Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2787
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Luegi » 19 Okt 2017, 07:42

Diese Hosenträger scheinen ja im Moment voll Hochkonjunktur zu haben, bin gespannt wie sich Textil und Messing vertragen :mrgreen: :geek:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Kreuzhofbahner » 25 Okt 2017, 19:31

:D
Ja und dann habe ich mich inzwischen mit Textilien abgegeben, also Hosenträgern nennt man so etwas habe ich gelernt.


Die Fa. Bertram Heyn stellt solche 45 ° Kreuzungen mit Radlenkern auch für LGB R3 Weichen komplett her und nach der Bestellung am Montag ist diese benötigte Kreuzung heute bereits eingetroffen.


Die vorhandenen 4 Stück R 3 Weichen wurden demontiert und das Ganze mal nach dem Zusammensetzen zur Probe hingelegt.

Da hat sich wieder einmal die Ausrüstung der ganzen Anlage mit den Massoth-Schienenverbindern gezeigt,

Schnelle und wirksame Montage ist damit möglich

Nun noch einige Anpassungsarbeiten an der Verkabelung für die Weichen (Weichendekoder) und den neuen Lampenstandorten und der Hosenträger ist befahrbar.


Fotos von der aktuellen RKB-Baustelle


Bild



Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Rene » 26 Okt 2017, 08:46

Luegi hat geschrieben:
19 Okt 2017, 07:42
Diese Hosenträger scheinen ja im Moment voll Hochkonjunktur zu haben, bin gespannt wie sich Textil und Messing vertragen :mrgreen: :geek:
Wieso auch nicht? :D Zweiseitiger Gleiswechsel auf halber Länge! Ich werde solche definitiv in R5 im Einfahrts- und Ausfahrtsbereich des Bahnhofs auch haben. Ich finde die Klasse!

@Manfred
Das Du jetzt noch sowas anfängst, kurz vor dem nächsten großen Fahrtag! Du kannst wohl auch nie ruhig sitzen :lol:
Und bitte eine Großaufnahme vom Kreuzungsbereich einstellen, das würed mich pers. sehr interessieren.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Kreuzhofbahner » 26 Okt 2017, 18:13

:mrgreen:
Ja wenn ich etwa 450 Euro übrig gehabt hätte, wären auch R5 Weiche von LGB hingekommen, da hätte ich mir die heutige Arbeit ersparen können.
Die sind schmaler und die hätten ins vorhandene Gleibett gepasst.
Nja ich hatte ja eine Art Gleiswechsel auf LGB R3 in gestreckter form. nun ist es kompakter.
Lest mal den nachfolgenden bebilderten Bericht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Rene, Ja Baustellen sind bei uns keine Wochenlange Sachen, da wird gut geplant und auf vorhandene Sachen aufgebaut
Die Erfahrung lehrt einen das. Und immer schön was an Material zu Hause in Resrve haben. Nix wegwerfen, könnte man noch gebrauchen. :lol:
Ja und wenn dann noch die Flex in Garantiezeiten das Leben aushaucht muss man halt mit der Stichsäge und Metallsägeblatt arbeiten. :evil: :evil: :evil:

Auch heute hatte ich wie geschrieben auch wieder mit dem Hosenträger zu tun.
Mit Hosenträger ist das Gleisbett breiter und deshalb wurden Massnahmen ergriffen, damit das auch gut passt und die Züge Platz haben.
Beim Bau wurden Fotos gemacht, die Informationen sind bei den einzelnen Fotos.
Ja und in den nächsten Tagen werden dann auch die Weichenantriebe angebaut, für die muss die ganze Verkabelung geändert werden. da die einzelnen Weichen nun andere Standorte haben und bereits alles an einen Massoth 4-fach Weichendekoder angeschlossen ist. Also immer 2 Weichen gleichzeitig schalten, damit die Fahrstrasse klappt.

Das Gleisbett muss verbreitert werden, also Gleise, Weichen und Splitt weg und das senkrechte Seitenteil mit einer Metallsäge entfernen.

Bild

Gut wenn man Reserven hat. Aus einem anderen Stück Kabelrinne passendes Stück raussägen und befestigen

Bild​​​

Das Vliestuch wieder auf das Blech legen, Weiteres dazu anpassen und die Ecken mit Blechwinkel etc.vorläufig schliessen. Und wieder aufschottern

Bild

Und mit den Massoth Schienenverbindern und einem Dremel sind die Schienen wieder relativ schnell eingepasst und befestigt. Und irgendwann wird das eingepasste Kabelrinnen-Stück auch farblich behandelt,

Bild

So sieht das derzeit aus. Die Weichenantriebe fehlen noch, liegen bereit.​

Bild

Die 45 ° Kreuzung für LGB R3 Weichen mit den Radlenkern von Bertram Heyn einbaufertig montiert.​

Bild

​​
​​
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von CSX » 26 Okt 2017, 19:49

Sieht gut aus ;) :)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Rene » 26 Okt 2017, 22:56

Gut gelöst ! Und das Kreuzungsstück von Heyn ist sein Geld wert! Sieht klasse aus.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2787
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Luegi » 27 Okt 2017, 07:18

Sieht sehr gut aus, muss wohl doch auch bei mir noch einen Platz suchen wo ich so eine Textilie unterbringen kann. Gefällt mir sehr gut :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Rene » 27 Okt 2017, 08:31

:D :D :D :D :D :D
Aber ein bischen stört mich der recht große Gleisabstand bei R3. Leider ist das das Abzweigende Stück der Weiche auch gebogen, so dass ein Kürzen dort schwer ausreichend möglich ist. Ich hoffe bei R5 auf die 16,5cm regulär zu kommen, muss nur mal sehen was Thiel so bereit hält.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2787
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Luegi » 27 Okt 2017, 10:19

Schau mal die beiden Videos von RhBler, er hat einen R5 Hosenträger gebaut und damit die ganze "Manie" auch ausgelöst ;)


EU: https://www.youtube.com/watch?v=e6wIidwyjZU


EU: https://www.youtube.com/watch?v=oeGbr2JAlig

Sieht einfach super aus mit R5, Details kann er dir sicher sagen betr. Nachbau und Masse.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Rene » 27 Okt 2017, 11:23

Zu recht! Sieht ja fantastisch aus!
Haben will!!!
Genau das brauche ich, ein Kreuzungsstück zum Einbau mit 4 x R5 Weichen, am besten ohne polarisierte Kontaktbereiche!
Ich schreibe Ihn mal an.
Danke!!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste