Serenity Mountain Line (SML)

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von Luegi » 26 Aug 2018, 10:43

Schön mal wieder was von der Strecke zu sehen. Da hat sich ja einiges geändert seit dem letzten Besuch. Die Spirale hoch war wirklich sehr filigran. Bin gespannt was du für eine neue Idee hast.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
bernhardschindler1
Beiträge: 171
Registriert: 05 Mai 2016, 17:53

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von bernhardschindler1 » 15 Nov 2018, 15:30

2018-11-14 15.48.36.jpg
Steigung mit etwas längerem Zug und Doppeltraktion.
2018-11-14 15.50.18.jpg
und beim oberen Bahnhof.
Hier wird deutlich die unübliche Zuglänge sichtbar. Meine Standardzüge sind rund 6 Meter lang. Dieser etwas mehr.
Doch gute Zugloks bringen diesen Zug auch eine Steigung hoch.

Die SD45 von Aristocraft sind meine Lieblingsloks.
Serenity Mountain Line - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Benutzeravatar
bernhardschindler1
Beiträge: 171
Registriert: 05 Mai 2016, 17:53

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von bernhardschindler1 » 15 Nov 2018, 15:35

Stromversorgung bei einer etwas grösseren Anlage
2018-11-04 16.15.54.jpg
Dies ist die Hauptverteilung. rot und schwarz von der Zentrale werden an blau und schwarz angehängt. Dies sind die 2.5mm2 Leitungen nach draussen.
Bereits vorbereitet: braun und grau für den Booster.
2018-11-15 15.09.34.jpg
Die Verteilung Nordwest. Bahnstrom rot und schwarz, dazu Netzwerk und 230V Strom.
2018-11-15 15.10.18.jpg
Die Feinverteilung zu den Schienen mit speziellen Klemmen. Da können Kabel und Litzen geklemmt werden.
2018-11-15 15.10.57.jpg
Verteilung bei der Kreuzung/Ausfahrt.
2018-11-15 15.11.04.jpg
Anschluss an die Schienen: alles mit Massoth Schienenverbinder.
2018-11-15 15.11.50.jpg
Stromverteilung Süd ist drinnen.
Serenity Mountain Line - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von erwa20 » 15 Nov 2018, 16:27

Saubere Sache! Insbesondere die Klemmen sind wirklich gut und zuverlässig im Gegensatz zu den Schraubklemmen, oft als "Lüsterklemmen" bezeichnet, sind die von dir verwendeten Klemmen sehr zuverlässig und es braucht auch keine Aderendhülsen.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von Luegi » 15 Nov 2018, 19:39

Sieht gut aus, ich glaube die Klemmen heissen Wago. ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von GartenOval » 15 Nov 2018, 20:21

8-) WOW und nochmal WOW 8-)

vor einpaar Tagen habe ich das neue Filmchen bei Facebook gesehen :o einfach nur krass, wie es jetzt bei Dir aussieht und ich freue mich sehr auf den nächsten Fahrtag bei Dir :P

Echt toll was Du da hast!!
Bild Cheers Michi

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von erwa20 » 15 Nov 2018, 20:45

Luegi hat geschrieben:
15 Nov 2018, 19:39
Sieht gut aus, ich glaube die Klemmen heissen Wago. ;)
Ja das sind Produkte von Wago, gibts in verschiedenen Ausführungen.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von Rene » 16 Nov 2018, 09:06

Aber genau diese Wago Klemmen sind auch bzgl. Abzugskräfte die Besten. Verwende nur noch diese. Sind zwar etwas groß und auch relativ teuer, passen aber meist alle in Verteilerdose...wenn nicht muss man halt 2. setzen.

Im übrigen sehen Lange US Züge auf ausgedehnten Anlagen einfach klasse aus.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von erwa20 » 16 Nov 2018, 14:54

Ich habe gerade mal nachgesehen was die Klemmen können. Die transparenten Klemmen können Litzen 0.14 bis 4 mm/2 klemmen, Draht 0.08 bis 4 mm/2. Die Klemmen vertragen 450V, 32 A. Das reicht für die Gartenbahn. Die grauen Klemmen sind etwas teurer und grösser.
Für beide Typen gibt es Halter welche auf eine Hutschiene aufgeschnappt werden, die Klemme wird in den Halter eingerastet. Damit lassen sich ordentliche Abzweigstellen bauen, braucht aber mehr Platz und kostet auch mehr.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Beitrag von Kreuzhofbahner » 17 Nov 2018, 17:59

Ja Opa sagte immer nur mit einer guten Kapelle kann man auch gut tanzen

Umgesetzt heisst das die Wagoklemmen sind in verschiedenen Ausführungen auch bei der RKB im Einsatz.

Die früher , also vor 14 und mehr Jahren aus Unwissenheit verbauten "Lüsterklemmen" usw werden nach und nach komplett ausgetauscht, wobei austauschen grob ist, verrostet sind sie und die Kabel daher einfach mit dem Seitenschneider "bearbeitet"


Ich finde diese Fahranlage sehr stabil gebaut und wohl überdacht geplant.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste