LGB 2067 - Schienenreinigungslok
Verfasst: 13 Apr 2018, 22:55
Hallo zusammen
so nun starte ich mit dem Digitalisierungs-Bericht von unserer LGB 2067 - Schienenreinigungslok
Wie schon anderswo erwähnt, hatte ich das Glück, dass ich diese Lok zum neuen Jahr von einem Kollegen bekam. Damit seinen Loks und Wagen, wenn er ab und zu, zu mir in den Garten kommt, auch saubere Schienen haben. Und nicht hinterher alle Räder von Schmutz etc. befallen sind und er danach mühsam diesen wieder entfernen muss.
So war dann der Start, zu diesem Umbau auf Digital nun auch schon Anfang Februar.
Erst noch ganz "harmlos" mit dem demontieren der einzelnen Gehäuseteile.
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - alt und schmutzig
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die Demontage des Gehäuses
Danach wurden die Gehäuseteile nach und nach mit Spülmittel und Wasser gereinigte und sauber gemacht.
In der Zwischenzeit, bis die Gehäuseteile dann trocken waren, demontierte ich den den Schleif- und Reinigungsmotor.
Dieser wurde auch, soweit es ging, gereinigt, wieder zusammengebaut und neu abgeschmiert, sowie die alten verbrauchten Schleifringe durch neue ersetzt.
Als ich mit dem Schleif- und Reinigungsmotor fertig war, machte ich mich an dem Antriebsmotor der Lok ran. Vorsichtig öffnete ich dessen Gehäuse und versuchte einen Überblick von diesem zu bekommen. Was ist wo, und was gehört wo hin ...
Jetzt wurde auch hier alles gereinigt und gesäubert. Da bei einem Stromabnehmer, den unten rechts, die Feder lahm war, wurde dieser gleich durch einen neuen Ersetzt. Auch habe ich Mal mitbekommen, dass man den Motor "von der Schiene" trennen muss und habe so eine Litze an den Minus angelötet und die "Lötfahne" leicht eingekürzt. (Leider habe ich davon kein Foto gemacht)
Doch da ich mich mit den "LGB Farben Code" nicht auskenne, habe ich dann eine "blaue" Litze genommen, die ich gerade noch zu Hause hatte.
... Fortsetzung folgt ...
so nun starte ich mit dem Digitalisierungs-Bericht von unserer LGB 2067 - Schienenreinigungslok
Wie schon anderswo erwähnt, hatte ich das Glück, dass ich diese Lok zum neuen Jahr von einem Kollegen bekam. Damit seinen Loks und Wagen, wenn er ab und zu, zu mir in den Garten kommt, auch saubere Schienen haben. Und nicht hinterher alle Räder von Schmutz etc. befallen sind und er danach mühsam diesen wieder entfernen muss.
So war dann der Start, zu diesem Umbau auf Digital nun auch schon Anfang Februar.
Erst noch ganz "harmlos" mit dem demontieren der einzelnen Gehäuseteile.
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - alt und schmutzig
LGB 2067 - Schienenreinigungslok - die Demontage des Gehäuses
Danach wurden die Gehäuseteile nach und nach mit Spülmittel und Wasser gereinigte und sauber gemacht.
In der Zwischenzeit, bis die Gehäuseteile dann trocken waren, demontierte ich den den Schleif- und Reinigungsmotor.
Dieser wurde auch, soweit es ging, gereinigt, wieder zusammengebaut und neu abgeschmiert, sowie die alten verbrauchten Schleifringe durch neue ersetzt.
Als ich mit dem Schleif- und Reinigungsmotor fertig war, machte ich mich an dem Antriebsmotor der Lok ran. Vorsichtig öffnete ich dessen Gehäuse und versuchte einen Überblick von diesem zu bekommen. Was ist wo, und was gehört wo hin ...
Jetzt wurde auch hier alles gereinigt und gesäubert. Da bei einem Stromabnehmer, den unten rechts, die Feder lahm war, wurde dieser gleich durch einen neuen Ersetzt. Auch habe ich Mal mitbekommen, dass man den Motor "von der Schiene" trennen muss und habe so eine Litze an den Minus angelötet und die "Lötfahne" leicht eingekürzt. (Leider habe ich davon kein Foto gemacht)
Doch da ich mich mit den "LGB Farben Code" nicht auskenne, habe ich dann eine "blaue" Litze genommen, die ich gerade noch zu Hause hatte.
... Fortsetzung folgt ...