Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von luftfisch » 29 Mär 2018, 11:29

Hoi zäme,
ich habe gelesen, dass man Gleisschotter gut mit Sarnacol 2116 verfestigen kann. Hat jemand von euch das schon gemacht und kann Tipps zu Verarbeitung und Bezugsquellen geben?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von Luegi » 29 Mär 2018, 13:06

Da wäre der Rhbler genau der richtige für dich, er hat schon ein paar Meter hinter sich ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von gartenbahn » 29 Mär 2018, 13:48

Hallo,
ja habe ich schon seit Jahren praktiziert. Ist im trochenen Zustand immer noch in kleinem Rahmen beweglich. Das macht Sinn zB. Sommer/Winter, Längenausdehnung. Ich habe bei Sarna eine Kanne gekauft und mit einer Leimdose (1kg Dose), den KLeber etwas verdünnt 2 Teile Leim 1 Teil Wasser, dann gut den Schotter eingeschwemmt. Bitte bei trockenem Wetter und mindesten 24 Stunden warten.
Gruss Edy

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von luftfisch » 29 Mär 2018, 16:46

gartenbahn hat geschrieben:
29 Mär 2018, 13:48
bei Sarna eine Kanne gekauft
Sarna? Hast du eine Adresse? Online-Shop? Ich finde nur den Hersteller Sika AG, aber keinen Verkäufer.
Habe gelesen, den Kleber gäbe es nur im 20L-Kanister. Das ist vermutlich viel zu viel, da ich nur einige Stellen sichern müsste, wo der Schotter immer wieder abrutscht...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von gartenbahn » 29 Mär 2018, 22:06

Wenn du nur wenige Liter brauchst, dann frag einen Dachdecker, die brauchen das Zeugs für die Kiesbefestgung bei Flachdächern.
Gruss

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von querbeetbahner » 30 Dez 2020, 14:11

Hallo
Habe den Kieskleber von Sarna auch schon verwendet. Nicht zu stark verdünnt (ca. 1 zu 1) hält er wirklich gut. Habe aber auch schon Stellen ausbessern müssen (neu einschwemmen). Habe für mich die beste Erfahrung gemacht, den Schotter mit dem Klebergemisch in einem Kübelchen anzumischen, und erst dann auszubringen. Ich beziehe bisher "meinen" Sarnacol bei DigiToys-Systems, Wilen b. Wollerau (http://www.lgb.ch/kontakt.html). Da erhält man auch z.B. 1 Liter oder was gewünscht.

Gruss

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Schotter kleben, Sarnacol Kieskleber?

Beitrag von Luegi » 30 Dez 2020, 18:41

Ja der Sarna wurde mir auch schon empfohlen, soll wohl die beste Variante sein.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste