Seite 1 von 19

Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 15 Mai 2016, 18:47
von bernhardschindler1
Hallo allerseits
meine erste Aussenanlage ist auch am Entstehen.
Hier mal der Start: alte Gleise waschen und trocknen lassen (heute war es mal etwas sonnig hier)
2016-05-15 15.37.25as.jpg
60cm Stücke am Trocknen
2016-05-15 15.37.02as.jpg
Hier ein paar Flexgleise
2016-05-15 17.11.30as.jpg
Weichenantriebe zerlegen und putzen.
Dies mal erste Bilder der Vorarbeiten.

weitere folgen . . .

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 15 Mai 2016, 21:16
von CSX
Klasse hast du deine schienen also am Stück ins Auto gebracht :D

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 16 Mai 2016, 19:52
von bernhardschindler1
Sobald auch eine gute Lok vorhanden ist, wird aufgebaut.

Hier erste Fahrversuche.
2016-05-16 19.36.03as.jpg
ALCO im Garten
Vorerst nur eine kurze Strecke. Doch so eine Lok ist am besten draussen.

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 16 Mai 2016, 20:11
von CSX
Klasse Anfang :D

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 17 Mai 2016, 07:51
von Luegi
Sieht nach viel Platz aus, da brauchst du dann noch ein paar von den 3m LEBU Schienen :roll:
Aber du fängst ja schon mal mit richtig viel Strecke an und die richtige Lok hast du ja auch schon vom BW Nöschikon.
Was nimmst du als Verbinder für die Schienen? Ich empfehle die Massothverbinder, mit den LGB Standardverbindern habe ich nur Probleme im Garten und muss diese nun durch Massoth Verbinder ersetzen.

Gruss us em Züri-Wyland

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 18 Mai 2016, 20:57
von bernhardschindler1
Heute wurde weiter gebaut - und schon steht ein Hundeknochen.
Gartenbahn-Norschleife01.jpg
die Nordschleife mit Obstplantage
Gartenbahn-Norschleife02.jpg
Nordschleife mit Brücke
Gartenbahn-Norschleife03.jpg
umgebauter Bahnhofbereich
So sieht es jetzt schon aus.
Als nächstes folgen wie angeraten an die Verbinder und die Stromversorgung. Es sind nun doch schon fast 60 Meter geworden.
Fahrbar ist es, sogar die kleine Diesellok schafft es die starke Steigung hoch (rund 10%).
Die angepassten Steigungen von 3,5% folgen später, sobald die Brücken definitiv gebaut werden.
Der frisch angesäte Rasen braucht auch noch seine Zeit.

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 19 Mai 2016, 16:51
von CSX
Klasse gemacht.

Wann ist schon wieder Eröffnungsfahrtag??? :D ;) :lol:

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 20 Mai 2016, 20:02
von bernhardschindler1
Heute war Bautag. Viele Verbinder durch Massoth Verbinder ersetzen. Danach Testfahrten mit kleiner Diesellok.

erste Anpassung der Steigung, beschränkt auf maximal 11% aktuell. Später wird noch auf weniger zurückgebaut, doch erst müssen die Brücken dazu gebaut sein . . .

Dann Probefahrten mit grosser Lok:
2016-05-20 18.57.22a.jpg
beim Bahnhof
2016-05-20 18.58.14a.jpg
Steigung nach unten - kein Problem.
2016-05-20 18.59.12a.jpg
dem Abhang entlang
2016-05-20 18.59.40a.jpg
durch den Rasen
2016-05-20 19.00.38a.jpg
wieder am Bahnhof vorbei
2016-05-20 19.01.05a.jpg
und nach der kleinen Wendeschlaufe.
Eröffnung mit Gastloks könnte am 18.Juni sein. Es ist noch eine einfache Anlage.

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 20 Mai 2016, 21:23
von Kreuzhofbahner
:D Kleiner Hinweis am Rande. Bei der RKB liegen noch ca.200 Massoth Messing 19mm Verbinder abgepackt in 10 er Beutel. pro Beutel 10 Euro. Bei Bedarf melden.

Re: Serenity Mountain Line (SML)

Verfasst: 20 Mai 2016, 21:24
von CSX
Macht sich sehr gut :D