LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 01 Jul 2018, 16:51

Die Draisine ist von den Funktionen her recht einfach zu digitalisieren, ist ja im Originalzustand nur ein Motor und keine Beleuchtung vorhanden.

Ich habe es aber nicht bei dem Motor belassen, neu hat mein Gustaf noch eine Laterne und Unterbodenbeleuchtung, Kondensatoren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Als Decoder habe ich einen Zimo MX 64 Fahrdecoder verbaut, das ist ein alter H0 Decoder der gerade noch herum lag. Wenn ich einen Decoder hätte kaufen müssen, hätte ich den neuen MX 600 Fahrdecoder von Zimo gekauft. Dieser hat vier Funktionsausgänge (inkl. Licht vorne / hinten) und kostet ca. 25 CHF Bzw. 21 Euro.

Platz hat es in der Draisine nicht viel, es reicht jedoch für zehn 1F Kondensatoren und den Decoder.
Elkos.JPG
Decoder.JPG
Die Masse für die Kondensatoren musste ich dem Decoder noch anlöten, da kein Anschluss für Kondensatoren vorgesehen ist.
Decmasse.JPG
Die Laterne habe ich mit einer 5mm warm-weissen LED ausgestattet.
Laterne.JPG
Den Widerstand für die Unterbodenbeleuchtung hab ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen, damit kein Kontakt mit dem Rad entstehen kann.
widerstand.JPG
Die grünen SMD LEDs hab ich mit Sekundenkleber auf die Unterseite des Trittbrettes geklebt.
LED.JPG
Funktionstest:
Funktionstest.JPG
Der Schaltplan
LGB Gustaf.png
Im harten Ausseneinsatz:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Wenn ich noch einen ergattern kann, bekommt der dann blaue Unterbodenbeleuchtung.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Thomas L. » 01 Jul 2018, 20:01

Klasse gemacht :!: Danke fürs zeigen :D
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Luegi » 02 Jul 2018, 10:48

Very nice :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Rene » 04 Jul 2018, 12:27

Das ist sehr gut gemacht!!
Blaue LED ist wirklich eine gute Idee..mach mal. Freue mich auf Bilder!!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 04 Jul 2018, 16:35

Danke Danke.

Am meisten Spass macht es, wenn man mit den Draisinen in der Nacht fährt. Schnecken stellen aber schon ein unüberwindbares Hindernis dar. ;)

Wenn ich noch einen Gustaf kaufen kann, werd ich ein Foto von allen dreien hier posten. Der dritte wird natürlich eine blaue Unterbodenbeleuchtung bekommen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 01 Aug 2018, 10:12

Ich habe noch einen Gustaf gefunden. Sogar mit einer Zugschlusslaterne.
neu.jpg
Die Draisine war leicht schmutzig.
Schmutz.jpg
Beim Zerlegen flogen mir die Kohlen um die Ohren, offenbar hatte LGB früher solche Kohlen wie sie heute noch von Bachmann verwendet werden. Da ich keine Lust hatte die Einzelteile zu suchen, habe ich sie durch neue ersetzt. Da ich einen Gustaf mit grüner Kiste wollte habe ich diesen gekauft. Es stellte sich dann heraus, dass die Kiste mal rot war und grün Lackiert wurde.
Kohlen.jpg
Als ich die Zugschlusslaterne öffnen wollte ist sie abgefallen, der Leim hatte versagt. Deshalb bekam sie auch gleich einen neuen Standort. Damit sie nicht unten raus leuchtet habe ich die Öffnung mit einer Platte verschlossen und die Platte schwarz angemalt.
Laterne.jpg
Erster Test:
test1.jpg
test2.jpg
Zusammen mit seinen Artgenossen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Der Schaltplan
LGB Gustaf.png
Abgesehen von der Zugschlusslaterne sind alle gleicht.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Rene » 01 Aug 2018, 10:22

Absolut genial!!
Finde die Ausleuchtung bei Variante Blau am Besten. Notfalls kann man noch Diffusionsfolie über die LED kleben, dann streut es besser und man sieht die Spots nicht zu drastisch.
Aber sonst: Coole Idee!
...
Ich glaube ich baue meinen Buffalo Wild West Zug auch auf Unterflurbeleuchtung um...das kommt echt klasse...
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 01 Aug 2018, 10:54

Hihi :)

Im dunkeln sieht man die einzelnen LED's nicht so gut. Auf dem Schreibtisch war es halt nicht so dunkel und die LED's waren näher an der Tischplatte. Zudem spiegelt die Tischplatte im Gegensatz zum Schotter.

Ich hab mir schon überlegt noch einen vierten zu kaufen und diesen dann mit roten LED's auszustatten. Mein Bruder meinte, man müsse dann auch auf dem Gustaf die Deko entsprechend dem roten Licht anpassen :D. Vielleicht dann doch lieber gelb oder orange. :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Rene » 01 Aug 2018, 12:21

Ist doch auch mal was.
Für Rotlicht gibts aber auch entspr. Deko zu kaufen...LOL...Kinderfahrtag fällt dann aber aus :lol:

Mal was anderes, Du kennst Dich ja offensichtlich gut mit dem LED Zeugs aus und ich bräuchte mal Hilfe:

Ich will meine Anlage im Bahnhofsbereich mit 3 Reihen von je 10 Bahnhofslampen (zwischen den 5 Gleisen) ausstatten. Das Ganze in gelben LEDs (in Summe dann 30 LEDs, je 10 in Reihe, 3 Reihen parallel).
Das Ganze soll, da genügend Reserven vorhanden, direkt an einer Stelle vom Gleis abgegriffen werden. Digitalstrom, 12 A, max 20V.
Daten LED:
Betriebsspannung max. 2,10 V
Betriebsstrom 2 mA
Verlustleistung max. 105 mW
Vorwärtsstrom max. 30 mA
Sperrspannung 5 V

Muss ich je Reihe einen eigenen Vorwiderstand einlöten, oder geht auch einer vor der Parallelschaltung, wie groß muss der sein?
Oder wäre es geschickter jede Reihe separat mit eigenem Vorwiderstand von je einem Gleis abzugreifen?
Löten kann ich noch aber das sch.. plannen + berechnen fällt mir schwer und ich hab Schiß dass ich dann was zerstöre.
LG
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB Gustaf Draisine digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 01 Aug 2018, 13:04

Du brauchst pro Reihe einen Vorwiderstand.

Das Problem ist dass 10x2,1V = 21V ergibt. Du hast aber nur 20V, reicht also nicht.

Du könntest einfach 5 in Reihe schalten. Wäre dann 5x2,1V = 10,5V

Ich würde dann ein 12V Spannungsregler wie der 7812 davor Schalten, besser für die LED's. Beim Gustaf war halt einfach zu wenig platz dafür.

Den Vorwiderstand dazu errechnest du dann wie folgt: 12V - 10,5V (5 LED in Reihe) = 1,5V die "zuviel" sind. Nun die 1,5V / 0,002A (LED Strom in Ampere) = 750 Ohm Vorwiderstand.

Ich habe dir dazu einen Schaltplan gezeichnet:
Rene Bhf Beleuchtung.png
Es spielt keine Rolle wo der Widerstand in der Reihe positioniert ist, kann auch zwischen den LED's sein.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste