Neues von der L'GB im 2017

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Thomas L. » 19 Jul 2017, 14:27

Sieht echt stark aus, gefällt mir sehr gut :D
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von GartenOval » 19 Jul 2017, 22:34

Hey Luegi,

dieser Rugenwagen sieht ganz toll aus, super gemacht!! Bild
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2110
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Kreuzhofbahner » 20 Jul 2017, 10:37

:D
Na diese Beladungsfrage ist ja nun sehr gut geklärt worden.
Hast du gut gemacht
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Luegi » 25 Jul 2017, 17:47

Danke euch 8-)

Zwischen zwei Regenschauern habe ich heute noch was neues begonnen, dieses Projekt geistert mir schon lange im Kopf rum.
Es kann auch jederzeit unterbrochen werden wenn sich die Schleusen wieder öffnen :roll:

Und darum geht es:
IMG_0672.JPG
Abstandsbestimmung von der Trasse
IMG_0673.JPG
Ausstechen vom Rasen
IMG_0674.JPG
Da wird dann auch noch ausgestochen
IMG_0675.JPG
Es fängt an zu Regnen
IMG_0676.JPG
Im Regen noch den Draht vom Mähroboter neu verlegt
Hauptsächlich geht es mir um einen besseren Abschluss vom Rasen zur Bahn. Der Mähroboter braucht 20cm Abstand zu einem Hindernis und das war bis bisher die Bahntrasse aber eben nicht genau. So blieb immer etwas ungemähter Rasen übrig und musste dann von Hand gekürzt werden. Nicht unbedingt der Sinn vom Roboter. Nun soll eine neue Abgrenzung hin, was es genau werden soll bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Pflastersteine im Mörtel oder Rasenkantensteine.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Luegi » 27 Jul 2017, 08:01

Mal kein Regen, also ran an die Arbeit und mehr ausstechen.
20170726_154730.jpg
Die Schnur liegt, so gerade soll es dann werden....
20170726_172347.jpg
Hat geklappt
Die ausgestochenen Rasenziegel schmeisse ich nicht weg sondern die werden als Reparaturpatch benötigt für die von der Sonne verbrannten Stellen.
20170726_160006.jpg
20170726_160132.jpg
Ist fast unsichtbar, unterhalb vom grünen Draht ist noch so eine verbrannte Stelle
20170726_160553.jpg
eingeschwemmt und gut ist
Nun aber zurück zur eigentlichen Baustelle. Habe mal probehalber ein paar Pflastersteine und Rasenkanten verlegt zum schauen wie das werden könnte. Die Rasenkantensteine würden dann natürlich in grau sein und nicht rot.
20170726_163550.jpg
20170726_163604.jpg
20170726_163610.jpg
20170726_164259.jpg
Im Hintergrund ist die nun entfernte alte Mauer zu sehen.
Ich denke ich nehme die grauen Rasenkantensteine. Sind einfacher zu verlegen und der Roboter kann besser darüber fahren. Beim Weg holpert der Roboter jeweils ganz schön über die Pflastersteine. Interessanterweise kommt der Roboter sehr oft an dieser Stelle vorbei :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Rene » 27 Jul 2017, 10:37

Gutes Rasenrecycling :lol: !
Nimm die grauen Rasenkantensteine, da hast Du mit dem Robby keine Probleme mehr. Unser Nachbar hat das so gemacht und der Indego fährt sauber drauf.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Luegi » 28 Jul 2017, 07:24

Danke für die Bestätigung René

Wollte also gestern die Rasenkantensteine einkaufen bei einem grossen Baucenter in der Nähe, aber oha, es gibt nur noch die grosse Version. Also mal schnell gegoogelt und siehe da: Nur noch Obi hat in der CH in die kleinen Rasenkantensteine. Da der CH Obi aber leider in Winterthur (extrem Autofeindliche Stadt) zuhause ist und doppelt soweit weg wie der D Obi ging es also in den grossen Kanton im Norden. :roll:

Dort gab es die Mini Version der Rasenkantensteine mit nettem Mitarbeiter der alles nochmals nachzählte und notierte und erst noch recht günstig. Beim Zoll war nix los und der Zöllner auch sehr gut gelaunt. Leider wurde dann auf der CH Seite viel gebaut und so staute es sich doch noch ein bisschen. Wieso muss eigentlich immer dann wenn ich bei der Baustelle bin ein LKW alten Asphalt abholen und dabei alles blockieren? :evil:

Na ja, habe es ja dann auch noch geschafft nach Hause über Schleichwege weil die off. Umleitung natürlich wieder durch LKW blockiert wurde.

Daher "ging" nur wenig an meiner Baustelle, habe noch tiefer ausgegraben und die ersten Steine verlegt:
20170727_175731.jpg
Erstes Probelegen, das blaue Band ist noch vom Hausbau anno 2007
20170727_181621.jpg
Nur wenige Steine mehr, ist dann wieder feucht gekommen von oben
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Luegi » 28 Jul 2017, 07:38

Habe noch was vergessen, beim Bauen ist mir da noch was in den Sinn gekommen. Ich brauche noch einige Meter mehr an Abstellfläche für den Orientexpress (E10 ist zu hoch für die Schattenbahnhofausfahrt) und auch die langen Ami Züge wollen gerne irgendwo abgestellt werden. Daher werde ich wahrscheinlich nicht nur das Dach in der Garage zum Abstellbahnhof nutzen sondern auch auf dem Dach. Das sind immerhin fast 10m. Aber wie kommen die Züge auf das Dach. Da gibt es ca. 20cm Unterschied zur Terrasse, hier auf dem Foto zu sehen oberhalb vom LGB Schild:
20170726_175946.jpg
Auf das Dach von der Garage sollen auch noch Gleise führen...
Also kombiniere ich einfach zwei Sachen: Einerseits gibt es einen neuen Abschluss vom Rasen für den Roboter und die langen Züge kriegen eine Rampe hoch auf das Garagendach. Dort wird mich dann noch viel Arbeit erwarten. Ich möchte die Züge einigermassen geschützt abstellen. Das heisst es muss ein Wetterschutz her und auch die Kisten mit den Kissen etc. brauchen noch Platz. Wird also viel Arbeit geben in meinen Ferien. Geplant wären dann 2-3 Gleise mit einem Dach das genug stabil ist um die anderen Sachen darauf zu lagern. Zum Glück ist das die vom Wetter geschützte Seite. Werde auch von diesem Bau berichten...

Ob mein Plan überhaupt aufgeht habe ich mal probehalber ausprobiert. Mit einer R5 Weiche soll der Anschluss erstellt werden, danach mit R5 weiter zum Parallelgleis und dann mit einer Kombination von R5/R3 um die Kurve. Das ganze natürlich mit einer gewissen Steigung damit die 20cm zum Dach auch geschafft werden.
20170726_175923.jpg
R5 Weiche und Gegenkurve
20170726_175934.jpg
Übersicht: R5/R3 Kurven, wird dann wahrscheinlich mit Flexgleis gebaut
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Rene » 28 Jul 2017, 07:43

Gerne. Ich habe mich genau informiert weil das auch bei uns demnächst angeschafft wird, und da will man ja wissen was geht und was nicht.
Aber was für eine Odyssee. Da fährst Du über die Grenze nur um gegossenen Beton zu holen :lol:
Erstaunlich ist aber das Thema Verkehr, das kenne ich nur andersrum. Bei uns alles verstopft, Baustellen, Hektik und Agression überall. Nach der Grenze alles entspannt und freie Fahrt :lol: Zusammen mit Regen ein ereignisreicher Tag für Dich...und das Alles für ein bischen Beton :lol:

Es zählt aber wie immer das Ergebnis: Es kann weitergehen!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2110
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der L'GB im 2017

Beitrag von Kreuzhofbahner » 28 Jul 2017, 11:32

:D
Schön, dass du auch immer neue Gedanken hast.
Ja auf der Garage das mit den Sitzkissenbehältern hat ein Kollege gut genutzt und diese Behältern einige hintereinander gestellt, die Kopf-Seiten entsprechend rausgetrennt -an der Ein/Ausfahrseite als Türklappe ausgebildet.und somit einen langen Schttenbahnhof mit einigen Gleisen erstellt.
Der Zugriff von oben ist ja durch die Deckelöffnung möglich.
Ja und für die Sitzkissen hat er sich auch was neues gekauft und anderweitig untergebracht 8-)
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast