier ist einfach erklärt, mein Sohn Niclas hat eine eigene Webseite "niclas-traum.de" und daher auch der Nickname NTB = Niclas Traum Bahn
"Manchmal wird bei ner Spur G auch gegrillt ;)"

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Thomas L. » 14 Mai 2017, 15:07

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Kreuzhofbahner » 14 Mai 2017, 15:33

:D Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum.

Freut mich, dass alles so geklappt hat und auch so wie ich gehofft hatte.

Gute fachlich versierte , tolerante und hilfsbereite Gartenbahn-Kollegen habe ich auch kennen gelernt und deshalb freue ich mich, dass der Kreis so langsam erweitert wird.

Du weisst ja wenn Fragen auftauchen, einfach fragen und wenn du selber etwas wissenswertes berichten kannst nur zu.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Stephan D: » 14 Mai 2017, 18:16

Hallo Namensvetter!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Hast Du schon nach den Kontakten der 254er geschaut?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
NTB
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mai 2017, 22:03
Wohnort: Illerrieden / Deutschland

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von NTB » 14 Mai 2017, 18:25

Hallo Stephan D

Ja habe ich, wurde bereits Umgebaut. Am Anfang erst mit 0,75mm² Adern. Die waren aber zu starr, so das die Lok nicht im R2 fuhr. Nun hab ich LGB 0.50mm² Adern gekauft und heut abend wird dann der Rest noch schnell geändert. Bilder hab ich auch zu genügend gemacht. Aber es waren die Kontaktstifte.


Gruß

Stephan
"Manchmal wird bei ner Spur G auch gegrillt ;)"

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Sbbfreack » 14 Mai 2017, 19:00

Willkommen im Forum!
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Luegi » 14 Mai 2017, 19:08

Hoi Stephan

Willkommen im Forum

Schön geht es dem Krokodil schon wieder besser. War spannend den Niclas zu beobachten wie er jedesmal wenn ein Zug kam ganz ruhig würde und ihn genau studiert hat.

Die Rettung vom Krokodil kannst du gerne unter Umbau dokumentieren, dann sind andere schon mal vorgewarnt ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Dualcore » 14 Mai 2017, 20:45

Hoi Stephan

Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Benutzeravatar
NTB
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mai 2017, 22:03
Wohnort: Illerrieden / Deutschland

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von NTB » 14 Mai 2017, 23:48

Luegi hat geschrieben:Hoi Stephan

Willkommen im Forum

Schön geht es dem Krokodil schon wieder besser. War spannend den Niclas zu beobachten wie er jedesmal wenn ein Zug kam ganz ruhig würde und ihn genau studiert hat.

Die Rettung vom Krokodil kannst du gerne unter Umbau dokumentieren, dann sind andere schon mal vorgewarnt ;)
Hallo Luegi ;)

Ja Niclas hatte es sehr gefallen, er spricht immer noch davon "Papa, viele Züge gesehn". War echt Klasse.
Ja das Krokodil sollte wieder Atmen können. liegt noch nicht ganz zusammen gebaut auf dem Tisch. Komm nicht dazu weiter zu machen.

Hmm ich hätte euch alle noch nach dem Nicknamen hier fragen sollen, dann könnt ich euch besster zuteilen. Kreuzbahnhof ist ja klar, aber der Rest ??? Ich werde noch dahinter kommen ;)

Derzeit beginnt bei mir auch die Planung der LGB Anlage, muss einpaar Abstriche machen. Naja was solls, ich muss dazu sagen das eben auch die Anlage durch Sachsprenden entsteht. Vieles bräuchte ich und manches hab ich. Werde vorerst mit meiner ECOS von ESU Steuern, die hatte ich noch von HO Zeiten her und kann auch über APP gesteuert werden. Und dann mal sehn, mir gefielen die Regler bei der RKB sehr gut. Gibts ja als OEM Version von Massoth für Piko, naja vielleicht auch irgendwann für Niclas Bahn. Es wird nicht ganz die RKB, da auf dem Boden, aber ich hab mir viel abgeschaut ;)

Gruß

Stephan
"Manchmal wird bei ner Spur G auch gegrillt ;)"

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Stephan aus Illerrieden

Beitrag von Marc Aranyossy » 16 Mai 2017, 06:24

Hallole

auch von meiner Seite ein Herzliches Wilkommen hier bei un´s im Forum
ich bin mehr der Typ der technischen Seite wenn was Probleme macht und es zu lösen gilt
dann ruft man mich stehe gern zu verfügungbei Fragen
grüße Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast