Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von luftfisch » 24 Apr 2018, 12:00

Unsere ersten Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen gaben ein durchmischtes Bild. Richtig schwer betonieren können wir auf der Terrasse nicht.

Das Viadukt aus XPS-Platten, dünn überstrichen mit Armierungsmörtel und eingelegten Netzen hat einen Winter gut überstanden.
Bei den angeblich wasserfesten Sperrholzplatten, die wir für kleine Flächen wie z.B. Bahnübergänge verwendet haben, löst sich der Leim. Sperrholz ist offensichtlich nicht feuchtebeständig.
Die langen Bahnsteige aus WPC-Terrassendielen halten sich gut, werden aber z.T. krumm. Das Material gibt's nur in 2 Standardformaten.
Aus einer Lieferung von Eternitkübeln hatten wir eine Faserzementplatte übrig, die ich (in der Hoffnung, dass kein Asbest drin ist) für Bahnsteige und Gebäudegrundplatten zersägt habe. Hält sich seit 1/2 Jahr gut, setzt aber Grünspan an.
Betonpfeiler, die mit Mörtel auf Gartenplatten geklebt wurden, sind grösstenteils abgebrochen. Die Reparatur mit Montagekleber hat auch nicht gehalten. Vermutlich weil sich der Beton mit Wasser vollsaugt, der Kleber aber nicht.
Der Versuch, die Steine einer Böschung mit Split und Mörtel am Abrutschen zu hindern, klappte auch nicht wirklich. Mörtel und Kalksteine zerbröseln und rutschen weiter ab.

Beim Beton kommt es ja sehr auf die Mischung an. Der richtige Zement, der richtige Kies... Im kleinen Massstab ohne Betonmischer, ohne Armierungseisen, nur mit Material aus dem Obi und Haushaltgeräten halt schwer zu optimieren. Wie sind eure Erfahrungen? Womit befestigt ihr z.B. kleine Böschungen oder baut Strassen und Wege in die Landschaft? Welche Art Zement? Feinsplitt? Sand? Rundkies?

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von Rene » 24 Apr 2018, 12:19

Hallo Luftfisch,

für meine Bahn (Auch Terasse, Mauern im Garten) nutze ich ausschließlich Trass-Zementmörtel von Z.B. Sakret (Trass Naturstein-Mörtel; Trass Zement-Mörtel)

Vorteil:
Härtet ohne Luftaufnahme aus, also an Luft und sogar unter Wasser
Ist 100% Wasserdicht
Verhindert Kalkausblühungen (Sollbruchstellen)
Sehr widerstandsfähig
Und das Beste: Hochelastisch, so gut wie keine Rissbildung wenn nach Vorgabe verwendet.

Nachteil:
Aushärtung dauert länger (doppelt wie Zementmörtel)
Nicht für Amierungsbeton geeignet (Kein Stahlbeton möglich)!
Etwas teuerer als Normaler Zement -Mörtel



Ich Rate Dir nur Fertigmischungen (Mörtel) zu nutzen, etwas teurer aber damit sicherer in Verwendung.
Bei uns kostet das Kilo 50 Cent. Gibt es in 5kg, 15kg, 25kg,30kg und 40kg Säcken.
Zuletzt geändert von Rene am 24 Apr 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von Luegi » 24 Apr 2018, 12:21

Ich habe meine Tunnelportale und Mauern mit XPS Platten aufgebaut. Darauf die Marmorriemchen von OBI oder Bauhaus und alles gut mit Flexkleber eingestrichen. Die Idee dazu kommt übrigens von der RKB.

Hier der Link:

https://forum.spur-g.ch/viewtopic.php?f ... 7561#p7562
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von luftfisch » 24 Apr 2018, 13:31

Danke! "Sakret Trass- Natursteinverlegemörtel" gibt's auch bei uns im Obi. Damit kann ich hoffentlich die besagte Böschung mit Natursteinen sanieren.

Eignet sich der Mörtel auch, um ohne viel Unterbau ein paar Fusswege und Strässchen durch die Anlage zu ziehen? Ich hätte jetzt einfach 2 cm Splitt als Unterbau gestreut und 2m Mörtel drauf. Oder doch noch ein paar Glasfaser-Armierungsnetzchen, damit die Fläche nicht gleich reisst, wenn der Untergrund nachgibt?

Die richtige Farbe habe ich auch noch nicht gefunden. Der Armierungsmörtel wird trocken sandsteinfarbig. Etwas mehr grau sähe eher nach Asphalt aus. Grundierung + Dispersion hat recht gut gehalten, wird aber im Gegensatz zu Betonteilen bei Regen nicht dunkler, was irgendwie künstlich aussieht...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von Rene » 24 Apr 2018, 17:45

Ja eignet sich auch dafür. Bei allem mit Naturstein.
Bei 2 cm (2m?? :lol: ) hält das nicht wenn der Untergrund nachgibt, dann so wie Du gesagt hast mit Amierungsnetzt wie normal bei Putzarbeiten. Splitt bischen vorher verdichten und dann geht das.
Bei Böschung musst Du weniger Wasser als bei den Angaben auf dem Sack nehmen. Diese sind für schwimmende Verlegung bei Natursteinen ( Vulkan, Granit,.. z.B.) auf Terasse gedacht. Sonst rutscht Dir das die Böschung evtl. runter (wie bei anderen Mörteln auch)

Bei uns wird der Trass grau und nicht Sandsteinfarben...
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von luftfisch » 25 Apr 2018, 10:48

Diese Böschung hier habe gestern neu mit Trass-Mörtel verfestigt:
http://lgb.isch.cool/_pics/l/g/lgb/1706 ... 34e032.jpg
(Das Forum will grosse Bilder leider nicht direkt einbinden)
Die Bruchsteine wollten wir behalten. Also kein Mauerwerk wie im sehr schönen Beispiel von Luegi.

Ansonsten kämpft in unserer Anlage noch immer grün gegen grau. D.h. wir können uns noch nicht ganz entscheiden, wie viele grüne Pflanzen neuen grauen Häuser, Strassen und Plätzen weichen sollen und ob unsere Anlage weiterhin autofrei oder automobilisiert werden soll. Dank einer Aktion bei elriwa.de (lohnt sich!) haben wir seit kurzem drei Häuschen mehr und die Bewohner möchten natürlich ans Strassennetz angeschlossen werden und sich nicht nur mit der Machete durch den Dschungel kämpfen müssen. Meine Idee mit kleinen Strassen (Zement) und weiteren Häuschen hat's aber z. Zt. noch schwer im grünen Parlament...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von Rene » 25 Apr 2018, 16:27

So wie auf dem Foto finde ich das eine gelungenen Kombination zwischen Stein und Natur!!!
Häuser können auch an Feldwegen stehen, ohne Beton oder Asphalt :D
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von luftfisch » 16 Mai 2018, 11:16

Hier noch ein paar neue Bilder von unserer Anlage. Der Trass-Mörtel war gut, um die Böschung zu festigen und ein paar Wege habe ich auch damit angelegt, die bisher ganz gut halten. Der Bahnübergang zu Tante Emmas Gartenbeizli zerbröselte jedoch bereits nach zwei Tagen und ist nun ein Fall für die fleissigen Bauarbeiter. Die neueren Bahnübergänge habe ich dann aus dem Rest einer hoffentlich asbestfreien Eternitplatte gefräst.
Die Pola-Burgruine glänzte anfangs wie Speckschwarte. Mit etwas Mattlack sah es dann schon besser aus.
Die Figuren sind teilweise von Preiser, LGB, Schleich und (neu bemalt und verdremelt) billige aus China.

http://lgb.isch.cool/bilder?album=735
http://lgb.isch.cool/bilder?album=726
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von Rene » 16 Mai 2018, 13:35

Tolle Bilder!
Der Bahnübergang hat aber auch seinen Reiz! Finde ich irgendwie super gelungen :D
Denn lässt Du so. oder?
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Landschaftsbau, Zement, Beton, Kleber, Farbe...

Beitrag von GartenOval » 16 Mai 2018, 17:15

Wow das sieht ja echt toll aus!! Gefällt mir sehr gut!!
Bild Cheers Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast