Wieder Mal was aus dem Garten ...

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Wieder Mal was aus dem Garten ...

Beitrag von GartenOval » 10 Jan 2017, 18:17

Hallo Zusammen Bild
image.jpeg
Unser WinterGarten
Nun habe ich eine bzw. zwei kurze Winterfahrten mit meiner Brekina Draisine unternommen und diese mit meinem Apfelfon gefilmt.

Das erste habe ich bei Nacht und Schneefall gemacht, allerdings habe ich die Powerung von dem ESU PowerPack zu wenig aktiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=hzAF-0iT5bI

Vor der zweiten Fahrt habe ich nun, die Powerung von ca. 1,6 sek. auf's Maximum ca. 4,18 sek. eingestellt. Jetzt läuft es auch im Winter rund :P

http://www.youtube.com/watch?v=JQDMnsh2eKE
Viel Spass beim Anschauen :)


[Edit meint, der erste Film wurde nun auch noch hinzu gefügt und der Text leicht angepasst ;) ]
Zuletzt geändert von GartenOval am 25 Sep 2017, 18:30, insgesamt 5-mal geändert.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Hallo aus dem "Winter-"Garten ...

Beitrag von Zoltan » 10 Jan 2017, 20:46

Erinnert an unsere alljährlichen ersten Maifahrten mit der Pflugraupe auf der Furka... Station Tiefenbach unter 2 m Schnee und die Gleise suchen wir mit dem Echolot :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Hallo aus dem "Winter-"Garten ...

Beitrag von querbeetbahner » 12 Jan 2017, 21:48

Und schon ist der schöne Schnee wieder weg - aber kommt wohl wieder(?). Aber zum Glück hast Du ja die tollen MotionPictures gemacht :P mit deinem tragbaren Früchte-Fernsprecher :lol:

Beni

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von GartenOval » 19 Jan 2017, 15:33

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit leider Krank geschrieben bin und fleissig das Bett hüte, war anscheinend nahe an einer Lungenentzündung oder so, kann ich Euch nun von meinen neusten Errungenschaften erzählen.
Um die Weihnachtszeit rum, habe ich bei ricardo.ch immer wieder einmal so einige LGB Schienentraktoren in Beobachtung gehabt. Dabei gefiel mir der Tm 2/2 598 von der SBB eigentlich am besten. So kam es dass ich mir kurz nach Weihnachten dann auch einen ersteigert habe. Und kurz vor Silvester habe ich, in Verbindung eines weiteren Hobbys von mir, dem Dosen Suchen, meine Geocaching-Route so gelegt dass ich dabei diese Lok noch abholen konnte :P

Zuhause dann habe ich noch vor meinem Spätdienst diesen Schienentraktor auf die Schienen gestellt und geschaut ob dieser auch fahrt. Leider finde ich die Beschreibung beim "Beipackzettel" ziemlich bedürftig, auch auf der HP von MLBG. Doch der Schienentraktor fuhr ein paar Runden auf unserem GartenOval. Da ich "nur" eine MS2 von Tante M habe als Steuerungsgerät, frage ich mich was für ein Digitalprotokoll diese LGB Lok eigentlich hat, DCC oder/und MfX? Auf jeden fall kann sie das MM Protokoll nicht, da ich sie nicht mit der CU6021 steuern kann.
IMG_6745.JPG
LGB Tm 2/2 598
IMG_6746.JPG
LGB Tm 2/2 598 -2
Und im neuen Jahr bin ich dann über eine andere Auktion gestolpert und habe dann relativ günstig zwei SBB Eaos von Piko ersteigert.
Leider ist die Verpackungsart nicht gut gewählt worden, so sind einpaar Teile beim Transport abgebrochen :|
IMG_6743.JPG
Piko Eaos
Hier noch ein Bild mit dem Tm 2/2 und den zwei Eaos Wagen
IMG_6744.JPG
Tm 2/2 mit den Eaos
Wenn es mir wieder besser geht, folgen sicher auch noch Bilder aus dem Garten ;)
Bild Cheers Michi

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von querbeetbahner » 19 Jan 2017, 15:52

Geiles Teil, Michi!

Also da es ein LGB-Mä. Produkt ist, müsste er eigentlich zumindest DCC verstehen.

Mal vorbei kommen und probieren ;)

Gruss Beni

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von GartenOval » 19 Jan 2017, 16:18

Sali Beni,

ja ich denke DCC wird die Lok können, da ich bei der MS2 als ich eine neue Lokanlegte, sie glaub unter DCC gefunden und angelegt wurde.
Doch irgendwie leuchtete das Licht nur wenn die Lok am fahren war und konnte nicht wirklich über die F0 bzw. F1-F4 einges haltet werden.
Auch über die Funktionsbelegung steht im "Beipackzettel" nichts :? Aber vielleicht weiss hier jemand Rat?
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von Dualcore » 19 Jan 2017, 17:15

Doch irgendwie leuchtete das Licht nur wenn die Lok am fahren war und konnte nicht wirklich über die F0 bzw. F1-F4 einges haltet werden.
Fahrstufen richtig Programmiert? Scheint so als ob die Lok auf 14 oder 28 Fahrstufen programmiert ist. Versuch mal 128 einzustellen.

Fals du wissen willst, wer den Decoder gebaut hat, kannst du CV 8 auslesen. Danach kannst du mit dem Wert den Decoderhersteller aus dieser Tabelle herauslesen http://www.nmra.org/sites/default/files ... -9.2.2.pdf
Wenns ein MLGB Decoder ist wird der Decoder sich als Trix Modellbahnen oder so etwas ausgeben.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von GartenOval » 23 Jan 2017, 12:52

Sali Dualcolore und alle andern ;)

so heute kam ich jetzt Mal dazu, um nachzugehen welcher Decoder in dem Tm 2/2 drin ist.
Wenn ich nun den Decoder mit dem LokProgrammer Auslesen möchte, sagt es mir das dieser Decoder nicht unterstützt wird :|
Ich denke und hoffe, dass ich die einzelnen CV's mit dem LokProgrammer trotzdem umschreiben kann.

Laut der Bedienungsaleitung ist es ein MZS-Decoder onboard und beim Auslesen der CV8 mit dem LokProgrammer gab es den Wert 123 an, was nach der Tabelle die Du verlinkt hast, ein Decoder von Massoth Elektronik GmbH ist.

Beim Auslesen von CV29, wo die Fahrstufen mit drin sind, gibt es mir den Wert 4 an, was wohl 14 Fahrstufen sind. Auch seht in der Bedienungsanleitung, dass 28 Fahrstufen nicht mit dem LGB-MZS verwendbar sind.

Jetzt weiss ich auch weshalb der Schienentraktor beim Test lauf im Dezember, so langsam unterwegs war, die CV5 ist auf den Wert 60 eingestellt und die muss ich wohl etwas höher einstellen.

Hat ev. jemand von Euch noch ein LGB E145062 Haftreifen, da auf der Ersatzteile-Homepage von LGB-Märklin die Bestand z.Z. auf rot ist :roll:
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Aus dem "Winter-"Garten ... / verspätete Weihnachts-News

Beitrag von Dualcore » 23 Jan 2017, 23:58

Sali

Ja die LGB Decoder wurden von verschiedenen Herstellern gebaut.
1. Generation war von Lenz. Dieser Decoder fährt nur mit 14 Fahrstufen. 28 Gehen auch aber das Licht flackert.
2. Deiner ist von Massoth. Denke eine frühe Generation zwei. Ob der Decoder 128 Fahrstufen kann weiss ich nicht. Ich denke das dieser Decoder auch noch kein POM kann. Das heisst, du kannst ihn nur auf dem Prog Gleis Programmieren.

Das mit den nur 14 Nutzbaren Fahrstufen steht da, weil die erste LGB Lenz Zentrale nur 14 Fahrstufen kennt.

Meines wissens nach sollte der Decoder immer automatisch auf die Fahrstufenzahl gehen, welche die Zentrale vorgibt. In den Cv kann man aber eine Maximale Fahrstufenanzahl angeben. Du musst zusätzlich noch überprüfen in welchem Fahrstufen modus deine Zentrale mit dem Decoder kommuniziert.

Falls das alles nichts nützt, kannst du die geringen 14 Fahrstufen immernoch umgehen in dem du eine anfahr und bremskurve mit CV3 umd CV4 einstellst. Der Decoder kann durch die anfahr/bremskurve die Motoren intern mit viel mehr Fahrstufen ansteuern.

Die Haftreifen bekommst du warscheindlich beim https://www.champex-linden.de/
Der LGB Ersatzteil Lieferant.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo aus dem Garten ...

Beitrag von GartenOval » 20 Jun 2017, 21:30

Hallo zusammen,

Freitagnacht hatte mich Beni der querbeetbahner in den Spätdienst Angerufen und mich spontan eingeladen für den nächsten Tag, am Samstag Nachmittag zu Ihm zu kommen, zu ein paar Stunden Gartenbahning :) :P

Da schluss endlich alles gut gepasst hat, konnte ich auch zu Ihm hin fahren. Aller dings konnte ich leider nicht alles (hab ja noch nicht viel) mit nehmen. So beschränkte ich mich auf die VW Draisine und den Schienen Traktor. Die zwei Piko EAOS Wagen mussten zu Hause bleiben, da ich die nicht auch noch auf meine Vespa nehmen konnte, ohne das sie kaputt gehen würden.

So wurden es zwei schöne und tolle Stunden Gartenbahning mit Beni und Kudi (ein weiteren Arbeitskollegen).

Hier nun ein paar Bilder von dem Nachmittag.
IMG_20170617_155707-1024x768.jpg
Mein Schienen Traktor und ein Rugenwagen vom Beni
IMG_20170617_155846-1024x768.jpg
Spur 1 Dampflok vom Kudi
IMG_20170617_160203-1024x768.jpg
Kein Problem den Berg zu erklimmen
IMG_20170617_160330-1024x768.jpg
Oben im neuen Bahnhof


Ich wäre gerne länger geblieben, doch musste ich dann auch schon wieder in den Spätdienst.
Freue mich aber riesig auf das nächste Mal :D 8-)
Bild Cheers Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste