Vorwort und Richtlinein

Alles Allgemeine von den Moderatoren
Antworten
Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Vorwort und Richtlinein

Beitrag von CSX » 29 Aug 2013, 09:06

Diese Forum dient als Plattform für alle Spur G Modelleisenbahner.
Es ist egal welcher Massstab, Hauptsache Spur G (G Scale nach Amerikanischem Vorbild)
Was aber nicht heissen soll, dass hier keine Europäischen Regelspur oder Schalspur Modelle/Anlagen
eingestellt werden dürfen.

Sondern das mit dem “G-Scale“ meinen wir, es sollte Rollmaterial und Anlagen im Bereich
1:32 (in der Regel Spur1) bis 1:20 (Amerikanische Waldbahnmodelle) oder auf Gleisen der
Spurweite 45mm rollt, natürlich auch 30mm Feldbahnen.

Es ist die Vielfallt an Rollmaterial was wir hier Bestaunen wollen, und nicht die Exaktheit der umgesetzten Modelle.

Auch geht es hier um den Selbstbau, um die Ideen Vielfallt.

Auch soll diese Forum Länderübergreifend sein und nicht "nur" für die Schweiz gelten.

Auch das mit dem Umbauen von Modellen von Analog auf Digital oder Funk.
Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Ausführungen von Steuerungen für Modellbahnen
Das wollen wir hier Einstellen.

Auch soll diese Forum natürlich als Nachschlagewerk dienen für Fragen was um und mit unserem Hobby zu tun hat.

Auch sollte das Kameradschaftlich nicht zu kurz kommen wie Fahrtage, Ausflüge, Börsen-Treffen und und und………

Aber was wir hier nicht wollen, das sind Besserwisser, Neider, Klugscheisser und Verlinker.

Wie oben schon erwähnt, lebt ein Forum “nur“ mit dem was wir einstellen, doch leider gibt es immer Leute die der Meinung sind es genüge ein Link auf eine andere HP.
Wir Mod’s haben da etwas dagegen, da dann schnell einmal so ein Forum nur noch von lauter Links
Erstickt und den eigentlichen Sinn von diesem Forum dann fehl ist.

Es gibt Ausnahmen wie Youtube, jedoch Verlinkte Bilder wollen wir hier Nicht.
Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen
Nur so kann diese Forum dann Leben und nicht "Schaut hier einmal (Link) da habe ich etwas gesehen…………" in ein paar Jahren führt dann dieser Link ins nichts.

Auch wollen wir hier ein Forum der “Guten“ Manieren.
Nicht all zu oft meint man, wenn ich dem Kerl/Frau nicht gegenüber bin
kann ich im alles an den Hals werfen.

Solche Leute werden Verwarnt, oder fliegen bei aus dem Forum.

Ich hoffe ihr nehmt diese Grundsätze in diesem Forum zur Kenntnis und haltet euch daran.

Wichtig:
Es darf mit dem Gefahren werden was Spass macht

In diesem Sinn
Eure
forum.spur-g.ch
Moderatoren
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast