Neues von der L'GB im 2015
- Kreuzhofbahner
- Beiträge: 2113
- Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
- Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
- Kontaktdaten:
Re: Neues von der L'GB im 2015
Hallo ,
Kleben dauerhaft für Aussen hat sich bei der RKB das Knauf Bausilikon Transparent als bestes Mittel über Jahre hinaus im Einsatz gezeigt.
Ob als Personenklebemittel, oder Materialbefestigung. Hält einfach über Jahre gut. Alle anderen Verklebungen aussen mit den bekannten Klebern waren nach 1-3 jahren lose
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Re: Neues von der L'GB im 2015
Danke für die Info, dann muss ich beim nächsten besuch im grossen Kanton im Norden mal danach Ausschau halten. Die Häuser waren nun auch bei grosser Hitze mal draussen. Bis jetzt hält es noch aber mal schauen wie es dann später nach dem Regen und evtl. Schnee aussieht
Re: Neues von der L'GB im 2015
Endlich sind alle Gärtner fertig, die neuen waren wirklich gut.
So sieht es nun mit dem kompletten neuen Weg aus
Also mir gefällt es, nun können hier schon bald die Gleise verlegt werden. Es gibt allerdings noch einen kleinen Absatz den ich noch bearbeiten muss
Da werde ich wohl einen kleinen Bahndamm erstellen müssen, den auf dem Betonelement soll die Weiche zu liegen kommen für die neue Amerikanerstrecke im grossen Oval
So sieht es nun mit dem kompletten neuen Weg aus
Also mir gefällt es, nun können hier schon bald die Gleise verlegt werden. Es gibt allerdings noch einen kleinen Absatz den ich noch bearbeiten muss
Da werde ich wohl einen kleinen Bahndamm erstellen müssen, den auf dem Betonelement soll die Weiche zu liegen kommen für die neue Amerikanerstrecke im grossen Oval
Re: Neues von der L'GB im 2015
Natürlich mussten dann auch gleich ein paar Gleise gelegt werden
Hier beim Abzweig der Amerikanerstrecke vom Hauptgleis
Das längere Gleis ist R3, zu eng und das äussere ist R5 evtl. ein bisschen zu gross. Für meine usa trains NYC Wagen bräuchte ich gem. Chrigi ja mind. R5. Ob ich das allerdings beim Bhf Beeri auch durchziehen kann muss ich erst überprüfen. Auch beim zukünftigen kleinen Tümpel könnte es noch eng werden mit R5. Hier die Stelle, links die beiden Gleise sind R3
entlang der Terrasse wäre es kein Problem mit dem zweiten Gleis
Hier beim Abzweig der Amerikanerstrecke vom Hauptgleis
Das längere Gleis ist R3, zu eng und das äussere ist R5 evtl. ein bisschen zu gross. Für meine usa trains NYC Wagen bräuchte ich gem. Chrigi ja mind. R5. Ob ich das allerdings beim Bhf Beeri auch durchziehen kann muss ich erst überprüfen. Auch beim zukünftigen kleinen Tümpel könnte es noch eng werden mit R5. Hier die Stelle, links die beiden Gleise sind R3
entlang der Terrasse wäre es kein Problem mit dem zweiten Gleis
Re: Neues von der L'GB im 2015
Ja da ging ja einiges, macht sich aber gut
Das mit den Alu Wagen können wir dan an der Show-Anlge testen
Das mit den Alu Wagen können wir dan an der Show-Anlge testen
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: Neues von der L'GB im 2015
Ja das ist eine gute Idee mit dem Test auf der Show Anlage
Habe gestern Abend noch etwas ausprobiert wo ich die R5 Weiche einbauen soll. Die erste Idee war möglichst gleich nach dem der neue Teil anfängt
Auch einen ersten Test mit dem Höhenausgleich habe ich mal probiert
So wie es aussieht ist es hier noch zu früh für die Kurve
also kommt die Weiche direkt vor die nächste Kurve, sieht dann fast aus wie eine Y-Weiche
So könnte es funktionieren
Habe gestern Abend noch etwas ausprobiert wo ich die R5 Weiche einbauen soll. Die erste Idee war möglichst gleich nach dem der neue Teil anfängt
Auch einen ersten Test mit dem Höhenausgleich habe ich mal probiert
So wie es aussieht ist es hier noch zu früh für die Kurve
also kommt die Weiche direkt vor die nächste Kurve, sieht dann fast aus wie eine Y-Weiche
So könnte es funktionieren
Re: Neues von der L'GB im 2015
Gestern wurde noch etws experimentiert mit dem Radius für die neue Amerikanerstrecke. Die beiden NYC Alu Wagen von USA Trains mussten herhalten zum testen
Sieht nicht schlecht aus, aber an der engsten Stelle ...
Die Wagen sind gekuppelt, sieht aber schon nicht mehr so schön aus aber sie bleiben in der Spur. Muss wohl noch etwas umbiegen, im weniger engen Bereich sieht es viel besser aus
Am Wochenende soll es ja mal nicht so heiss sein, da werde ich hoffenltihc noch etwas weiterbauen können. Fotos werden dann folgen
Sieht nicht schlecht aus, aber an der engsten Stelle ...
Die Wagen sind gekuppelt, sieht aber schon nicht mehr so schön aus aber sie bleiben in der Spur. Muss wohl noch etwas umbiegen, im weniger engen Bereich sieht es viel besser aus
Am Wochenende soll es ja mal nicht so heiss sein, da werde ich hoffenltihc noch etwas weiterbauen können. Fotos werden dann folgen
Re: Neues von der L'GB im 2015
Leider war dieses Wochenende nicht so viel los mit bauen, der Teich musste zuerst mal wieder vom Schlamm und den Algen befreit werden
Am Sonntag habe ich dann noch schnell vor einem Geburtagsessen ein paar Meter verbunden
Der Abzweig ist nun mal an die Weiche angeschlossen und der Unterbau der Rampe liegt:
Kleiner Zwischenstand:
Nun kommt die "grosse" Arbeit, die zerstörten enden der Gleise wo der Gärtner drüber fuhr:
Hier mussten ein paar Zentimeter entfernt werden:
Die Teile werden als Mahnmal für weitere Gärtner aufgehoben
Man sieht die fehlenden Schwellen, es sollte aber befahrbar sein
Somit sind fast weitere 12m Schienen verlegt (4x 3m - Abschnitt )
Nun muss noch die R5 Weiche angeschlossen werden und die Gleise zurecht geschnitten werden. Dann kann der linke Teil getestet werden mit den USA Trains Personenwagen und den Containerwagen. Bin gespannt wie die hochen und leichten Containerwagen den Übergang auf die Rampe schaffen.
Am Sonntag habe ich dann noch schnell vor einem Geburtagsessen ein paar Meter verbunden
Der Abzweig ist nun mal an die Weiche angeschlossen und der Unterbau der Rampe liegt:
Kleiner Zwischenstand:
Nun kommt die "grosse" Arbeit, die zerstörten enden der Gleise wo der Gärtner drüber fuhr:
Hier mussten ein paar Zentimeter entfernt werden:
Die Teile werden als Mahnmal für weitere Gärtner aufgehoben
Man sieht die fehlenden Schwellen, es sollte aber befahrbar sein
Somit sind fast weitere 12m Schienen verlegt (4x 3m - Abschnitt )
Nun muss noch die R5 Weiche angeschlossen werden und die Gleise zurecht geschnitten werden. Dann kann der linke Teil getestet werden mit den USA Trains Personenwagen und den Containerwagen. Bin gespannt wie die hochen und leichten Containerwagen den Übergang auf die Rampe schaffen.
Re: Neues von der L'GB im 2015
Macht sich sehr gut, ich hoffe die Radien sind nicht zu eng geworden
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: Neues von der L'GB im 2015
Das wird sich zeigen, hätte sonst ja noch etwas Platz auf dem Weg
Gestern war der Turmbau zu L'GB
Aber bevor es losgeht musste zuerst noch "etwas" Rasen entfernt werden. Der Rücken lässt grüssen, zum Glück hat es ja ein bisschen geregnet und so war es überhaupt möglich
Zwischen den Platten und der Richtschnur muss der Rasen weichen für die zweite Spur von der Amerikanerstrecke
Da ich vom letzten Umbau noch ein paar Steine übrig hatte werde ich wohl selber die Steinreihe weiterführen. Muss nur noch Mörtel und Wandkies auftreiben
Es ist geschafft, der verbleibende Rasen ist schon gelöst, ich werde die Rasenstücke weiter verwenden
Wie es dann im Bahnhof Beeri weitergeht weiss ich noch nicht genau, evtl. wird die PIKO Bogenweiche ersetzt oder es kommt noch eine LGB R5 Weiche dazu.... mal schauen wie es dann aussieht wenn ich dort bin
Gestern war der Turmbau zu L'GB
Aber bevor es losgeht musste zuerst noch "etwas" Rasen entfernt werden. Der Rücken lässt grüssen, zum Glück hat es ja ein bisschen geregnet und so war es überhaupt möglich
Zwischen den Platten und der Richtschnur muss der Rasen weichen für die zweite Spur von der Amerikanerstrecke
Da ich vom letzten Umbau noch ein paar Steine übrig hatte werde ich wohl selber die Steinreihe weiterführen. Muss nur noch Mörtel und Wandkies auftreiben
Es ist geschafft, der verbleibende Rasen ist schon gelöst, ich werde die Rasenstücke weiter verwenden
Wie es dann im Bahnhof Beeri weitergeht weiss ich noch nicht genau, evtl. wird die PIKO Bogenweiche ersetzt oder es kommt noch eine LGB R5 Weiche dazu.... mal schauen wie es dann aussieht wenn ich dort bin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast