Tunnel

Gleisbau, Entwässerung, Brücken, Bauvarianten
oslo92
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jul 2014, 20:33

Tunnel

Beitrag von oslo92 » 23 Apr 2016, 21:23

Guten Abend.

Hätte einmal eine Frage bezüglich Tunnelbau. Hat jemand Tunnelgussformen die er/sie nicht mehr braucht?


Gruss Roman.

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Tunnel

Beitrag von erwa20 » 24 Apr 2016, 20:13

Hallo Roman

Meinst Du Formen für Tunnelportale oder für die eigentliche Tunnelröhre?

Ersteres habe ich noch nie gesehen, es wäre aber möglich von einem vorhandenem Portal eine Silikonform zu machen.
Kennst Du JigStone? Da gibt es Silikonformen für Steine aus welchen sich fast alles machen lässt, auch Tunnelportale.
Gruss
Beat

oslo92
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jul 2014, 20:33

Re: Tunnel

Beitrag von oslo92 » 24 Apr 2016, 23:21

Hallo Beat

ich meine für Tunnelröhren. Nein kenne ich nicht schaue aber einmal vorbei. Wie macht ihr eigentlich die Tunnelportale?

Gruss und gute Nacht.

Roman

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 71
Registriert: 06 Jan 2015, 12:17

Re: Tunnel

Beitrag von Robert » 25 Apr 2016, 10:15

Hallo Roman
Ich habe meinen Tunnel mit einem rechteckigen Querschnitt meterweise betoniert. Er ist allerdings 3-spurig. Für einspurige gibt es auch vom Gewicht her noch bewegbare Betonformstücke, als Böschungssteine bezeichnet. Wichtig sind Abdichtung und Entwässerung. Bitte melden, wenn du noch Fragen hast.
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert

oslo92
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jul 2014, 20:33

Re: Tunnel

Beitrag von oslo92 » 25 Apr 2016, 12:46

Hallo Robert

meinst du solche wiesuf dem Bild?
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Tunnel

Beitrag von CSX » 25 Apr 2016, 19:34

Also wenn du ein super Tunnel willst, dann frag einmal bei RhB,ler 2 nach
http://spur-g.ch/phpBB/memberlist.php?m ... file&u=331
der macht die besten Tunnel weit und breit.
Schicke im ein PN er wird sich dann melden
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 71
Registriert: 06 Jan 2015, 12:17

Re: Tunnel

Beitrag von Robert » 27 Apr 2016, 20:57

oslo92 hat geschrieben:Hallo Robert

meinst du solche wiesuf dem Bild?
Ja, es gibt aber auch noch andere Modelle. Siehe z.B. OBI oder Internet.
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert

oslo92
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jul 2014, 20:33

Re: Tunnel

Beitrag von oslo92 » 27 Apr 2016, 22:13

okay danke werde mich mal umsehen.


Schönen Abend

Gruss

Roman

Benutzeravatar
RhB'ler 2
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2015, 22:24

Re: Tunnel

Beitrag von RhB'ler 2 » 28 Apr 2016, 21:13

Hallo Roman

Habe Dir am Dienstag geschrieben, hoffe die Nachricht hat Dich erreicht. Habe ein paar Bilder zum Thema Tunnelbau

Gruss an alle
Bruno
Dateianhänge
2.JPG
Tunnelsegmente mit Service-Öffnung
3.JPG
Fertiges Portal mit Ge 6/6
4.JPG
Tunnelende mit nicht fertigem Portal ( PE )
5.JPG
Kanalrohr 315mm ( PP )

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Tunnel

Beitrag von Sbbfreack » 28 Apr 2016, 22:30

Wir haben damals einfach Waschbetonplatten aufeinander gestellt und verschraubt, damit sie durch den Druck nicht umfallen. Hält nach 10 Jahren immer noch ohne Probleme.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast