Wieder Mal was aus dem Garten ...

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
querbeetbahner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wieder Mal was aus dem Garten ...

Beitrag von querbeetbahner » 10 Sep 2017, 16:05

Hallo

Heut hab auch ichs mal wieder geschafft rein zu schauen. :oops:

Schöner Film und schön zu sehen wies langsam wächst, dein Gartenoval :D .

Ja Freude solls bereiten, das ist die Hauptsache!! :!:

Zweck also erfüllt.

:D
Gruss
Beni :D

GartenOval
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GartenOval » 01 Nov 2017, 09:49

Hallo zusammen Bild

es hat sich wieder was getan :D und in Einverständnis unseren zwei Buben wurde der "alte" Sandkasten in unserem Garten abgebaut. Auf dem frei werdenden Platz, wurde schon früher mal gesagt dass dann dort der Grill hinkommt und wurde dann ausprobiert. Doch schon bald nahm der "Feuerofen" den Platz ein und noch einpaar Dekosachen. Meine Gedanken für unser GartenOval floss dabei auch gleich mit rein und wurde positiv angenommen 8-)

So ging es an die Planung, da ich gerne einen grösseren Radius für den einen Bogen wollte, schaute ich was es noch so gibt. Ursprünglich liebäugelte ich mit dem Radius 175cm, doch da ich leider nicht in absehbarer Zeit in die Gegend von Stuttgart und somit zu Thiel komm, habe ich auf den nächst grösseren Radius (192,5cm) von Lebu entschieden.

Und dann wurden die neuen Gleise ausgelegt und geprobt wie es in Zukunft aussehen könnte.
IMG_20171006_185500.jpg
Probelegen des neuen R192,5 Gleisbogen

Ist schon krass wieviel Grösser dieser ist, gegenüber dem R3 Radius. Doch wollte dieser leider nicht so wie in meinen Gedanken sich in der Garten einbinden. Damit dieser auch nicht zu weit auf den Sitzplatz ragen würde, was meiner Frau, und mir auch, nicht passte. So entdeckte ich noch eine Auktion im Internet, mit Schienen einem kleineren Radius aber doch noch grösser als R3. In der zwischen Zeit wurde dann auch noch einpaar grosse Rasenkantsteine besorgt.
IMG_20171018_143507.jpg
Rastenkantsteine 18x33x5cm

Als nun diese Schienen hier zu Hause waren, wurde gleich wieder ausgelegt und geprobt wie alles passt. Mit diesen Gleisen von A2 Line mit Radius 155cm ging und sah es schon alles besser aus :D
IMG_20171018_143540.jpg
A2 Line R155 Chromstahl-Gleise

So wurde dann die neuen Rasenkantsteine verlegt und und zum Teil gleich noch die alten schmalen gegen die neuen breiteren Steine getauscht. Dabei wurden gleich noch einpaar andere Gartenarbeiten mit erledigt.
So konnte ich nun gestern Nachmittag, nach ca. zwei Wochen die letzten Gleis Unterbrüchen geschlossen werden, dann die Schienen gereinigt und gegen Abend die erste Fahrt mit dem Schienentraktor absolviert Bild yeah, es fährt ohne Probleme 8-)
IMG_20171031_162612.jpg
Das neue GartenOval
IMG_20171031_170157.jpg
Einfahrt des TM 2/2 598 in den neuen "Bahnhofsbereich"
IMG_20171031_170206.jpg
TM 2/2 598 auf der neuen Strecke

So meine Gleis Erweiterung soll nun (für dieses Jahr) beendet sein und ich will das neue erweiterte GartenOval nun erst mal voll Geniessen :P
Das nächste Projekt für die neue Loksteuerung steht nun auch schon an, damit im nächsten Jahr auch mit zwei, drei oder vier Loks auf dem Gleis gefahren werden könnte. Da dies mit der MS2 und deren 1,9 Ampere, wohl definitiv nicht mehr gehen könnte.
Bild Cheers Michi

luftfisch

Beitrag von luftfisch » 01 Nov 2017, 10:23

Hab ich doch gesagt: Die erste Weiche ist die Einstiegsdroge und dann beginnt die Sucht. Nun hast du schon 3 Weichen im Garten und bist voll rangierabhängig. :mrgreen:
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Luegi

Beitrag von Luegi » 02 Nov 2017, 08:48

Es entwickelt sich, Bravo!
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 02 Nov 2017, 09:28

Hallo Beni,
ja so 2003 hatte ich auch so angefangen und nun ist meine RKB etwas grösser.
Man findet in einem Garten immer wieder Gelegenheiten zum Ausbauen. :D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 01 Feb 2018, 21:59

Hallo zusammen Bild

hier wieder einmal einpaar Neuigkeiten ;)

über Weihnacht und Neujahr konnte ich mir ein kleines Weihnachtsgeschenk machen, dass mir dann ein Arbeitskollege im neuen Jahr brachte, da ich es zu Ihm liefern lies :D

Ein LGB Coca Cola Boxcar :)
IMG_20180108_165934.jpg
LGB Coca Cola Boxcar

Und dann erst einpaar wenige Tage im neuen Jahr 2018, besuchte mich einen Kollegen im Spätdienst zu einem Kaffee. Dabei übergab er mir eine alte Schienenreinigungslok (LGB 2067) und meinte nur, "damit er bei seinen Loks und Wagen, keine schmutzige und grüne Räder mehr bekommt :D :lol:
WOW 2018 fängt ja schon gut an 8-)
IMG_7401.jpg
LGB 2067 Schienenreinigungslok - alt und schmutzig
IMG_7402.jpg
LGB 2067 Schienenreinigungslok - noch zusammen
IMG_7404.jpg
Der Anfang zur Digitalisierung - die Demontage des Gehäuses

Jetzt geht es Los mit der Digitalisierung dieser Lok :P
Bild Cheers Michi

Luegi

Beitrag von Luegi » 02 Feb 2018, 08:02

Viel Spass beim digitalisieren und denk auch an das Getriebe, das dürfte auch einen Umbau brauchen damit der Decoder keinen Kurzschluss kriegt.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 06 Feb 2018, 19:51

Sali Luegi und alle andern ;)

Danke, aber was meinst Du wegem Getriebe?

Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut, wo ich was finde wo mir bei der Digitalisation helfen könnte. So bin ich auch hier im Forum wieder fündig geworden ;) :)

viewtopic.php?f=38&t=914&p=11016

Ich möchte, respektiv muss die ganze vorhandene Elektronik gegen einen Decoder von ESU ersetzen.
Habe da noch eine Seite gefunden, die ich sehr Interessant finde und gerne für diese Schienenreinigungslok nachmachen würde.

http://www.bahnjockel.de/schienenreinig ... ieren.html
http://www.bahnjockel.de/schienenreinig ... ieren.html

Ich würde gerne diese Digitalisierung der Schienenreinigungslok hier im Forum reinstellen. Doch ich weiss noch nicht, ob ich einen neuen Beitrag erstellen soll oder ob ich es eher beim Beitrag vom Sbbfreak anfügen sollte ...

Zur Zeit ist die Lok auch schon gereinigt worden, der Fahr- und Reinigungsmotor gereinigt sowie neu geschmiert und auch eine nötige Litze beim Fahrmotor angelötet. Jetzt brauche ich noch einpaar LEDs, Widerstände, den Decoder und die Muse mit Mut zum wieder weiter zu machen :oops:
Bild Cheers Michi

CSX

Beitrag von CSX » 06 Feb 2018, 20:56

Sali Michi

Du kannst hier einen neuse Thema eröffnen:
Foren-Übersicht Spur-G Technik Umbauten auf digital/analog
z.B mein erster Umbau oder so ;)

Übrigens jeder von uns hat einmal angefagen, also kein Problem.
Auch helfen hier die erfahreren "Kampfbastler" gerne wenn du fragen hast.
Ich kann dir auch garantieren, dass jeder seine Lok anderst umbaut.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 07 Apr 2018, 00:01

Hallo zusammen Bild

... es gibt wieder Mal was aus dem Garten :lol:

Im Januar hatte ich noch ein, zwei Filmchen gemacht, als ich den Coca Cola Wagen gerade neu hatte. Doch bei meinem letzten Post im Februar war dieser noch nicht Online.

oder hier -> https://youtu.be/Ct-hAswF9ew

Und nun war vor ein paar Tagen ein Kollege bei mir zu Besuch und brachte sein RhB Allegra, das blaue RhB Krokodil und ein Personenwagen mit.
Bei sehr schönen Frühlingswetter genossen wir die Fahrzeit im GartenOval :P

oder hier -> https://youtu.be/ddnXmrTULXQ

Der Umbau der Schienenreinigungslok geht etwas zögerlich voran. Ich werde aber in den nächsten Tage ein neues Thema zu diesem Umbau/Digitalisierung starten.

Bis dann ... ;)
Bild Cheers Michi

Antworten