bernhardschindler1 hat geschrieben:Aristocraft 4-achsig (FA)
Kontaktschwierigkeiten, kann durch zusätzliche Leitung zwischen A- und B-Unit verbessert werden.
Bei feuchtem Gleis nicht fahrbar (ruckt stark)
Aristocraft 6-achsig (E8)
immer stärkere Kontaktprobleme, nun ausser Betrieb, gar nicht mehr fahrbar.
Kontaktfläche an allen Rädern stark oxidiert.
Das klingt frustrierend. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Aber mittlerweile habe ich das Problem ziemlich gut in den Griff bekommen.
Grundsätzlich können leicht bis stark verschmutzte sehr gut mit, Isopropanol, Whitesprit oder WD40 gereinigt werden(Spühlmittel könnte auch funktionieren, hab es jedoch nie getestet).
Einfach einen Tropfen auf ein Stück WC Papier tropfen lassen. Dann die Lok via Krokodilklammerkabel an die Schleifer oder Stromstecker anschliessen. Das WC Papier an die drehenden Räder halten. Zuerst wird sich eine dicke Schicht Dreck auf dem WC Papier bilden. Deshalb gilt, das Rad solange weiter reinigen bis auf dem Papier keine grossen Rückstände mehr sind.
*Isopropanol gibts in der Apotheke. Alkoholbasis, Reinigt gut, kann die Lackierung Lok leicht lösen.
*Whitesprit gibts im Coop Bau und Hobby und in anderen Baumärkten. Reinigt gut aber löst die Lackierung der Lok, deshalb wirds auch gerne zum Umlackieren benützt.
*WD40 gibts überall. Geht auch zum reinigen, unmittelbar nach der Reinigung kann starker Radschlupf entstehen
Oxidierende oder Beschichtete Räder.
Bei leichter Oxidation hilft ein Scotchbrite. Bei stärkerer Oxidation oder bei Beschichteten Räder empfehlt sich ein Schleifpapier 250 oder höher. So verfahren wie oben beschrieben, einfach das Schleifpapier/ Scotchbrite an die Räder halten.
Das Schleifmittel darf nicht zu grob sein, da sonst tiefe Kratzer in die Räder geschliffen werden. Dann Sammelt sich der Dreck erst recht.
Der beste Tipp: Kondensatoren einbauen.
siehe:
viewtopic.php?f=27&t=494&hilit=kondensatoren&start=10
Kleiner Hinweis am Rande, die Decoder mit eingebauten Kondensatoren reichen knapp für eine einmotorige LGB Lok. Bei einer viermotorigen E8, SD45 oder Dash9 reicht das hinten und vorne nicht. Das ganze ist mehr Marketing als etwas anderes.
Gruss Dualcore