LGB Gustaf Draisine digitalisieren
LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Die Draisine ist von den Funktionen her recht einfach zu digitalisieren, ist ja im Originalzustand nur ein Motor und keine Beleuchtung vorhanden.
Ich habe es aber nicht bei dem Motor belassen, neu hat mein Gustaf noch eine Laterne und Unterbodenbeleuchtung, Kondensatoren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Als Decoder habe ich einen Zimo MX 64 Fahrdecoder verbaut, das ist ein alter H0 Decoder der gerade noch herum lag. Wenn ich einen Decoder hätte kaufen müssen, hätte ich den neuen MX 600 Fahrdecoder von Zimo gekauft. Dieser hat vier Funktionsausgänge (inkl. Licht vorne / hinten) und kostet ca. 25 CHF Bzw. 21 Euro.
Platz hat es in der Draisine nicht viel, es reicht jedoch für zehn 1F Kondensatoren und den Decoder.
Die Masse für die Kondensatoren musste ich dem Decoder noch anlöten, da kein Anschluss für Kondensatoren vorgesehen ist.
Die Laterne habe ich mit einer 5mm warm-weissen LED ausgestattet.
Den Widerstand für die Unterbodenbeleuchtung hab ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen, damit kein Kontakt mit dem Rad entstehen kann.
Die grünen SMD LEDs hab ich mit Sekundenkleber auf die Unterseite des Trittbrettes geklebt.
Funktionstest:
Der Schaltplan
Im harten Ausseneinsatz:
Wenn ich noch einen ergattern kann, bekommt der dann blaue Unterbodenbeleuchtung.
Ich habe es aber nicht bei dem Motor belassen, neu hat mein Gustaf noch eine Laterne und Unterbodenbeleuchtung, Kondensatoren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Als Decoder habe ich einen Zimo MX 64 Fahrdecoder verbaut, das ist ein alter H0 Decoder der gerade noch herum lag. Wenn ich einen Decoder hätte kaufen müssen, hätte ich den neuen MX 600 Fahrdecoder von Zimo gekauft. Dieser hat vier Funktionsausgänge (inkl. Licht vorne / hinten) und kostet ca. 25 CHF Bzw. 21 Euro.
Platz hat es in der Draisine nicht viel, es reicht jedoch für zehn 1F Kondensatoren und den Decoder.
Die Masse für die Kondensatoren musste ich dem Decoder noch anlöten, da kein Anschluss für Kondensatoren vorgesehen ist.
Die Laterne habe ich mit einer 5mm warm-weissen LED ausgestattet.
Den Widerstand für die Unterbodenbeleuchtung hab ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen, damit kein Kontakt mit dem Rad entstehen kann.
Die grünen SMD LEDs hab ich mit Sekundenkleber auf die Unterseite des Trittbrettes geklebt.
Funktionstest:
Der Schaltplan
Im harten Ausseneinsatz:
Wenn ich noch einen ergattern kann, bekommt der dann blaue Unterbodenbeleuchtung.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Klasse gemacht Danke fürs zeigen
Aus Freude am Fahren: Spur G
Viele Grüße
Thomas L.
Viele Grüße
Thomas L.
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Very nice
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Das ist sehr gut gemacht!!
Blaue LED ist wirklich eine gute Idee..mach mal. Freue mich auf Bilder!!
Blaue LED ist wirklich eine gute Idee..mach mal. Freue mich auf Bilder!!
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Danke Danke.
Am meisten Spass macht es, wenn man mit den Draisinen in der Nacht fährt. Schnecken stellen aber schon ein unüberwindbares Hindernis dar.
Wenn ich noch einen Gustaf kaufen kann, werd ich ein Foto von allen dreien hier posten. Der dritte wird natürlich eine blaue Unterbodenbeleuchtung bekommen.
Am meisten Spass macht es, wenn man mit den Draisinen in der Nacht fährt. Schnecken stellen aber schon ein unüberwindbares Hindernis dar.
Wenn ich noch einen Gustaf kaufen kann, werd ich ein Foto von allen dreien hier posten. Der dritte wird natürlich eine blaue Unterbodenbeleuchtung bekommen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Ich habe noch einen Gustaf gefunden. Sogar mit einer Zugschlusslaterne.
Die Draisine war leicht schmutzig.
Beim Zerlegen flogen mir die Kohlen um die Ohren, offenbar hatte LGB früher solche Kohlen wie sie heute noch von Bachmann verwendet werden. Da ich keine Lust hatte die Einzelteile zu suchen, habe ich sie durch neue ersetzt. Da ich einen Gustaf mit grüner Kiste wollte habe ich diesen gekauft. Es stellte sich dann heraus, dass die Kiste mal rot war und grün Lackiert wurde.
Als ich die Zugschlusslaterne öffnen wollte ist sie abgefallen, der Leim hatte versagt. Deshalb bekam sie auch gleich einen neuen Standort. Damit sie nicht unten raus leuchtet habe ich die Öffnung mit einer Platte verschlossen und die Platte schwarz angemalt.
Erster Test:
Zusammen mit seinen Artgenossen:
Der Schaltplan
Abgesehen von der Zugschlusslaterne sind alle gleicht.
Die Draisine war leicht schmutzig.
Beim Zerlegen flogen mir die Kohlen um die Ohren, offenbar hatte LGB früher solche Kohlen wie sie heute noch von Bachmann verwendet werden. Da ich keine Lust hatte die Einzelteile zu suchen, habe ich sie durch neue ersetzt. Da ich einen Gustaf mit grüner Kiste wollte habe ich diesen gekauft. Es stellte sich dann heraus, dass die Kiste mal rot war und grün Lackiert wurde.
Als ich die Zugschlusslaterne öffnen wollte ist sie abgefallen, der Leim hatte versagt. Deshalb bekam sie auch gleich einen neuen Standort. Damit sie nicht unten raus leuchtet habe ich die Öffnung mit einer Platte verschlossen und die Platte schwarz angemalt.
Erster Test:
Zusammen mit seinen Artgenossen:
Der Schaltplan
Abgesehen von der Zugschlusslaterne sind alle gleicht.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Absolut genial!!
Finde die Ausleuchtung bei Variante Blau am Besten. Notfalls kann man noch Diffusionsfolie über die LED kleben, dann streut es besser und man sieht die Spots nicht zu drastisch.
Aber sonst: Coole Idee!
...
Ich glaube ich baue meinen Buffalo Wild West Zug auch auf Unterflurbeleuchtung um...das kommt echt klasse...
Finde die Ausleuchtung bei Variante Blau am Besten. Notfalls kann man noch Diffusionsfolie über die LED kleben, dann streut es besser und man sieht die Spots nicht zu drastisch.
Aber sonst: Coole Idee!
...
Ich glaube ich baue meinen Buffalo Wild West Zug auch auf Unterflurbeleuchtung um...das kommt echt klasse...
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Hihi
Im dunkeln sieht man die einzelnen LED's nicht so gut. Auf dem Schreibtisch war es halt nicht so dunkel und die LED's waren näher an der Tischplatte. Zudem spiegelt die Tischplatte im Gegensatz zum Schotter.
Ich hab mir schon überlegt noch einen vierten zu kaufen und diesen dann mit roten LED's auszustatten. Mein Bruder meinte, man müsse dann auch auf dem Gustaf die Deko entsprechend dem roten Licht anpassen . Vielleicht dann doch lieber gelb oder orange.
Im dunkeln sieht man die einzelnen LED's nicht so gut. Auf dem Schreibtisch war es halt nicht so dunkel und die LED's waren näher an der Tischplatte. Zudem spiegelt die Tischplatte im Gegensatz zum Schotter.
Ich hab mir schon überlegt noch einen vierten zu kaufen und diesen dann mit roten LED's auszustatten. Mein Bruder meinte, man müsse dann auch auf dem Gustaf die Deko entsprechend dem roten Licht anpassen . Vielleicht dann doch lieber gelb oder orange.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Ist doch auch mal was.
Für Rotlicht gibts aber auch entspr. Deko zu kaufen...LOL...Kinderfahrtag fällt dann aber aus
Mal was anderes, Du kennst Dich ja offensichtlich gut mit dem LED Zeugs aus und ich bräuchte mal Hilfe:
Ich will meine Anlage im Bahnhofsbereich mit 3 Reihen von je 10 Bahnhofslampen (zwischen den 5 Gleisen) ausstatten. Das Ganze in gelben LEDs (in Summe dann 30 LEDs, je 10 in Reihe, 3 Reihen parallel).
Das Ganze soll, da genügend Reserven vorhanden, direkt an einer Stelle vom Gleis abgegriffen werden. Digitalstrom, 12 A, max 20V.
Daten LED:
Betriebsspannung max. 2,10 V
Betriebsstrom 2 mA
Verlustleistung max. 105 mW
Vorwärtsstrom max. 30 mA
Sperrspannung 5 V
Muss ich je Reihe einen eigenen Vorwiderstand einlöten, oder geht auch einer vor der Parallelschaltung, wie groß muss der sein?
Oder wäre es geschickter jede Reihe separat mit eigenem Vorwiderstand von je einem Gleis abzugreifen?
Löten kann ich noch aber das sch.. plannen + berechnen fällt mir schwer und ich hab Schiß dass ich dann was zerstöre.
LG
Für Rotlicht gibts aber auch entspr. Deko zu kaufen...LOL...Kinderfahrtag fällt dann aber aus
Mal was anderes, Du kennst Dich ja offensichtlich gut mit dem LED Zeugs aus und ich bräuchte mal Hilfe:
Ich will meine Anlage im Bahnhofsbereich mit 3 Reihen von je 10 Bahnhofslampen (zwischen den 5 Gleisen) ausstatten. Das Ganze in gelben LEDs (in Summe dann 30 LEDs, je 10 in Reihe, 3 Reihen parallel).
Das Ganze soll, da genügend Reserven vorhanden, direkt an einer Stelle vom Gleis abgegriffen werden. Digitalstrom, 12 A, max 20V.
Daten LED:
Betriebsspannung max. 2,10 V
Betriebsstrom 2 mA
Verlustleistung max. 105 mW
Vorwärtsstrom max. 30 mA
Sperrspannung 5 V
Muss ich je Reihe einen eigenen Vorwiderstand einlöten, oder geht auch einer vor der Parallelschaltung, wie groß muss der sein?
Oder wäre es geschickter jede Reihe separat mit eigenem Vorwiderstand von je einem Gleis abzugreifen?
Löten kann ich noch aber das sch.. plannen + berechnen fällt mir schwer und ich hab Schiß dass ich dann was zerstöre.
LG
Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren
Du brauchst pro Reihe einen Vorwiderstand.
Das Problem ist dass 10x2,1V = 21V ergibt. Du hast aber nur 20V, reicht also nicht.
Du könntest einfach 5 in Reihe schalten. Wäre dann 5x2,1V = 10,5V
Ich würde dann ein 12V Spannungsregler wie der 7812 davor Schalten, besser für die LED's. Beim Gustaf war halt einfach zu wenig platz dafür.
Den Vorwiderstand dazu errechnest du dann wie folgt: 12V - 10,5V (5 LED in Reihe) = 1,5V die "zuviel" sind. Nun die 1,5V / 0,002A (LED Strom in Ampere) = 750 Ohm Vorwiderstand.
Ich habe dir dazu einen Schaltplan gezeichnet:
Es spielt keine Rolle wo der Widerstand in der Reihe positioniert ist, kann auch zwischen den LED's sein.
Das Problem ist dass 10x2,1V = 21V ergibt. Du hast aber nur 20V, reicht also nicht.
Du könntest einfach 5 in Reihe schalten. Wäre dann 5x2,1V = 10,5V
Ich würde dann ein 12V Spannungsregler wie der 7812 davor Schalten, besser für die LED's. Beim Gustaf war halt einfach zu wenig platz dafür.
Den Vorwiderstand dazu errechnest du dann wie folgt: 12V - 10,5V (5 LED in Reihe) = 1,5V die "zuviel" sind. Nun die 1,5V / 0,002A (LED Strom in Ampere) = 750 Ohm Vorwiderstand.
Ich habe dir dazu einen Schaltplan gezeichnet:
Es spielt keine Rolle wo der Widerstand in der Reihe positioniert ist, kann auch zwischen den LED's sein.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast