Diebstahl, Vandalismus?

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Diebstahl, Vandalismus?

Beitrag von luftfisch » 28 Jun 2017, 16:51

Ich stelle fest, dass die meisten Gartenbahner sehr zurückhaltend mit Bildern und Informationen zu Anlagenstandort sind. Wird tatsächlich so viel geklaut und demoliert? Unsere Anlage steht zum Glück hoch oben, unzugänglich auf dem Dach und meine wenigen alten Loks haben auch noch keinen Wert, der einen Einbruch lohnt. Wer hat denn schon negative Erfahrungen gemacht?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Diebstahl, Vandalismus?

Beitrag von Bicentennial » 28 Jun 2017, 21:17

hallo,

in einem deutschen Forum habe ich erwähnt, dass ich in der Nähe von Ulm wohne.
Den Bericht über meine Anlage, hier in diesem Forum, habe ich nur in gekürzter Form geschrieben ..... und die Ortsangabe ist ja eigentlich "Wurscht".
Warum sollte man denn, am Besten noch, die genaue Adresse angeben??!!!!!! :shock: Überraschungsbesuch?
Wer jemanden besuchen möchte bzw. die Anlage sehen möchte, kann ja nachfragen .........

Möglicherweise gibt es ja einige Garteneisenbahner, die gar keinen Besuch o.ä. wünschen, aus verschiedenen Gründen. zB. ich :P
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: Diebstahl, Vandalismus?

Beitrag von Stephan D: » 05 Jul 2017, 08:37

Hallo!
luftfisch hat geschrieben:
28 Jun 2017, 16:51
.....
Wird tatsächlich so viel geklaut und demoliert? .....
und meine wenigen alten Loks haben auch noch keinen Wert, der einen Einbruch lohnt.

.....
Ich denke da liegst Du nicht ganz falsch. Leider ist es in der Tat heute wirklich so daß sich verbrecherische Elemente inzwischen gerne mögliche Tatorte im Internet suchen. Und da ist der Gedanke "Wer sich Gartenbahnen leisten kann hat sicher auch Geld, Schmuck, sonstige Wertgegenstände" bei solchen dunklen Gestalten schnell da. Oft fehlt dann auch das Hintergrundwissen bei diesen Personen um einzuschätzen welchen Wert die abgebildeten Fahrzeuge besitzen, dies ist ihnen dann aber auch egal denn ein paar Euro bekommt man auch für eine alte Stainz. Auch spielt Vandalismus sicher eine immer größer werdende Rolle. Neider und Deppen (die mit ihrer Kraft und Zeit nichts besseres anzufangen wissen) gibt es immer mehr, wobei da auch nicht selten Frust und Perspektivlosigkeit eine Rolle spielen. Es kursieren schon mehr als genug Informationen, auch von uns, im Netz, da muß man nicht noch nachhelfen und ungebetene Gäste auf eine vorhandene Gartenanlage und das vorhandene Rollmaterial unnötig aufmerksam machen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl, Vandalismus?

Beitrag von luftfisch » 05 Jul 2017, 09:32

Bicentennial hat geschrieben:
28 Jun 2017, 21:17
Warum sollte man denn, am Besten noch, die genaue Adresse angeben??!!!!!! :shock: Überraschungsbesuch?
Wer jemanden besuchen möchte bzw. die Anlage sehen möchte, kann ja nachfragen .........
Es mag verschiedene Gründe geben, sich in einem Forum anzumelden. Die einen suchen nur nach Antworten für ein spezifisches technisches Problem und die andern sind vielleicht auch offen, um Gleichgesinnte kennenzulernen. In einem Forum ohne Usermap ist es leider kaum möglich, Kollegen aus der Region zu finden, ausser man klickt hunderte Profile durch und versucht in deren Text eine Ortsangabe zu finden.

Da bis jetzt noch niemand von einem selbst erlebten Diebstahl berichtet hat, halte ich die Angst vor Einbrechern primär für Paranoia. Warum sollte auch jemand eine Gartenbahnlok klauen, wenn in jedem Haushalt ein PC, ein Fernseher, eine Stereoanlage oder Schmuck rumliegt, der sich wesentlich einfacher zu Geld machen lässt?

Die genaue Adresse würde ich natürlich nicht angeben, aber ein ungefährer Standort im Umkreis von einigen Kilometern sollte doch gefahrlos sein. Wir lassen auch keine unbekannten Überraschungsbesuche ins Haus, aber neue Menschen mit dem gleichen Hobby kennenzulernen, kann doch auch ganz interessant sein. Oder sind hier alle G-Bahner Eremiten?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Diebstahl, Vandalismus?

Beitrag von Rene » 05 Jul 2017, 13:01

Ich kennen keinen Fall von Diebstahl oder Vandalismus in meiner Gegend.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste