Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Rene » 20 Sep 2017, 00:19

Ich fürchte da helfen nur noch L-Steine :oops:
Oder ihr gießt Beton und armiert dabei etwas.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 26 Sep 2017, 11:00

So, in den letzten Tagen wurde zwischendurch immer mal wieder etwas gearbeitet. Die Stellriemen sind nun mit Beton fixiert. Leider konnten nicht alle Stellriemen genau im Wasser platziert werden sonst hätte ich die ganze Länge ausbauen müssen ;)

Da der Hang nicht nur gedrückt hat sondern auch die Abstützung gegen den Hang schon fast zu tief war, habe ich auch hier Gegenmassnahmen eingebaut. Im Foto sieht man, dass die Betonsteine nun hochkant sind und nicht mehr liegen. Da kommt dann auch noch Beton dahinter, hoffentlich reicht das dann. Auch die Trassesteine sind nun wieder im Wasser, somit ist dieser Teil mal renoviert.

20170925_180743.jpg

Nun kommt rechts der neue Betonsockel, dazu muss ich aber zuerst die Schalung bauen. Habe da einen guten Tipp gekriegt die Schalung mit Hartfaserplatten zu bauen. Dann kann ich hoffentlich eine schöne Biegung hinkriegen.

20170925_180751.jpg
Werde wieder berichten
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 28 Sep 2017, 07:53

Hartfaserplatten sind besorgt, war aber nicht einfach :o

Gestern dann der Probeaufbau, wie gut lässt es sich biegen? Es heisst ja HARTfaserplatten

20170927_162750.jpg
Form wird mit Hartfaserplatten vorgegeben

Ich finde der Name ist falsch, es sollte eher BIEGfaserplatten heissen, die Rundung dürfte also kein Problem sein.
So sieht es in der Übersicht aus, es kommt dann noch ein Drahtgeflecht rein und die vier Gewindestangen sollen das ganze stabilisieren.

20170927_162741.jpg
Übersicht
20170927_162734.jpg

Jetzt nur noch "etwas" ausgraben und dann kann der Beton rein.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Rene » 28 Sep 2017, 09:28

Meine Güte Fabian,

das wird ja ewig halten :D Was für ein Aufwand! Ich bin mir sicher das Du dann Ruhe haben wirst!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 28 Sep 2017, 10:14

Danke, hoffentlich hält es dann auch wirklich. Habe keine Lust dass nochmals abzureissen und wieder aufzubauen.

Was meinen die Beton Experten, gem. Fachliteratur ist für meine 400m ü.M. die Frosttiefe 40-80cm. Das würde heissen ich muss 40-80cm ausgraben und dann ein Grobkiesbett und danach den Beton. Ok, für einen Wintergarten oder so verständlich aber für unsere Anwendungen? Ich denke etwa 15-20cm abgraben und dann etwas Grobkies ca. 5cm damit das Wasser ablaufen kann und nicht "im" Beton gefriert.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von gartenbahn » 28 Sep 2017, 22:33

Hallo,
hält wahrscheinlich schon, aber es könnte sein, wenn es lange und sehr kalte Minustemparaturen gibt, dass sich das ganze Gleisbett anhebt und hoffentlich, wenn genug armiert nicht spaltet.
Tipp: Falls du noch etwas restliches Drahtgitternetz (Hasengitter) oder dergleichen hast, streifenweise hinein damit, das armiert und hilftz zu festigen.
Gruss Edy

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 71
Registriert: 06 Jan 2015, 12:17

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Robert » 02 Okt 2017, 16:59

Hallo armer Luegi
Ich habe ja einen Tunnel am steilen Kirchhangfuss mit hohem Hangdruck. Hangseits habe ich ein Kiesbett im Vlies und unter dem Tunnel so alle Meter eine Entwässerungsleitungen auf die Vorderseite. Hat sich bewährt seit einigen Jahren. Für weitere Infos oder eine Besichtigung oder Beratung bei dir bitte melden.
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 06 Okt 2017, 07:39

Danke euch für die Tipps, da gestern gutes Wetter war habe ich mal den Betonmischer angeworfen.
Leider war ich im Stress wegen dem bevorstehenden Regen und habe daher die Kiesschicht und das Drahtgitter vergessen aber ein paar Armierungen sind drin :oops:

Naja, ich hoffe auf die Klimaerwärmung und das die strengen Winter bei mir unten vorbei sind. Gestern habe ich ca. 3/4 geschafft aufzufüllen mit Beton. An der Oberfläche habe ich noch an die Regenwasserabflussrinne gedacht, diese sieht man auch auf den Fotos.

IMG_0736.jpg
Der grösste Block Beton für die Doppelspur nach links und den Abzweig nach rechts um den kleinen Teich.
IMG_0737.jpg
Drei Ladungen Beton sehen nach fast nichts aus. Schwierig waren die unterschiedlichen Gefälle. Links für die Doppelspur anders als rechts und für die Weiche möglichst eben.
IMG_0738.jpg
Regenablaufrinne
IMG_0739.jpg
Nach dem Foto habe ich bemerkt, dass in der mitte zu wenig Beton-Material ist und musste dieses von rechts nach links umschichten
IMG_0740.jpg
Kurz vor dem Regen noch alles einigermassen abgedeckt
IMG_0741.jpg
Überblick
Soweit mal der aktuelle Stand, bin gespannt wie es dann heute Abend aussieht ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Kreuzhofbahner » 06 Okt 2017, 14:25

:D
Gute was geschafft, das wird schon halten. :mrgreen:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorzeitiger Fahrunterbruch auf der L'GB

Beitrag von Luegi » 12 Okt 2017, 10:26

Im Moment scheint es zu halten, noch ist nichts gebrochen ;)

Gestern noch schnell das gute Wetter genutzt und den Rest auch noch betoniert. Nochmals über 150kg Material gemischt und eingebaut. Nun kann es langsam trocknen, bloss keinen Stress beim abbinden. Fotos habe ich keines geschossen, man würde ja sowieso nur die abgedeckte Betonschicht sehen :D
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast