Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 07 Sep 2017, 13:30

Nicht nur die DB hat mit den Gleisen zu kämpfen, nach den letzten Regenfällen hat es auch meine L'GB erwischt. Der Hangdruck rund um den kleinen Teich wurde zu gross, die Stellriemen konnten diesem nicht mehr standhalten und haben sich verschoben/gedreht.

20170906_161004.jpg
Am linken Bildrand wurde das Trasse beschädigt.

Da alle Züge bei mir da durch müssen ist der Fahrbetrieb mal vorerst unterbrochen. Hier sieht man es noch besser:

20170906_161021.jpg
Die Stellriemen konnten dem Hangdruck nicht standhalten und haben sich verschoben
20170906_161009.jpg
20170906_161015.jpg
Ich habe daher gestern begonnen den kleinen Tümpel aus zu pumpen. Da die neue Strecke links vom Teich damals noch nicht geplant war, wird nun auch der provisorische Anschluss an die Strecke definitiv ausgeführt. Am Verlauf wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, die Doppelspur um den Tümpel wird bleiben und die Ami-Strecke wird auch weiterhin hier reinkommen. Soweit mal der Plan.

Damit der Hang nicht nochmals drückt, werde ich hier wohl eine grössere Betonplatte erstellen müssen. Damit hoffe ich dann den Hang abzufangen. Zuerst muss aber mal alles Gleismaterial abgebaut werden und dann "etwas" Aushub und wieder viel Beton rein. Mein Rücken wird sich freuen, zum Glück habe ich ja einen Betonmischer ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Sep 2017, 18:59

:oops:
Hallo Fabian,
sehr ärgerlich.
Hattest du die Platten in ein Magerbetonbett gesetzt ?

Ja am besten erst alles weg und was stabiles wie Beton hin, dann durfte Ruhe sein.
Also Fazit: Eine Gartenbahn wird nie fertig .

Wünsche dir weiterhin viel Elan beim nun neuen Projekt und wenig Rücken und so,
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Rene » 07 Sep 2017, 20:36

Ach so ein Mist aber auch!

Das braucht man echt nicht.
Die Gleise sind aber noch verwendbar so wie es aussieht. Also Glück im Unglück und wenn Du das jetzt richtig mit Beton abstützt hast Du auch lange Ruhe.
Halte durch!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Thomas L. » 07 Sep 2017, 21:54

Da hat der Hang aber ganz schön gedrückt, oh weia :shock:
Da hilft wirklich nur Beton!
Wünsche Dir gutes gelingen :!:
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 08 Sep 2017, 10:08

Danke euch, ja hätte nicht sein müssen aber so kann ich was stabileres bauen und die neue Strecke links vom Tümpel war ja sowieso nur ein "Providurum". So sieht es nun aus:
20170907_160640.jpg
Gummifolie vom Tümpel ist draussen und gereinigt
20170907_160652.jpg
Das Vlies muss noch trocknen und danach auch raus, brauche ja Platz zum arbeiten
20170907_160701.jpg
Hier sieht man gut die verschobenen Gleise, zum Glück kann ich die teuren R5 Weichen noch brauchen. Der Strauch wurde auch noch geschnitten.
20170907_161306.jpg
Gleise entfernt, geplant ist das Y aus einem Block Beton zu giessen. Der Bach soll erhalten bleiben und auch der Tümpel danach wieder aufgebaut.
20170907_163442.jpg
Erstaunlich gut ist dieses blaue Zeugs erhalten geblieben. Danke dem Handwerker der damals beim Hausbau nicht aufgeräumt hat ;-)
20170907_163448.jpg
Ein Teil vom Materiallager, wird dann durch Beton en bloc ersetzt
20170907_164000.jpg
Die Platten müssen auch noch raus
20170907_164008.jpg
Hier sieht man wie schief alles ist.
So wie es aussieht muss alles bis zu diesen roten Stellriemen entfernt werden. Diese roten Stellriemen sind mit Beton fixiert, das hat gehalten. Ok, der Bergdruck ist da auch einiges kleiner.

Danke auch für die schon zugesagte Hilfe von RhB'ler, sobald alles alte weg ist und Baumaterial besorgt kann es dann losgehen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Rene » 08 Sep 2017, 11:42

Das mag ich :!: :!: :!:
Nicht jammern sondern gleich wieder anpacken :!:
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 13 Sep 2017, 09:40

Danke, leider ist in den letzten Tagen das Wetter anderer Ansicht und ich konnte nicht weitermachen....
Das Wochenende sieht auch wieder sehr Nass aus und ich habe noch andere Termine. Man könnte meinen das Wetter hat etwas gegen meine Reparaturbemühungen :evil:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 18 Sep 2017, 11:03

So, Freitags war es einigermassen zum arbeiten. Zwar noch alles gut Nass aber wenn es mal nicht von oben kommt muss die Gelegenheit gepackt werden. Also frohen Mutes ans Werk und weiter abbauen:
20170915_161624.jpg
Die Stellriemen werden ausgegraben
20170915_161631.jpg
Evtl. muss sogar die ganze Länge ausgegraben werden, hoffentlich nicht
20170915_162604.jpg
Stellriemen sind draussen
20170915_162612.jpg
Stellriemen sind draussen
20170915_163103.jpg
Hier sieht man wie schräg alles geworden ist
20170915_163109.jpg
Fast im Lot wäre so....
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Rene » 18 Sep 2017, 11:50

Oha, das hätte ich nicht gedacht. Hat der Hang aber ganz schön gedrückt...unglaublich. :o
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Marc Aranyossy » 19 Sep 2017, 07:00

Hallole

OOOHHH ja das kenne ich zu genüge ich sehe das bei mir auch imemer wenn der Hang wieder arbeitet
bei mir reisen selbst styrodurplatten einfach durch die ich senkrecht als Mauerverkleidung habe

grüße Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste