LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Beitrag von GartenOval » 13 Apr 2018, 22:55

Hallo zusammen Bild


so nun starte ich mit dem Digitalisierungs-Bericht von unserer LGB 2067 - Schienenreinigungslok :D

Wie schon anderswo erwähnt, hatte ich das Glück, dass ich diese Lok zum neuen Jahr von einem Kollegen bekam. Damit seinen Loks und Wagen, wenn er ab und zu, zu mir in den Garten kommt, auch saubere Schienen haben. Und nicht hinterher alle Räder von Schmutz etc. befallen sind und er danach mühsam diesen wieder entfernen muss. :|


So war dann der Start, zu diesem Umbau auf Digital nun auch schon Anfang Februar.
Erst noch ganz "harmlos" mit dem demontieren der einzelnen Gehäuseteile.

Bild
Bild
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - alt und schmutzig

Bild
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die Demontage des Gehäuses

IMG_7408.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die alte Elektronik
IMG_7409.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - ganz schön schmutzig
IMG_7411.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die Anschlüssen des Schleif- & Reinigungsmotor
IMG_7417.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die grosse Auslegung

Danach wurden die Gehäuseteile nach und nach mit Spülmittel und Wasser gereinigte und sauber gemacht.
In der Zwischenzeit, bis die Gehäuseteile dann trocken waren, demontierte ich den den Schleif- und Reinigungsmotor.
Dieser wurde auch, soweit es ging, gereinigt, wieder zusammengebaut und neu abgeschmiert, sowie die alten verbrauchten Schleifringe durch neue ersetzt.
IMG_7415.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - gereinigt, geschmiert und mit neuen Schleifringen bestückt

Als ich mit dem Schleif- und Reinigungsmotor fertig war, machte ich mich an dem Antriebsmotor der Lok ran. Vorsichtig öffnete ich dessen Gehäuse und versuchte einen Überblick von diesem zu bekommen. Was ist wo, und was gehört wo hin ...
IMG_7418.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - Motor im Gehäuse von oben
IMG_7423.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - Motor im Gehäuse von unten
IMG_7425.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - Motor & Räder ausgebaut

Jetzt wurde auch hier alles gereinigt und gesäubert. Da bei einem Stromabnehmer, den unten rechts, die Feder lahm war, wurde dieser gleich durch einen neuen Ersetzt. Auch habe ich Mal mitbekommen, dass man den Motor "von der Schiene" trennen muss und habe so eine Litze an den Minus angelötet und die "Lötfahne" leicht eingekürzt. (Leider habe ich davon kein Foto gemacht)
Doch da ich mich mit den "LGB Farben Code" nicht auskenne, habe ich dann eine "blaue" Litze genommen, die ich gerade noch zu Hause hatte.

IMG_7426.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - der wieder zusammengebaute Motor
IMG_7427.jpg
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - Motor wieder in der Lok eingebaut

... Fortsetzung folgt ... ;)
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Beitrag von GartenOval » 18 Apr 2018, 09:26

... so weiter gehts ;)

danach wurden nach und nach alle alten Beleuchtungsplatinen auf LED's umgerüstet.

Hier die Führerstand-Beleuchtungsplatine noch im originalen Zustand, mit den Blinklichtern auf dem Dach
D3042621-6326-4291-B0AF-1233CA14E120.jpeg

Dann wurde jeweils die Leiterbahn durchtrennt und mit einem Wiederstande (3,3kOhm) für die LED's eingelötet
BC240422-EBBF-4136-8C9F-604D15A2CE0F.jpeg

Und dann wurde die Führerstand-Beleuchtungsplatine wieder am Dach befestigt.
Für den Frontscheinwerfer gab es eine eigene Wiederstandsplatine. Da ich hier eine Duo-LED (weiss/rot) eingebaut habe.
E1EC7411-D4F4-4388-B40F-7BB22AA2E405.jpeg

Dasselbe wurde für der Frontbeleuchtung auch gemacht.
27DF9BEB-02A0-499A-ADEF-4CA999915498.jpeg

Im Heck gabe es auch eine Eigenbau-Platine für das Rücklicht. Da auch hier eine Duo-LED (weiss/rot) in die Lampenfassung rein kam.
Zudem ist der Gedanke da, dass man einen Anhänger hier an die "Steckdose" anschliessen könnte, wo die Lok zusätzlich noch mit Schienenstrom versorgen würde.
C8850DF8-17BF-450F-9B69-3B5FA535665B.jpeg
Mal schauen ob es dies braucht und dann auch klappt.


Die ganze LED Beleuchtung wurde auch inzwischen getestet und ist soweit ganz gut.
Nur mit den orangen LED's, die für das Blinklicht zuständig sind, bin ich nicht so zufrieden. Erst probierte ich auch Widerstände mit 3,3kOhm, da mir die dann zu dunkel waren versuchte ich es mit 1kOhm aus, die ich dann allerdings auch wieder tauschte gegen 50 Ohm Widerstände. Aber irgendwie kommt es mir vor, das die gar nicht heller werden und dass obwohl im Decoder die Beleuchtung auf volle Pulle ist :roll:

Gibt es da vielleicht noch einen Unterschied ob man einen alten ESU V2 Decoder verbaut oder einen neuen ESU V4 hat :?:
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Beitrag von Luegi » 21 Apr 2018, 18:47

Interessante dein Bericht, ich denke du musst mal schauen wieviele mcd deine Orangen LED haben. Dann die richtige Spannung und Strom und dann sollten sie mit Max. Leuchtstärke leuchten. Orange LED sind aber meistens nicht so hell.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Beitrag von GartenOval » 29 Apr 2018, 18:31

... kurze Info zwischendurch ...

Die Schienenreinigungslok ist zwischen Zeitlich im Estrich verstaut worden :| :roll: :|
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Verdrahten des Conrad-Relais angefangen und auch den "alten" ESU Loksound XL (wohl V2.0) habe ich soweit dies ging mit dem LokProgrammer eingestellt. Doch beim Testen funktionierte es leider nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Auch die orangen LED taten mehrheitlich nicht :x
So bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich für die Schienenreinigungslok definitiv einen ESU LokPilot XL V4.0 gönnen muss. Aber da ich mir, sozusagen gerade mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gegönnt habe :P muss nun dieser Decoder noch etwas warten ;)
(diesem Geburtstagsgeschenk, wird bald in meinem GartenOval-Beitrag gelüftet :P )


@Luegi: was meinst Du bitte mit "du musst mal schauen wieviele mcd deine Orangen LED haben" :?: ... da ich diese einzeln im Pusterla gekauft habe, weiss ich nicht, wo ich da schauen muss.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Dokadidi
Beiträge: 142
Registriert: 17 Mär 2018, 23:19
Wohnort: Uerkheim Schweiz

Re: LGB 2067 - Schienenreinigungslok

Beitrag von Dokadidi » 29 Apr 2018, 23:10

Sali Michi,
auf der LED steht nichts drauf das muss gemessen werden.
mcd = leuchtstärke, das ist wichtig aber nicht nur mcd allein, für deinen zweck ist der Abstahlwinkel sehr wichtig :!:
Für deinen zweck wäre 360°opimal, denn je kleiner der winkel ist je schlechter das Rundumlicht.

Beispiel: 15° sehr klein (Taschenlampe) weite Sicht wenig Seitlich.
360° dagegen Rund um gleich Hell sind meist Matt

Ps. schau mal bei Conrad unter Orange LED
Gruss Dieter

Ich weiss nicht alles, aber ich Lerne immer dazu 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast