RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Hallo zusammen
Heute starte ich mal meine Berichterstattung von meiner Anlage.
Ich Habe 2012 mit dem Bau begonnen, es sollte ein Anlage in Anlehnung an die Vorderrhein Linie werden durch die Ruinaulta und der Bahnhof Rueun wurde als Kreuzungsstation gewählt. Der vom Gleisplan her fiktive Bahnhof Disentis mit Depot und diversen Rangiermöglichkeiten ist der Ausgangspunkt der Anlage. Vom Gleisplan her ist die Anlage in der Form einer Acht angelegt und die beiden Strecken treffen sich in der Mitte durch die kleine Rheinschlucht, hier teilen sie sich das Tal mit dem Bächlein.
Auf der gesamten Anlage gibt es 3 Brücken, davon sind 2 Viadukte, insgesamt 3 Tunnel und 2 Galerien die Momentan noch im Bau sind. Schienentechnisch verwende ich Lebu 3m Flexgleise und ausschliesslich LGB R5 Weichen, bzw. Thiel Bogen und Doppelkreuzungsweichen.
Heute starte ich mal meine Berichterstattung von meiner Anlage.
Ich Habe 2012 mit dem Bau begonnen, es sollte ein Anlage in Anlehnung an die Vorderrhein Linie werden durch die Ruinaulta und der Bahnhof Rueun wurde als Kreuzungsstation gewählt. Der vom Gleisplan her fiktive Bahnhof Disentis mit Depot und diversen Rangiermöglichkeiten ist der Ausgangspunkt der Anlage. Vom Gleisplan her ist die Anlage in der Form einer Acht angelegt und die beiden Strecken treffen sich in der Mitte durch die kleine Rheinschlucht, hier teilen sie sich das Tal mit dem Bächlein.
Auf der gesamten Anlage gibt es 3 Brücken, davon sind 2 Viadukte, insgesamt 3 Tunnel und 2 Galerien die Momentan noch im Bau sind. Schienentechnisch verwende ich Lebu 3m Flexgleise und ausschliesslich LGB R5 Weichen, bzw. Thiel Bogen und Doppelkreuzungsweichen.
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
So sah der Gartenberreich aus vor Baubeginn
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Und dann ging es los, mit schwerem Gerät!
Und ein Paar Wochenenden später konnte auf dem Areal des zukünftigen Bahnhof Disentis die ersten Stellproben gemacht werden.
Und ein Paar Wochenenden später konnte auf dem Areal des zukünftigen Bahnhof Disentis die ersten Stellproben gemacht werden.
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Danach wurde auch gleich die Ausfahrtskurve Richtung Ruinaulta gebaut. Selbstverständlich musste auch immer gleich mit einem Testzug geschaut werden ob alles passt
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Im Frühling 2013 konnte ich dann bereits schon die erste Strecke durch die Felsenschlucht Richtung Rueun bis zur Isla Bella brücke Bauen.
Blick vom haus her in die Felsenschlucht. Auch wurde der Berge hinter dem Bahnhof Disentis gestalltet und bepflanzt.
Blick vom haus her in die Felsenschlucht. Auch wurde der Berge hinter dem Bahnhof Disentis gestalltet und bepflanzt.
Zuletzt geändert von Miggi am 16 Mär 2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
im Letzten Sommer machte ich mich dann daran, mit Hilfe meines Vaters und meines Cousins (der übrigens mein Hobby teil, leider aber über keine eigene Anlage verfügt) den oberen Teil der Anlage mit dem Bahnhof Rueun zu erschliessen.
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Im November wurden dann die noch warmen Temperaturen im Tessin genutzt um die letzten Meter Schienen durch die Ruinaulta zu legen und die Landschaft weitestgehend modelliert.
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Ist ja so klasse.
Da sieht Genial aus.
Noch eine Frage oder habe ich da etwas übersprungen:
Fährst du Digital (wenn ja was) oder Analog.
Mehr Bilder
Chrigi
Da sieht Genial aus.
Noch eine Frage oder habe ich da etwas übersprungen:
Fährst du Digital (wenn ja was) oder Analog.
Mehr Bilder
Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: RhB Anlage Disentis Rueun im Tessin
Hallo Chrigi
danke vielmals.
Ja jetzt wo du es sagst
Das mit der Technik ist wohl untergegangen
Also ich fahre Digital mit ESU, Eine ECOs2 ist das Herzstück. Als Unterstützung wird demnächst noch ein Massoth Booster installiert. Die Weichen werde ich höchst wahrscheinlich mittels Servos in selbst konstruierten Antrieben stellen. Und wenn dann endlich von ESU auch noch die neuen Funkhandregeler lieferbar sind kann auch drahtlos gefahren werden.
In den Loks verwende ich Hauptsächlich ESU Decoder, bis auf einige ausnahmen.
LG Miggi
danke vielmals.
Ja jetzt wo du es sagst
Das mit der Technik ist wohl untergegangen
Also ich fahre Digital mit ESU, Eine ECOs2 ist das Herzstück. Als Unterstützung wird demnächst noch ein Massoth Booster installiert. Die Weichen werde ich höchst wahrscheinlich mittels Servos in selbst konstruierten Antrieben stellen. Und wenn dann endlich von ESU auch noch die neuen Funkhandregeler lieferbar sind kann auch drahtlos gefahren werden.
In den Loks verwende ich Hauptsächlich ESU Decoder, bis auf einige ausnahmen.
LG Miggi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast